Avokado aus Kern??

Begonnen von Born, 08. August 2006, 23:21:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Born

Hi habe mir letztens die Frage gestellt ob man Avokados(hoffe habe sie richtig geschrieben :P) aus ihren kernen ziehen kann. ???
UNd wenn ja wie?? ???

Viele Grüße

Björn
;D

Harald


Born


VolkerHH

Klappt auch die ersten zwei bis drei Jahre gut.Danach bekommt man ein immenses Platzproblem. ;D
Gruss Volker

Born

wieso??

wird sie zu groß(die Pflanze)?????

Viele Grüße

Björn
;D

VolkerHH

Wie du so schön sagst `die Pflanze`ist ein Baum und dazu noch zweihäusig.
Bei mir war das gute Stück nach zwei Jahren zwei meter hoch.
Gruss Volker

Kukurrukutzuwutz

22. September 2006, 23:46:37 #6 Letzte Bearbeitung: 15. April 2008, 14:43:40 von Kukurrukutzuwutz
Moin,

die hier habe ich vor einigen Wochen in Anzuchterde gesetzt - den rechten vor vielleicht 2-3 Monaten, den linken ein paar Wochen später.



Nachdem bei dem rechten oben die ersten Blätter gekommen waren, habe ich den Trieb bei ca. 1/3 abgeschnitten. Nach einer 1-wöchigen Pause ohne weiteres Wachstum (scheinbar war die Pflanze beleidigt...) haben sich dann 3 neue Seitentriebe gebildet. Ich hoffe, daß der zukünftige Baum durch gelegentliches Beschnippeln etwas buschiger wird. Den linken habe ich noch nicht beschnippelt - er ist auch noch extrem "lichtsuchend" - jeden Tag muß man ihn um eine halbe Drehung vom Fenster wegdrehen. Bei dem Beschnippelten hat das schon etwas nachgelassen.

Gruß,
Stefan

Born

hey die sehen gut aus!!

Hast du da die ganze Fruchtin erde gestellt ohne den Kern erst frei zu legen und nur ihn in die Erde zu stecken??

Viele Grüße

Björn
;D

Kukurrukutzuwutz

23. September 2006, 12:51:42 #8 Letzte Bearbeitung: 23. September 2006, 12:53:40 von Kukurrukutzuwutz
Nö, die leckere Frucht hab' ich natürlich gemampft - auf's Brot geschmiert mit Salz und Pfeffer drauf. :P Wär' doch schade drum, und eine Riesen-Sauerei obendrein, wenn das alles im Topf anfangen würde zu faulen und zu schimmeln und irgendwann Fliegen darum kreisen würden... ;)

(Ich glaube, ich werde die Pflänzchen heute mal umtopfen, denn die Wurzeln kommen schon unten aus den Löchern im Topf heraus, wie ich vorhin festgestellt habe.)

Born

aso gut so nämlich so aus.

mmmmhh das hört sich gut an!! Wir machen immer Avokadocreme!1
Schmeckt auch supertoll!!

Viele Grüße

Björn
;D

(Ja würde ich auch machen)

VolkerHH

Wie man auf den Bildern so schön sieht sind die Keimlinge schon ziemlich gross.Denke mal so 20cm haben die sicher.Also eine dauerhafte Zimmerkultur ist da wohl kaum drin.Es sei denn man hat eine Deckenhöhe von 20 Metern  ;D ;D
Gruss Volker

Kukurrukutzuwutz

...oder es sei denn, man beschnippelt sie regelmäßig. ;) Dadurch sollen sie ja auch nicht so in die Höhe schießen und buschiger wachsen. Aber mal sehen, was daraus wird - ich habe sie auch hauptsächlich nur deswegen eingepflanzt, weil ich so neugierig bin, was daraus wird. ;D

VolkerHH

Deswegen hab ich ja auch den Versuch vor 4 Jahren gemacht ;D
Und ich hab gesehen wo´s endet.
Gruss Volker

Kukurrukutzuwutz

Moin,

a propos "ziemlich groß": Beim Umtopfen habe ich mich schon etwas gewundert - die Wurzeln der älteren Pflanze waren am Boden des alten Topfes schon einige Male im Kreis gewachsen. War also höchste Zeit...

Übrigens hier mal ein Bild von einer älteren Avocado-Pflanze (in einem wahrscheinlich zu kleinen Topf).

Gruß,
Stefan

Sunny

Ich hab meine zwei Avokado-Kerne in Erde gesteckt, so ca. 1/3 vom Kern ist unter der Erde.
Hab mal irgendwo gelesen das es auch so klappen soll ???.
Wisst ihr was über die Methode? Und wie lang braucht dann so ein Avokado-Kern bis er oben einen Trieb bekommt?

Danke,
Grüße Sunny