Monstera hat braun-schwarze Flecken

Begonnen von Yoshitaka, 17. August 2010, 15:55:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoshitaka

Sodele, dann meld ich mich hier mal wieder mit einem Problem.

Es geht um meine Monstera, diese hat schon seit einiger zeit schwarze Flecken an bestimmten Blättern, einige davon waren in Bereichen wo wenig Licht hinkommt.

Zuviel gegossen ist sie nicht und zu wenig auch nicht, Staunässe ist ausgeschlossen weil da im Topf ne Dicke Tonscherben-Drainage drin ist welche noch mit Flies abgedeckt ist.

Langzeitdünger ist auch in der Erde, gegossen und Flüssiggedüngt habe ich heute erst. Die Flecken bestehen seit einigen Wochen.

Was soll ich mit den befallenen Stellen machen? Wegschneiden, wenn ja nur die Stellen oder das Komplette Blatt?

luana-delia

Hi
steht die so dunkel in der Ecke?
Meiner Meinung nach leidet die unter zu trockener Luft.
Ich würde die braunen Stellen wegschneiden.
Liebe Grüsse Annette

Yoshitaka

Ist nur im Moment so, die wächst normalerweise munter vor sich hin da wo sie steht, aber draussen isn fetter Wolkenvorhang..

Chrisiax

Das dürfte an zu trockener Luft liegen.
Meine sah auch so aus, als sie zu lange im Wind stand.

Yoshitaka

Ich sprühe die immer 1X am Tag ein mit Regenwasser in so nem Handsprüher, daneben steht ein Zimmerbrunnen der Tag und Nacht läuft, mein Hygrometer zeigt mir zwischen 60-70% am Fenster an, welches sich allerdings gegenüber der Monstera befindet.

luana-delia



Also steht sie doch zu dunkel- gegenüber vom Fenster ;)
Liebe Grüsse Annette

hertzkasper

17. August 2010, 19:37:42 #6 Letzte Bearbeitung: 17. August 2010, 19:45:22 von hertzkasper
 ::)
vielleicht auch nicht? Meine Steht auch 3m vom südfenster weg,
nix zu dunkel, und nix mit braunen Flecken.

(edit ich tippe auf zu viel Phosphat in Boden, daher Mangel an anderen Nährstoffen - Eisen, Calcium zB)

was gabs denn für Dünger fürs Pflänzchen?
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Philodendron

Die Mutterpflanze meiner Monstera steht auch nicht gerade am hellsten Plätzchen und ist dennoch riesig und ohne Flecken.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Yoshitaka

Als Dünger gabs vor einigen Wochen Plantacote in die Erde und dann heute als Flüssigdünger Mairol Universaldünger.

Mein Gärtner bei dem ich vor einiger Zeit noch gearbeitet habe meinte es könnte auch an einer Überwärme durch in der Nähe befindliche Elektrogeräte liegen, da ja eines der Kaputten Blätter sich bis vor kurzem direkt hinter meiner Stereoanlage und meinem Lautsprecher befand, der Verstärker strahlt ja Wärme ab. das andere letzte Blatt auf den Bildern war hinter nem Boxsack, daher war dort weniger Licht, im Übrigen war sie heute sehr trocken, also im Wurzelballen, eine Überdüngung schliesse ich aus, ebenso Festlegung bestimmter Nährstoffe. Zu wenig Licht bekommt sie an dem Standort meist nicht, zumal sie ja noch ne Pflanzenlichtlampe nur für sich hat, und im Normalfall, bei Sonnenschein der Platz da auch viel Heller ist, LEIDER PISST ES BEI UNS JETZT SCHON SEIT WOCHEN UND BEWÖLKT IST ES AUCH DIE MEISTE ZEIT ÜBER VERDAMMTE DRECKS ALB!!!

Philodendron


Zitat von: Yoshitakaes könnte auch an einer Überwärme durch in der Nähe befindliche Elektrogeräte liegen


Jetzt wo du es sagst, fällt mir ein, dass meine Zamioculcas letzten Winter auch braune Flecken bekommen hat, nachdem sie direkt neben dem Heizkörper gestanden hatte. *nachdenklich*
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

also bei zu wenig Licht hätte sie ja wohl nicht so viele Löcher in den Blättern.
Ich tippe auch eher auf Hitzeschaden, kann auch an zu viel sonne liegen, manche Blätter verbrennen auch in der sonne. Oder eben so elektrische Sachen wie du schon beschrieben hast.
schneid das doch einfach ab und gut ist.

Robert

Die Bätter sind dir eindeutig verbrannt, wenn es dich stört wegschneiden.
Ich belasse bei meiner Monstera solche kleinen Unschönheiten.
Wir sind ja auch nicht perfekt.
Gruß   
       Robert

eustoma

Zitat von: Yoshitaka am 17. August 2010, 20:21:30
Als Dünger gabs vor einigen Wochen Plantacote in die Erde und dann heute als Flüssigdünger Mairol Universaldünger.

Mein Gärtner bei dem ich vor einiger Zeit noch gearbeitet habe meinte es könnte auch an einer Überwärme durch in der Nähe befindliche Elektrogeräte liegen, da ja eines der Kaputten Blätter sich bis vor kurzem direkt hinter meiner Stereoanlage und meinem Lautsprecher befand, der Verstärker strahlt ja Wärme ab. das andere letzte Blatt auf den Bildern war hinter nem Boxsack, daher war dort weniger Licht, im Übrigen war sie heute sehr trocken, also im Wurzelballen, eine Überdüngung schliesse ich aus, ebenso Festlegung bestimmter Nährstoffe. Zu wenig Licht bekommt sie an dem Standort meist nicht, zumal sie ja noch ne Pflanzenlichtlampe nur für sich hat, und im Normalfall, bei Sonnenschein der Platz da auch viel Heller ist, LEIDER PISST ES BEI UNS JETZT SCHON SEIT WOCHEN UND BEWÖLKT IST ES AUCH DIE MEISTE ZEIT ÜBER VERDAMMTE DRECKS ALB!!!


Hallo,

es ist definitiv ein Trockenschaden, wobei nicht auszuschließen ist, dass die Wärmeabgabe der Stereoanlage ursächlich beteiligt ist.

Nun ist mir nicht bekannt, welchen Plantacote zur Anwendung kam. Sollte es "Mix" sein, bitte noch nicht nachdüngen, weil dieser teilweise nicht umhüllt ist und somit auch eine Sofortwirkung hat.  Natürlich spielt dabei die Aufwandmenge auch eine Rolle.

Als Giesskontrolle möchte ich Dir einen Seramisfühler (in den Erdballen stecken) empfehlen.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Yoshitaka

Ich habe einen speziellen Feuchtefühler zum in die Erde stecken, genauer gesagt sogar 2, einen wo noch nen Lichtmesser und ein PH-Meter mit dabei sind.

hertzkasper


Was macht denn deine Technik für Hitze?  :o
Irgendwo hast du bestimmt noch ein uraltes digitalthermometer mit Fühler rumfliegen um mal die Hitze am Blatt zu messen. Allerdings wars vor kurzem auch echt sehr warm und die Luft stand, da waren Verluste einzurechnen. Im Winter steht sie bestimmt auf deine 'Musik'.  ;)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat