Yucca und Dracaena Ableger und Vermehrung

Begonnen von gmx21, 28. August 2011, 14:53:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gmx21

28. August 2011, 14:53:13 Letzte Bearbeitung: 28. August 2011, 14:55:13 von gmx21
Hallo ich habe mir eine neue Yucca gekauft und da sind an den Ablegern schon Wurzeln dran (Bild 2).

1. wenn noch mehr Wurzeln kommen kann ich die Pflanze dann wie auf dem Foto gekennzeichnet abschneiden  (Bild 3) ???
2. was mache ich dann mit dem Ableger, direkt in einen Topf Erde oder in ein dunkles Gefäß mit Wasser  ???
3. bekommt der Ableger dann auch so einen dicken Stamm....irgendwann mal  ???

Danke

gmx21

Dracaena deremensis:

Hier hab ich noch ein paar weitere Pflanzen bei dehnen ich mich in der Vermehrung quasi üben will, wäre toll wenn mir jemand sagen könnte ob ich die Pflanzen an den gekennzeichneten Stellen abschneiden kann und was ich dann mit den abgetrennten Teilen mache...
also Topf mit Erde oder erstmal in Wasser und muss ich die Stellen an der Mutterpflanze irgendwie behandeln ??? ??? ??? ???

gmx21

Dracaena marginata:

gmx21

Dracaena Massangeana:

Pflänzelfreund

Ich würd die an deiner Stelle lassen wie sie sind  :-X
Sehn doch alle gut aus, wie sie sind.
Ganz liebe Grüße

Natalie

mammut1

29. August 2011, 00:56:37 #5 Letzte Bearbeitung: 29. August 2011, 00:58:38 von mammut1
bei der Dracaena fragrans var. massangeana
beachte bitte den Namen
ist der Austrieb noch viel zu klein zum abschneiden

Dracaena mariginata  - schnittstelle ok

Dracaena deremensis 'Warneikei'  tiefer schneiden

Yucca guatemalensis  die wurzeln der austriebe auf keinen fall abschneiden
da du deine pflanzen in seramis hast steht die vermutlich zu nass und der hauptstamm wird über kurz oder lang kaputt gehen
deshalb machen die austriebe schon wurzeln

ein ableger der yucca kann später anch vielen jahren auch so dick werden und verholzen

grundsätzlich ist noch zu sagen, daß die zeit für ableger schneiden eigentlich im frühjahr besser ist, als jetzt im herbst

und die ableger bitte sofort ins substrat stecken, nicht ins wasserglas

ist an anderer stelle hier schon beschrieben warum
wenn du es nicht findest hier ein link dazu
http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=2126


gmx21

Hallo mammut1

vielen lieben Dank  ;)

und zu der Yucca die hab ich am Samstag so gekauft und in dann in Erde und Seramis umgetopft, also die Wurzeln waren da schon dran

mammut1

trotzdem nicht abschneiden

und vorsicht mit seramis, denn da wird viel falsch gemacht
vor allem auch in der beratung beim verkauf

und es ist KEINE hydrokultur