Gleich noch ne Frage!!

Begonnen von gabriela, 22. November 2006, 16:01:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

Einige meiner Orchideen bekommen Blütenstände.
Frage: Soll ich sie düngen?
Es heißt doch immer, in der kalten Jahreszeit soll man mit dem Düngen aufhören.
Kann ich das Wasser mit dem Orchideendünger, wenn ichs' nicht ganz aufgebraucht habe, auch anderen Pflanzen geben, oder schadet ihnen das?
Danke
LG
Gabriela

Flower61

hallo gabriela,
also meine beiden haben gerade auch wieder neue Blütenstände bekommen und ich werde sie aber trotzdem nicht düngen...dünge
auch erst wieder nach der kalten Jahreszeit, aber ich denke mal
unsere Profi`s werden Dir das genauer erklären....
einige der neuen Blüten sind bei mir schon aufgegangen.....hmmm
ich erfreue mich immer wieder an diesen wunderbaren Pflanzen :D
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Ich bin nun nicht der Orchis-Spezi, aber wenn die jetzt unbedingt blühen will, dann gib ihr doch Futter - blühen kostet Kraft, egal wann. Vielleicht gibt es ja bei Orchideen auch solche, deren Vegetationsperiode umgekehrt ist wie bei Euphorbia. Kennst du denn die Art? Dann könnte dir besser geholfen werden...

Gruß
Horst

Epi

Hallo

Ich dünge meine Orchis (mit wenigen Ausnahmen!)das ganze Jahr gleich,d.h.alle 2-3 Wochen.Gerade Phalaenopsis und Konsorten wachsen und blühen im Winter und sollten daher auch Futter bekommen.
Viele Grüße Walter

Flower61

hey supi für die guten Antworten, werde dann meine auch düngen...sollte man einen Spezial-Orchi-Dünger verwenden oder kann es auch ein normaler sein ???
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Steffi

Habe auch eine Orchidee und zwar eine Phalaenopsis-Hybride. Auf dem Schildchen steht, dass sie von Oktober bis Juli blüht. Ich glaube auch, dass sie dann Dünger vertragen kann.

@ Lantanos: kann ich für die Orchidee auch diesen Dünger verwenden, den du mir für das Einblatt empfohlen hast, damit sie mehr blüht?

Kann mir jemand sagen, was genau eine Hybride ist? Das habe ich schon öfter gelesen, aber ich weiß nicht, was es bedeutet.
LG
Steffi

Epi

Hi

Ein guter Blütendünger in halber Konzentration ist  auch verwendbar.
Phalaenopsis oder Dendrobium sind nicht so empfindlich.Bei heikleren Arten sollte man aber auf gute Orchidünger zurückgreifen.
Viele Grüße Walter

Flower61

habe mich früher eigentlich nie an Orchie`s rangetraut, aber mittlerweilen muß ich sagen bin ich ganz entzückt von diesen wunderbaren Pflanzen :)
werde meine beiden dann mal auch was zum futtern geben, damit sich
die anderen Blüten auch noch gut entwickeln können :)
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Zitat von: Lantanos am 22. November 2006, 16:48:18
Ich bin nun nicht der Orchis-Spezi, aber wenn die jetzt unbedingt blühen will, dann gib ihr doch Futter - blühen kostet Kraft, egal wann. Vielleicht gibt es ja bei Orchideen auch solche, deren Vegetationsperiode umgekehrt ist wie bei Euphorbia. Kennst du denn die Art? Dann könnte dir besser geholfen werden...

Gruß
Horst

Also das eine ist ein Frauenschuh und die anderen 4 sind ganz gewöhnliche Phalaenopsis.
Die ausgefalleneren Arten blühen bei mir eher im Sommer.
Hab sie schon mit gutem Orchideen Dünger gegossen.

An all die anderen
Was haltet ihr von Blattdüngung bei den Orchis?

sandra

Hmm...hab ich noch nie gemacht... ???
Sollte man das?
Ich dünge immer mal, wenn ich dran denke mit Orchideendünger (Reste bekommen andere Blühpflanzen - hab ich derzeit auch noch).

Übrigens danke für's Dran-erinnern!  ;D Hab festgestellt, dass 2 meiner Orchis "heimlich" Blüten bekommen haben...gehen bald auf, freu! ;D ;D
Die Phal. sind sowieso gerade dabei, Blütenstengel zu bilden, aber die beiden "Überraschungsblüher" standen so versteckt, dass ich's übersehen hatte!!  :o

Wenn ich das nächste Mal bei Tageslicht daheim bin, wird gedüngt! :D

Flower61

öhmm ??? wie meinst Du das mit Blattdüngung, sorry
aber versteh ich jetzt nicht genau was Du damit meinst
lg
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

@Steffi

Hier findest du die Antwort bezüglich Hybride:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hybride

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

Hallo Gabriela,
das restliche Giesswasser mit Orchideendünger kannst auch Deinen anderen Grünpflanzen geben. Aber erwarte nicht, das Dein Cycastraum dann plötzlich Frauenschuhblüten hervorbringt.

...Blattdünger wie Wuxal? Wenn dann in abgeschwächter Konzentration. Besser ist Orchidünger. Im Allgemeinen sollten die Orchideen aber je nach Sorte behandelt werden. Phalaenopsis pflegt man schon anders als z.B. Cymbidium. Wo sind hier die wahren Orchideenfreaks???? Ich bin keiner, sorry...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gabriela

Nein, lieber Jörn, so war das doch auch nicht gemeint, kein Wuxal.

Mit Blattdüngung, und das sage ich auch für unsere liebe Flower61, meine ich etwas Orchideendünger mit Wasser in einer Sprühflache geschüttelt und über die Blätter sprühen. Hat mir mal einer vom Fachhandel empfohlen.
Kennt das denn keiner?

joernhh.

..wenn Dir jemand diesen Tip aus dem Fachhandel gegeben hat. Dann versuch`s doch einfach mal. Wie gesagt, ich weiss Orchideen zwar zu händeln, aber der grosse Spezi bin ich nicht.
..sonst frag doch mal Flower 61 womit die so düngt.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe