Cambria

Begonnen von snow2000, 13. Oktober 2008, 18:10:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

13. Oktober 2008, 18:10:09 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 18:17:36 von snow2000
Hallo ich habe mir eine 2 Phlaenopsis gekauft. Das sie schon am abblühen ist habe ich sie etwas günstiger erhalten. Lt. Auszeichnung ist es eine sogenannte Cambria. Ich weiss nicht ob es eine Art der Phalaenopsis ist denn meine andere sieht von den Blüten her anders aus.
Heute habe ich nach der Arbeit entdeckt das da irgenwelche winzige weisse Tierchen auf den lüten und Blättern sitzen. Weiss jemand was das sein kann und wie ich die bekämpfen muss.
Ich hab direkt nach meiner anderen Orchidee geschaut da sie in unmittelbarer Nähe steht aber sie ist zum Glück nicht befallen.
Weiss jemand Rat ich wäre echt dankbar.
Kann ich denn ausserdem irgendwas gegen zu hartes Wasser machen oder muss ichs so nehmen wies ist  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Sarah

13. Oktober 2008, 18:17:39 #1 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 18:19:20 von Sarah
Also eine Cambria ist keine Phal und sie sollte auch anders gepflegt werden glaube ich, hier mal eine Link dazu: http://www.orchideenforum.de/gattungen.htm
unten im Register steht etwas über die CAmbria

bei den Schädlingen weis ich nicht so genau, aber dafür habe ich auch einen interessanten Link: http://www.orchideenforum.de/arzt.htm

snow2000

Hallo Sarah ersmal vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe diese Pflanze in einem Blumengeschäft als Phalaenopsis Cambria gekauf.
Da dies erst meine zweite Orchidee ist bin ich leider noch nicht so bewandert was diese Pflanzen angeht. Ausserdem dachte ich eigentlich auch in einem Blumengeschäft kann man auf Kompetenz zählen.
Hm aber eine Orchidee ist es auf jeden Fall unten stell ich mal ein Bild von der Blüte rein.
Ausserdem hat mir die Verkäuferin genauso erzählt ich müsse sie nicht anders Pflegen als ander Phalaenopsen. Oh man jetzt hab ich echt Angst das sie eingeht denn die Blüte gefällt mir von der Farbe schon sehr gut  :( :(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Toxi

Cambria ist auf jeden Fall keine phali!!! Den Namen gibt es eigentlich nicht wirklich - ist eine Neuschöpfung von Verkäufern und bezeichnet ein Mischung aus verschiedenen Arten, die zusammengezüchtet wurden bzw. werden einige Arten unter dem Namen zusammengefasst.
Z.B. Burrageara oder Odontonia

snow2000

Ok ich bin überzeugt. Ist ja eigentlich auch egal ich habe sie mir gekauft da sie mir direkt gefiel und mir gesagt wurde das sie auch so gepflegt wird. Da ich ja ein Neuling bin was Orchis ahngeht. Wie Pflege ich sie denn nun richtig. Ich stöbere gerade im Orchiforum wegen der kleinen Tierchen aberso richtig find ich weder Antwort noch Lösung. Oh man das wäre echt schade wenn sie mir eingeht.  :'(
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Kann das sein das das Weichhautmilben sind? Allerdings stand da geschrieben bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und die herrscht bei mir nicht.
Allerdings habe ich sie einmal besprüht da die Verkäuferin meinte die solle ich nach Ankunft zu Hause direkt machen
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Bei meiner anderen Orchi habe ich gerade gesehen das ein Teil Luftwurzeln vertrocknet ist und ein Teil verfault. Woran liegt das hab im Forum nix gefunden. Ich habe sie jetzt ca 2 Wochen und in den 2 Wochen einmal getaucht und abtropfen lassen  ???
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

Also es waren meiner Meinung nach Läuse. Lt. der Bilder aus dem Orichforum. Ich habe sie erstmal abgewischt und bin nun hinterher den Rest zu entfernen. Wenn das nix hilft soll ichs mit ner leichten Lauge mit Schmierseife versuchen. Auch den Tip mal die Orchi in Zugluft zu stellen hab ich gefunden. Da bin ich ehrlich gesagt aber sehr skeptisch da die meisten meiner Pflanzen diese überhaupt net vertragen Nun müsste ich nur wissen wie ich meine Cambia richtig Pflege damit ich mich noch lange an ihr erfreuen kann.
Kann mir denn jemand was zum meinem Luftwurzelproblem was sagen was ich weiter oben gepostet habe?
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Nadja28

Hallo snow

Hier erstmal eine Link wo Du etwas über die Cambria erfährst:

http://or.chideen.de/baumarktorchideen/

Ich hab auch eine und pflege sie eigentlich genauso wie die Phals.
Nur die Sache mit der neuen Blütenbildung ist bei der Cambria eben anders als bei einer Phal.


