Wie lange Orchideen düngen?

Begonnen von Timmy, 24. Oktober 2008, 15:36:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hallo,

Mir stellt sich gerade wieder eine Frage bezüglich meiner Phalaenopsen. Diesmal geht es um das Düngen.
Normalerweise sagt man ja, dass man m Zeitraum von ca. März bin Oktober düngen soll. Klingt für mich auch logisch. Zumindest theoretisch.

Allerdings sind meine beiden Phalaenopsen im Moment in der Blüte. Die Weiße hat noch zwei Knospen welche demnächst aufgehen sollten. Die andere ist schon komplett aufgeblüht, hat aber vor ein paar Tagen angefängen ein neues Blatt zu schieben.

Eigentlich hatte ich vor sie jetzt nicht mehr zu düngen. Allerdins wäre es doch vernünftig, dass ich das Wachstum mit Nährstoffen unterstüze, oder wie seht ihr das?
LG Tim

bamboo666

Das sehe ich genauso, Timmy. Nach Gebrauchsanweisung mit einem guten Orchideendünger. Wie du siehst sind deine Pflanzen ja nicht in der Ruhephase, sondern am Blühen und ein wenig im Wachstum. Unterstütze sie dabei!
Endlich mal wieder eine positive Nachricht hier im Forum. Orchideen die blühen und nicht ein gelbes Blatt nach dem anderen machen, oder gar hin und herwackeln!
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Timmy

Danke dir, Jörn.
Ich geb mein bestes um das Forum mit wachsenden und nicht sterbenden Pflanzen zu unterhalten. :D

Dann werde ich mal weiter düngen, solange bis sie freiwillig eine Pause machen.
Aber es kann gut sein, dass das nicht geschehen wird.
Die Weiße habe ich nämlich seit Anfang des Jahres und bei ihr sind die Phasen natlos ineinander übergegangen. Ganz ohne Pause (Blüte dann Blatt- und Wurzelwachstum und jetzt wieder Blüte)
Naja, was solls. Gibt Schlimmeres. ;D
LG Tim

Wasserpalme

also wenn ich mich nicht ganz irre sind die Phalaenopsen doch so gezüchtet worden, dass sie bei guten Standort und guter pflege das ganze Jahr durchgehend blühen!
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Robert

                        Hallo!

Meine Frau düngt die Orchis nur 1x im Jahr und die blühen wie verrückt , scheint auch eine Standortfrage zu sein.
Gruß   
       Robert

Sybille

A propos blühende Orchis...

Bei mir hat die Phalaenopsis zu meiner Überraschung Blüten angesetzt *freu*

ABER, wie lange dauert das bis die Knospen anfangen sich zu öffnen? ???

NEIN! Ich bin überhaupt nicht ungeduldig... ::)

Sybille

Epi

Zitat von: Dopamin am 24. Oktober 2008, 23:01:40
ABER, wie lange dauert das bis die Knospen anfangen sich zu öffnen? ???

NEIN! Ich bin überhaupt nicht ungeduldig... ::)

Sybille

Hi

Lang, seeehr lange!
Schätze mal je nach Standort ungefähr 3-6 Wochen, habs noch nie gestoppt!
Es sei denn bei deinem grünen Orchideendaumen fallen sie ab, und das geht schnell, seehr schnell  ;D
Viele Grüße Walter

Sybille

Danke Walda,

Du hast ja sehr viel Vertrauen in mich :'(

Das ist die erste Orchi, die überhaupt bei mir blüht, also hab ich noch keine kaputtbekommen.

Die Blühverweigerin wollte meine Schwester damals als tot entsorgen, als ich sie an mich nahm :D

Sybille

Epi

Zitat von: Dopamin am 24. Oktober 2008, 23:40:36
Die Blühverweigerin wollte meine Schwester damals als tot entsorgen, als ich sie an mich nahm :D


Sind noch keine Besitzansprüche gekommen!

Ach ja, zum Thema! Ich dünge meine Phalaenopsis das ganze Jahr gleich, wachsen und blühen ja auch das ganze Jahr.
Viele Grüße Walter

Sybille

Meine Schwester hat sie ja nun wieder, soll sie da weiter rumzicken ::)

Nun hat sie mir eine andere mit zwei abgeblühten Stielen mitgegeben (weil akuter Platzmangel bei ihr) und eben diese hat Knospen 8)

Und ich warte darauf das sie aufegehen auch wenns 0815-lila ist. Meine Sternis sind da immer schneller mit, aber halt auch schneller verblüht ;)

Und das mitm Düngen, muss ich mal schauen...

Sybille