Monstera hat braun-schwarze Flecken

Begonnen von Yoshitaka, 17. August 2010, 15:55:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Also an meiner Stereoanlage hab ich laut meiner Messstation 23.5°C und 55 - 60% Luftfeuchtigkeit 8)

Und die Messstation steht direkt auf meinem CD-Player direkt neben dem Zimmerbrunnen..

Yoshitaka

ALSO, zu diesem Thema gibts Neuigkeiten, die Schwarzen Flecken bilden sich immer noch, zudem werden einige Blätter zuerst braun, dann Gelb, selbst mein neuestes Blatt hat schon diese Schwarzen Flecken, war am Anfang weissgrün hat sich nicht aufgerollt und von den Blattspitzen her kamen die Braunen Flecken auf.

Hab hier ein relativ undeutliches bild davon aber ich hoffe man kanns erkennen:

Gegossen hab ich sie schon ewig nicht mehr, Wochenland schon, und dennoch ist die Erde noch teils feucht. Dastehen tut sie allerdings gut, hängt also nicht und dergleichen, nachts hat es bei uns wahrscheinlich so zwischen 17-19°. Die Pflanzenlichtlampe hab ich wieder über sie drübergehängt.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Netti

Hm, das Bild ist jetzttnicht sooo toll. :-X So langsam kommt mir dein Monster spanisch vor.
Vielleicht ein Pilz?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

sandra

Also ich kann gar nix erkennen auf dem Bild, was die Sache irgendwie aufklären könnte... ???
Meine Monstera bekommt auch hin und wieder gelbe bzw. braune Blätter...die werden irgendwann alt und sterben ab...

Yoshitaka

So, jetzt hab ich mal ein paar Neue Bilder gemacht, darauf sieht man das Problem der Pflanze besser. Wäre für Hilfe dankbar.

Yoshitaka

Hab die zwei gravierendst angeschlagenen Blätter jetzt abgeschnitten und mal neue Foto´s gemacht, auch Detailaufnahmen, ich hoffe man erkennt das Problem jetzt Besser.

Achja, die Erde an der Oberfläche bis etwa 2-3cm unter der Oberfläche ist total trocken. An manchen stellen war eine Weisse Schicht auf der Erde, was vermutlich, laut meiner Kenntniss ein Salzüberschuss ist.

Hier die Bilder:

Monachiker

Hi
Wie ich auf dem obersten Bild sehe hast du so ein kleines Duflämchen neben deiner Monstera stehen. Benutzt du das öfter??
Ich weiß mag jetzt erst mal blöd klingen aber habe mir überlegt, da ja Pflanzen auch über Duftstoffe kommunizieren können verträgt die evtl. die fremden Ätherischen Öle. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat weil im www hab ich bisher noch nix darüber rausfinden können.
Aber auf jedenfall eine eventuelle Möglichkeit.
Oder lieg ich da total falsch??????
LG
Udo
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Yoshitaka

28. November 2010, 18:56:41 #22 Letzte Bearbeitung: 28. November 2010, 19:04:43 von Yoshitaka
Also, ich hab jetzt schon viele Ursachen nachgelesen:

Pilzkrankheit (wär wohl das schlimmste),
Staunässe (ist aber eher unwahrscheinlich, weil ne 5cm Schicht aus Tonscherben mit Vlies drüber als Drainageschicht dient), Nährstoffüberschuss (wäre eine Möglichkeit wegen den Weissen Salzablagerungen auf der Erdoberfläche, das könnte aber auch Schimmel sein, oder eben ein Pilz, das hab ich noch nicht geprüft).
Dann noch: Evtl. zu kalt (glaub ich aber weniger da zumindest meine Thermometer meist 18-21° anzeigen), Meine Pflanzenlichtlampe hängt im Abstand von etwa 50 cm über den obersten Blättern, ist eine ESL Pflanzenlampe von Megaman.

Das einzige was ich, ich hab die Pflanze im Herbst/Winter 2009 erworden, noch nicht getan habe, war sie umzutopfen, da ich sie dank ihrem Gewicht kaum aus der Ecke bekomme und auch nicht wüsste wo ich sie umtopfen könnte ohne alles dreckig zu machen. Gelockert hab ich die Erde heute erst wieder in den oberen 2-3cm.

