Ficus?

Begonnen von Chrisiax, 07. Juni 2011, 14:30:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chrisiax

07. Juni 2011, 14:30:55 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2011, 14:46:10 von Chrisiax
Zitat von Elatior:
"Und wo wir grad dabei sind und um noch mehr Verwirrung zu stiften... der Baum auf den Fotos (siehe Link von Chrisiax) sieht aus wie Ficus australis! Ob altissima und australis auf eine verdrehte Art und Weise das Gleiche sind, kann ich auf Anhieb nicht sagen... da blick ich momentan selber nicht ganz durch. Aber das wird jetzt offtopic, also belass ich es jetzt mal dabei."

Wirklich gut, dass wir mal auf das Thema Ficus altissima oder Ficus rubiginosa syn. F. australis kommen. Die Bilder im Lexikon sind von mir. Ich hatte damals lange gesucht, welcher Ficus das jetzt ist. Leider ist meine einzige Informationsquelle das Internet, und da darf und soll man ja nicht alles glauben. Andere Literatur steht mir leider nicht zur Verfügung.

Weiss jetzt jemand, wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Arten liegt? Dann könnte ich 'meinen' Baum hier exakt bestimmen. Denn wenn es nicht F. altissima ist, sondern F. rubiginosa, dann müsste es auch im Lexikon schnellstens geändert werden.

LG Gisela

Nachtrag: Die jungen Blätter meiner Pflanze aus dem Lexikon sind an der Unterseite weder rostbraun noch filzig, sondern ganz glatt.