welche palme ist das

Begonnen von blomster, 07. Juli 2008, 22:25:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blomster

diese palme ist jetzt ca. 2-jahre alt. sie bekommt bläuliche blätter und wächst nicht grade schnell. diese palme  hat dieses jahr auch frost abbekommen und hat diese ohne jeglichen schaden überlebt.

welche palme könnte das sein?

mfg christian
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

gabriela

Ist das vielleicht eine Art Livistonie?

Hausgeistlady

Hey  ;D,
bist du dir sicher das es eine Palme ist ? :-\
wo hast du sie her ?
und vor zwei Jahren sah sie wie aus ?

mit gruß
Mit der Liebe zur Natur !

Elatior

ich weiss es zwar nicht aber ich tippe mal... und zwar tipp ich auf rhapis (steckenpalme). die wachsen eher langsam und kurzen frost halten die auch aus...

aber etwas mehr infos wären nett. wie sah sie wirkl vor 2 jahren aus?

blomster

@kieron
eine steckenPalme kann ich ausschließen ,da diese keine bläulichen blätter hat. und die Palme hat minus 6 Grad ausgehalten. bei den temperaturen hätte die Palme erhebliche Schäden bekommen. diese hat den Frost jedoch ohne schaden überlebt.

@ hausgeistlady
ich bin mir hundertprozentig sicher. den Palmen jungpflanzen sehen alle so aus.die richtigen Wedel schiebt sie jetzt so langsam raus. denn samenkorn habe ich mal vom bekannten bekommen .er hat den Korn von fuerteventura mitgebracht

so sah sie letzten Herbst aus.

@ gabriela
eine livestonia kann ich auch ausschließen

trotzdem  besten dank für die antworten

mfg christian
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Flower61

Hallo Christian,
könnte auch eine Sabalpalme sein, sie ähnelt sehr
der Washingtonie und sie bekommt eben diese
leicht bläulichen Wedel..
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

stiemon

Hallo ,

ich habe mit Palmen keine Erfahrung  >:(  und hätte auch keinen Platz mehr bei mir :-X. Ich denke bei guter Pflege kann so was ziemlich alt werden ,oder?

Glückwunsch zu Deiner Palme !!!


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

blomster

Palmen können sehr alt werden. sie wachsen solange wie sie Wasser und nährsthoffe nach ganz oben befördern können. ab eine gewissen Höhe reicht der Druck womit die Palme das Wasser nach oben zieht nicht mehr aus. das hat zu folge, das die Krone kahler wird und nach und nach quasi vertrocknet ob wohl diese genug Wasser hätten .sie verdurstet.

@ flower

wenn es tatsächlich eine sapal palme ist ,dann werde ich sie in 2,3 Jahren auspflanzen. auf das es eine schöne gesunde Palme wird.

mfg
christian.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Flower61

Hi Christian,
na dann warten wir mal ab bis sich die Wedel
komplett entfalten, aber ich bin mir jetzt eigentlich
ziemlich sicher das es eine ist :)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

walmar

Hallo.
Ich tippe da mal auf eine Chameropsis humilis.
LG walmar
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

bamboo666

Ich tippe ebenfalls auf eine Sabal. Aber Auspflanzen wuerde ich sie in Nordeuropa nicht! Dann kannst du sie gleich wegwerfen. Sabal palmetto sind zwar frostvertraeglich, leiden jedoch unter kalten Winden und Dauerfrost.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort