Meine Phalanopsis treibt nicht aus???

Begonnen von Natl, 06. April 2009, 17:34:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natl

Hallo bin neu hier  ;D und hätte eine Frage meine Orchidee bekommt zwar ein neues Herzblatt. Und schaut auch optisch super aus aber ich sehe keine triebe wachsen alle anderen Orchideen treinben alle schon neu aus.

Kann es sein das ich bei dieser pflanze die Siele zu kurz abgeschnitten habe  ??? Sie haben so um die 3 cm  >:(  wäre schon traurig wenn es wegen meiner Blödheit nicht mehr austreiben würde.

LG Natl

masdevallia

hallo
meinst du die blütentriebe??
da sollte man nie zu kurz abschneiden,mindestens 2-3nodien bzw als knötchen zu erkennen..damit sie an dem trieb nochmal neu blühen können.
wenn die orchidee ein neues herzblatt bekommt ist das doch schon mal sehr gut und ein zeichen das es ihr gut geht.und wenn es ihr gut geht wird sie auch spätestens in ein paar monaten wieder blühen,wenn auch nicht an dem alten blütentrieb.
den würde ich immer erst abschneiden wenn er anfängt einzutrocknen.hab damit immer erfolg gehabt.
lg christina

Natl

Danke bei denn anderen habe ich denn Fehler nicht gemacht.
Weiß nicht was mich da geritten hat  :-[

gvlg natl

masdevallia

kann ja mal vorkommen,aus fehlern lernt man.beim nächsten mal weißt du woran es gelegen hat.
lg :)

Epi

Hi

Wenn es eine Phalaenopsis ist, am besten die Stiele gar nicht beschneiden, so lange sie noch grün sind. Die Stengel werden irgendwann von selbst zurücktrocknen (kann Jahre dauern) und können dann abgeschnitten werden.
Viele Grüße Walter