Schlaffe, braune Blätter bei monstera adonsonii

Begonnen von LeoK, 16. Oktober 2020, 10:26:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LeoK

16. Oktober 2020, 10:26:46 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2020, 10:44:07 von LeoK
Guten Morgen liebe Community,

seit ein paar Wochen bin ich nun auch im Pflanzenrausch und bisher gehts allen auch ganz gut.
Nur meine kleine Monstera adansonii hat plötzlich schlaffe Blattspitzen bekommen, die sich bei manchen Blättern nun in ein braunes, verwelktes Blatt umwandeln.

Ich habe mir vor 3 Tagen noch eine Pflanzenlampe gekauft, die Monstera stand so im Abstand, dass nach Herstellerangaben ca. 800/900 Lux ankamen und das je für 4/5h am Tag.
Zusätzlich hab ich die Monstera immer nur etwas gegossen, um keine Staunässe zu bekommen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Viele Grüße,
LeoK


https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/21/16503-161020094146.png
https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/gallery/21/16503-161020094325.png

vierzack

Keiner eine Ahnung? Würde mich auch interessieren, habe so Blätter (nicht ganz so wild) schon an M. adansonii im Geschäft gesehen.

Lea

Steht die da direkt im Übertopf ? Hat der Topf keine Abzugslöcher würd ich auf Staunässe tippen
Wann wurde sie umgetopft ? Wie lange hast du sie schon ? Sieht nach frisch gekauft aus ?
Ich würd mal grob zwei Dinge in den Raum werfen
  • Ohne Abzugslöcher kann es sich unten stauen, was die Monstera so gar nicht mag, sie muss wirklich zwischen den Intervallen soweit abtrocknen können, das nix mehr nass unten rum ist
  • Zu wenig Wasser wäre auch eine Möglichkeit, da nur ein Schluck nix bringt... die muss sich schön vollsaugen können und bis zum nächsten gießen dann auch wieder auf bügelfeucht abtrocknen können

Ohne Luftzirkulation unterhalb wird das mit dem Abtrocknen nix, die Feuchtigkeit steht so quasi ewig, die Wurzeln bekommen keine Luft und gammeln
Dazu kommt, das du zusätzliches Licht aufstellst - die Pflanze ist jetzt - weil es kälter wird schon in der Umstellung, braucht also auch nimmer so viel an Wasser, Licht und Nährstoffen da sie den Organismus runterfährt..


Liebe Grüße
Lea

pflanzenmädchen84

Hallo LeoK,

das klingt mir nach entweder zu viel oder zu wenig Wasser.
Bei zu viel Wasser wäre es vielleicht gut die Pflanze mal trocken zu legen.

Grüße
Blumen machen die Welt zu einem besseren Ort.

Gartenmaus5

Ich hatte ein ähnliches Dilemma. Wie hat es sich bei dir mittlerweile entwickelt? Bei mir hat es auch geholfen, das Wasser etwas zu reduzieren.

Elkosju

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner monstera, allerdings hat sie glaube icb nicht zu viel Licht. Konntest du deine noch retten?

plantlady

Hey,
wenn du nicht weißt wie viel Wasser deine Pflanze benötigt dann stell sie am besten einfach in eine mit Wasser gefüllte Spüle. Lass ca 3-5cm Wasser in die Spüle und lass sie sich dann selber so viel Wasser ziehen wie sie benötigt. Nach 5-10 min. sollte sie sich ihr Wasser gezogen haben und du kannst sie wieder herausnehmen. So mache ich es auch immer mit meiner Monstera.
Liebe Grüße!