Die Nährstoffkügelchen vom Plantacote welches ich zuletzt im August-Oktober gab, lassen sich auch zerdrücken und scheint auch nichts mehr drin zu sein. Wenn ich mit meinen Feuchtefühlern in die Erde steche, hört man deutlich das kracken wenn man eine Wurzel streift, also nehm ich an das auch die Wurzeln noch in Ordnung sind.
Irgendwelche Viecher seh ich an der Oberfläche auch nicht rumkrabbeln, ausser vielleicht mal ne Spinne. Dann war die Pflanzenlichtlampe vor kurzem noch etwa einen Meter weiter weg vom obersten Teil der Pflanze, zu der Zeit war die Erde auch noch an der Oberfläche über längere Zeit feucht.
Inzwischen ist die Erde bis etwa zur Hälfte der Topftiefe trocken, zumindest auf beiden Feuchtefühlern, erst ganz unten wenn die Drainageschicht beginnt bleibt der Feuchtefühler auf der Mitte von feucht stehen. Die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist nahe an der Pflanze neben meinem Zimmerbrunnen so etwa bei 50%, meistens, laut meiner Messstation. Am Fenster auf der Gegenüberliegenden seite des Zimmers sind es mit einem Hygrometer, welchen ich regelmässig in einen feuchten Lappen einlege um ihn zu kalibrieren etwa 65-70%.
Direkt neben der Pflanze befindet sich meine Stereoanlage zur linken, sowie eine Lautsprecherbox im Regal rechts neben der Pflanze, das Kabel des Lautsprechers führt hinter der Pflanze durch. Ich glaub zwar nicht das dass was mit meiner Anlage zu tun hat und wüsste auch nicht das Elektrosmog auch auf Pflanzen negativ wirken kann, aber das wollt ich nur dazuschreiben um möglichst genaue Informationen zu geben. Besprüht wird sie auch mindestens 1X am Tag wobei ich das in den letzten Tagen nicht gemacht habe. (Evtl. hier auch das Wasser in der Sprühflasche viel zu kalt?) Tagsüber, besonders im Winter ist mein Zimmer nicht so besonders hell, zumal da jede Menge Pflanzen vor dem Fenster stehen, jedoch versuche ich das ja mit der PL auszugleichen die von 7:30 Morgens bis 18:30 abends mit etwa einer halben Stunde Unterbrechung läuft. Meistens ist bei uns bewölkt. Als Zusatzinformation vielleicht nützlich: Auch mein Zypergras welches sehr gross ist bekommt leicht braune Blattspitzen obwohl es etwa 80cm vom Fenster weg steht. da schau ich aber das immer Wasser im Untersetzer ist.


Als Schlusspunkt vielleicht noch folgendes, die Heizung in unserer Wohnung tut selten bis gar nicht so wie es eigentlich normal wäre. Entweder sind die Heizkörper gar nicht an, oder der Heizkörper ist oben warm und unten kalt( ist meist der Fall). Wegen den Heizungsproblemen sind wir auch schon seit 2009 beim Rechtsanwalt. Winter 2009/2010, also die Zeit in der ich die Pflanze erwarb, war die Heizung dank Rechtsanwalt aber auch an, damals wuchs sie sehr gut.
Ich verstehe dann aber nicht wieso mein Digitalthermometer der auf der Anlage steht dann 18-22° anzeigen kann und auch mein normaler Thermometer mindestens 19° anzeigt.

Ich hoffe ich hab hiermit niemand überfordert, da das doch recht viel zu lesen ist und danke im voraus.



Rosebud

28. November 2010, 19:15:34 #23 Letzte Bearbeitung: 28. November 2010, 19:17:15 von Rosebud
Zitat von: Yoshitaka am 17. August 2010, 20:21:30
Als Dünger gabs vor einigen Wochen Plantacote in die Erde und dann heute als Flüssigdünger Mairol Universaldünger.


Sorry... ;D

So wie diese Blätter aussehen, hatte ich bei einer meiner Pflanzen auch mal Pech gehabt.

Der Dünger hatte meine Pflanze total " verbrannt ".

Habe dann viele Monate nicht mehr gedüngt  ( vorher noch neue Erde et c. )

Nun, nach einem Jahr hat sie sich wieder erholt...GsD  ;D

Mein Vorschlag:

Neue Erde und viel Ruhe vor Dünger !!  ;)
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Yoshitaka

22. Januar 2011, 10:21:24 #24 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2011, 10:43:35 von Yoshitaka
Also, jetzt gibts wieder neues in Bezug auf meine Monstera. Sie hat sich die letzten Wochen beruhigt, sowohl weil jetzt ein Heizlüfter mein Zimmer beheizt, als auch weil ich sie schon sehr lang nicht mehr richtig gut gegossen habe. Immer nur ein bisschen, so hat sie schnell aufgehört immer mehr braune Stellen zu kriegen, allerdings hab ich sie gestern mal wieder etwas durchdringender gegossen und kaum einen Tag später werden Blätter, sowohl alte als auch Junge, gelb, noch nicht gravierend, aber schleichend. Das Problem ist, ich kann dass Teil nicht in Neue bessere Erde und evtl. nen Grösseren Topf umtopfen weil sie viel zu schwer ist und ich momentan nicht über Töpfe in der Grösse sowie genug Erde dafür verfüge. Ich will nur eins nicht, nämlich das mir das Ding verreckt.

