Bananenpflanze Ableger???

Begonnen von gmx21, 26. August 2011, 14:43:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gmx21

Hallo zusammen
ich habe einen Ableger von einer Bananenpflanze bekommen. er is ca. 10,5 cm hoch und hat auch eigene Wurzeln (2-3 Wurzeln waren schon recht lang).
Hab ihn direkt in Erde gesteckt, allerdings wird jetzt eins der Blätter langsam braun.
Hab ich was falsch gemacht, soll ich ihn lieber aus der Erde raus nehmen und in ein Glas Wasser stecken bis er mehr Wurzeln hat ???
Und wo is der beste Standort für den Ableger, momentan steht er auf der Fensterbank wo er die Nachmittags Sonne abbekommt  ???

Vielen Dank schonma im vorraus

Epi

Hi
Nur Geduld, das brauch seine Zeit. Ich hoffe, du hast einen kleinen Topf verwendet. Bei zu Großem und Dauernässe könnte dein Banänchen sonst schnell das Zeitliche segnen. Zwischen dem Gießen immer wieder abtrocknen lassen und nie auf feuchte Erde gießen.
Bananen sind Stauden und die Blätter leben nicht ewig. Wenn alle paar neue Blätter ein Altes zurücktrocknet ist dies normal. Nur wenn mehr kaputt gehen als Neue nachwachsen, dann ist was nicht in Ordnung. Kleinere Bananen wachsen im Halbschatten (wie in der Natur am Fuße,  unter den Blätterdach der Mutter)gut. Ältere können auch in die volle Sonne, müssen aber nicht!
Ach ja, Bananen haben im Wasserglas nichts verloren. Das geht selten gut!
Viele Grüße Walter

gmx21


phil_93

heheh VIEL SPASS mit der Banane! ich bin ja sowieso verrückt danach, und möchte dir vorwarnen: du wirst SÜCHTIG ;D ;D

sind aber echt tolle Pflanzen  ::)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Epi

Viele Grüße Walter

gmx21

Ich hba mal ein Foto von dem Ableger hoch geladen  ;)

Epi

Hi
Der Topf ist viel zu groß!
Ein 10-12er Topf hötte genügt.
In einem großen Topf hält sich die Feuchtigkeit viel zu lange. Auch wenn du meinst es ist trocken und Zeit zum gießen, befindet sich noch viel zu viel Nässe im Topf und die Wurzeln können nicht atmen. Zudem ist es durch die Feuchtigkeit viel kühler in der Erde, was nicht gerade dem Wurzelwachstum zugute kommt.
Viele Grüße Walter

phil_93

das wusste ich auch nicht ! :o Man lernt immer wieder neu dazu :D

Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

gmx21

Danke Epi dann werd ich das Pflänzchen ma in einen kleineren Topf umpflanzen  ;)