Hedera Helix vermehren - was ist ein Kopfsteckling?

Begonnen von MiLu79, 01. September 2011, 16:27:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MiLu79

Hallo,

ich hatte mal eine Hedera Helix gekauft, die teilweise eingegangen ist. Das, was von ihr noch steht, sieht toll aus, aber insgesamt fehlts dem Topf jetzt an Volumen. Ich brauche also noch ein paar "Stränge Efeu" in dem Topf. Daher wollte ich mir von den vorhandenen 2 Strängen Ableger züchten und habe gelesen, dass das gaaanz leicht gehen soll. Man solle einfach Stecklinge in ein Glas mit Wasser stellen und wenn die Stecklinge dann 2-3cm lange Wurzeln haben, einpflanzen.

Soweit, so gut.

Aber was sind denn Stecklinge? Woran erkenn ich die? Oder brech ich einfach nur ein Stengel mit Blatt am Ende ab und stell das ins Wasser?

Sorry, für die blöde Frage, aber ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich das machen soll.  :-[
LG
MiLu

wurm

Hi,

Triebspitze einer Ranke zwischen den dritten und dem vierten Blatt abschneiden ( wie auf de Bild). Dann etwa  auf Strichhöhe (schwarz gekennzeichnet) ins Wasser/Erde stecken. Wenn du im Wasser bewurzelst solltest du den Steckling nach der Wurzelbildung in Erde topfen.

Weitere Infos gibt es im Internet z.B Wikipedia uvm.

Lg
Eike
muh !

mammut1

Zitat von: MiLu79 am 01. September 2011, 16:27:48
Man solle einfach Stecklinge in ein Glas mit Wasser stellen und wenn die Stecklinge dann 2-3cm lange Wurzeln haben, einpflanzen.


Aber was sind denn Stecklinge? Woran erkenn ich die? Oder brech ich einfach nur ein Stengel mit Blatt am Ende ab und stell das ins Wasser?

Sorry, für die blöde Frage, aber ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich das machen soll.  :-[


hier ist die Stecklimgsvermwhrung beschrieben und auch die Arten der Stecklinge

Kopf- Stamm- Blattsteckling

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=220

und bitte sofort ins Substrat setzen nicht erst ions wasserglas
die wurzeln machst du beim einsetzen gleich wieder kaputt

wobei die Jahreszeit jetzt für Stecklinge bewurzeln nicht günstig ist
besser ist es von Frühjahr bis Sommer

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2126


*Frangipani*

ohja Mammut das ist ein toller Link!
hatte vorhin schon überlegt dich zu fragen, ob du ihn reinstellst, hat sich aber somit erledigt :)

MiLu79

LG
MiLu

eustoma

Zitat von: MiLu79 am 01. September 2011, 16:27:48
Hallo,

ich hatte mal eine Hedera Helix gekauft, die teilweise eingegangen ist. Das, was von ihr noch steht, sieht toll aus, aber insgesamt fehlts dem Topf jetzt an Volumen. Ich brauche also noch ein paar "Stränge Efeu" in dem Topf. Daher wollte ich mir von den vorhandenen 2 Strängen Ableger züchten und habe gelesen, dass das gaaanz leicht gehen soll. Man solle einfach Stecklinge in ein Glas mit Wasser stellen und wenn die Stecklinge dann 2-3cm lange Wurzeln haben, einpflanzen.

Soweit, so gut.

Aber was sind denn Stecklinge? Woran erkenn ich die? Oder brech ich einfach nur ein Stengel mit Blatt am Ende ab und stell das ins Wasser?

Sorry, für die blöde Frage, aber ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich das machen soll.  :-[


Hallo MiLu,

Bei Efeu unterscheidet man zwischen Kopf-u. Teilstecklingen.

Von Teilstecklingen bekommt man natürlich mehr an Masse als bei Kopfstecklingen.

Die beiden nicht mischen, sondern je nach Entscheidung 5 - 7 Stecklinge (je nach Topfgröße) polarisiert (die richige Seite nach unten) in ein Vermehrungs-bzw. Pikierstubsrat stecken, überspritzen u. mit Folie abdecken und notfalls schattieren. Kontrolle wegen Fäulnis nicht vergessen. Es sit vorteilhaft die gefüllten Töpfe vor dem Stecken anzugiessen.

Teilstecklinge:
Die Stengelteile auf etwa 3-4 Blätter zuschneiden, genau zwischen zwei Blättern
(Internodienschnitt ). Dadurch kann das unter Blatt verbleiben und kommt nicht ins Substrat.
Fasst alle Pflanzen, nicht nur Efeu, wurzeln auch an den Internodien.

Wie mammut, bin auch ich gegen eine Wasservermehrung.

Also viel Freude mit der Vermehrung.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


*Frangipani*

@ eustoma warum darf man kopf- und teilstecklinge nicht in einen Topf zusammen setzen?bei  z.B. Epipremnum aureum hab ich das bisher immer gemacht...habe da garnicht drüber nachgedacht etc...

eustoma

Zitat von: Frangipani am 02. September 2011, 16:17:51
@ eustoma warum darf man kopf- und teilstecklinge nicht in einen Topf zusammen setzen?bei  z.B. Epipremnum aureum hab ich das bisher immer gemacht...habe da garnicht drüber nachgedacht etc...


Hallo Frangipani,

dürfen, darf man natürlich schon. Aber es geht um einen gleichmässigen Aufbau des Tuffs. Während der Kopfsteckling gleich an der Spitze gleich weiterwächst,
treibt der Teilsteckling erst mal an den Blattachseln wieder aus. Das ergibt optisch einen unschönen und ungleichen Pflanzenaufbau.

Grüße von eustoma