Die Erfrierungsschäden welche mir mein Gärtner bestätigt hatte, treten inzwischen nicht mehr auf. Ich hoffe das unsere Vermieterin endlich mal den Arschtritt ihres Lebens bekommt....


Also ich sehe das folgendermassen: Wohnung zu Kalt, Pflanze kriegt über Nacht immer zu niedrige Temperaturen ab, da die Lichtverhältnisse auch nicht so günstig sind, kein richtiger Stoffwechsel, auch wird dass Wasser nicht richtig verarbeitet sowie die Nährstoffe. Demnach als Folgeschaden von den Erfrierungen damals durch zu kalte Temperaturen eine Überdüngung im Boden.

Ich bitte um eure Meinung und hab mal ein paar Aktuelle Bilder (So sah die vorgestern noch nicht aus!!) angehängt.

Yoshitaka

Hab grad was positives entdeckt ;D ;D ;D ;D. Auch wenn sie Gelbe Blätter bekommt schiebt sie grade 2 Neue Blätter.. :o :o :o Es sind sogar 3. oO.

Hier:

Yoshitaka

23. Januar 2011, 12:48:44 #26 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2011, 13:55:13 von Yoshitaka
Ich habe wieder dass Selbe Problem, ich mach jetzt schon monatelang (seit August) mit der Pflanze rum, sie bekommt wieder auch schwarze Flecken, zunehmend an älteren Blättern, HIIIIILFE!!!!!!!!!


So sieht sie im Moment aus:


Yoshitaka

23. Januar 2011, 15:24:36 #27 Letzte Bearbeitung: 23. Januar 2011, 15:28:03 von Yoshitaka
Hab jetzt mal ein Stück Schaumstoff, etwa 5 cm Dick, unter die Pflanze getan, damit sie nicht so den Kalten Boden abkriegt.

Jetzt schmeiss ich noch nen Schuss Plantacote rein, allerdings viel weniger als bisher. Also ich habe jetzt in einem Anderen Forum erfahren dass es sich hierbei, im Falle der Schwarzen Flecken um Nekrosen handelt, welche durch Magnesiummangel verursacht werden. Im Falle der jüngeren und neuen Blätter welche gelb werden oder von vornherein Weiss austreiben handelt es sich um Calciummangel. Allerdings werd ich Nährstoffe nur sparsam verwenden.

Stimmt das mit euren Meinungen überein?

eustoma

Hallo Yoshitaka,

man merkt, wie sehr Du an Deinem Monstera hängst. Ist ja an sich ein schönes Exemplar. Allerdings sehen die Verbräunungen eher nach Trockenschäden aus. Doch genau kann man dies aus der Fernne nicht diagnostizieren.

Nun etwas zu Deinen Ausführungen über Magnesium-und Calciummangel:

Magnesiummangel kommt vorwiegend an älteren Blättern vor, die Blattadern sind grün und die Blattspreite (die Blattfläche) ist gelb gesprengelt, marmoriert. In der Folge enstehen fahlgraue Nekrosen. Die Blattränder-und Spitzen sind nach oben gewölbt, die Stängel dünn und die Wurzeln kurz und schleimig.

Calciummangel zeigt sich vorwiegend an jungen Blättern, die vom Rand und der Spitze her eintrocknen und einreissen. Zudem sind die Pflanzen geschwächt und wenig Widerstandsfähig.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese bei Dir zutreffen, zumal sie selten vorkommen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


sandra

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle - vor allem wenn es Probleme wegen Überdüngung gab - mal gänzlich aufhören, irgendwelchen Dünger anzuwenden und ihr eine Weile nur Ruhe, Licht und Wasser (je nach Temperatur) gönnen...
Grad wenn es so kalt ist, wächst sie doch kaum, da braucht sie nur Wasser, aber keinen Dünger...mehr als einen Kaffeerest im Gießwasser bekommt meine in den ganz kalten Monaten nicht von mir...
Gedüngt wird dann ab Frühjahr wieder kräftig. Meine hat schon mehrfach geblüht, so falsch kann das also nicht sein... ;D