Ich tauche meine Orchis einmal die Woche. Jetzt in den kühleren Tagen warte ich statt 7 Tage auch mal bis zu 10 Tage bis zum neuen tauchen.
Alle 2-3 Tage besprühe ich morgens auch mal die Orchis, so sind die Luftwurzeln über dem Substrat auch wieder etwas angefeuchtet.

Was das Ungeziefer angeht, da weiß ich aus eigener Erfahrung, das die Orchis gerne mal Wollläuse haben. Wenn Du diese hast und das "wenig" dann hilft eigentlich am besten nur absammeln. Ist mühsam aber gesünder für die Pflanze.
Und ich würde dir raten die befallene Pflanze gesondert zu stellen, damit die anderen nichts abbekommen.

Hoffe Dir helfen ein wenig meine Tips.

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

gabriela

Nadja...das ist ja ne tolle Seite über die Ochideenpflege.

Deiner Pflegebeschreibung ist auch nix mehr hinzuzufügen.
Vielleicht noch, dass man den blühenden Orchideen ab und zu mal Orchideendünger ins Gießwasser geben sollte. ;)

snow2000

Hallo vielen Dank für die Antworten. Wolläuse sind se nicht. Ich bin mir eigentlich sicher das es Blattläuse sind. Und das nicht wenig ich habe sie schon gesondert gestellt und sowohl gestern als auch gerade eben die Viecher abgesammelt so gut es halt ging aber immer kommen neue. Kann das sein das die sich auch im Substrat sammeln?? Wenn ja müsste ich sie dringend umtopfen.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Hallo Snow, aus dem Substrat kommen Läuse eigentlich nicht. Ich würde sie mal mit leichter Seifenlauge gründlich abwaschen (die Blüte kannst Du ja auch mit Seifenlauge einsprühen) und dann mit lauwarmem, klarem Wasser abspülen. Ich habe auch einige Gambrias, die pflege ich an und für sich gleich wie die Phaleonopsis, ich mach da keinen Unterschied und Alle gedeihen und blühen. Das Substrat wechseln kannst Du grundsätzlich schon, würde aber warten bis die lieben kleinen Untermieter verschwunden sind. Dass die Phaleonopsis braune / vertrocknete Luftwurzeln bekommt, das passiert ab und an, allerdings faulige Wurzeln gibt mir schon zu denken. Schau mal genau, ob nur eine einzelne Wurzel befallen ist oder mehrere. Wenn mehrere - dann sofort die fauligen Wurzeln weg schneiden, den Rest mit Holzkohle bestäuben, in neues Substrat setzen und mal ca. 14 Tage bis 1 Monat nicht gießen, nur sprühen und das auch erst nach 14 Tagen.
Aber wie wärs, fotografier doch die Phal und die Wurzeln, dann kann man sich ein besseres Bild machen und vielleicht auch noch bessere Tipps geben
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

Hallo Hildegard schön das Du mir wieder antwortest. Wie Du siehst habe ich tatsächlich den Mut gefunden mir wieder Orchis zu kaufen. Leider kann ich Dir nur ein Bild vo den vertrockneten Luftwurzeln schicken aber nur von der Phal da die Cambria nur das Problemchen mit den Krabblern hat. Die fauligen Wurzeln habe ich abgeschnitten bis zu dem Punkt wo sie wieder in Ordnung waren also nur das glitschige von den Luftwurzeln.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

hildegard

Soweit ich sehe, steht die Phal aber noch recht gut da, auch die Blätter sind prall und saftig, von da her würde ich mir keine Sorgen machen. Aber..... nicht einfach rumschnippeln, nur wenn Gefahr in Verzug ist, und dann die Wurzeln mit Holzkohle desinfizieren. Nun kann ich Dir eigentlich nur raten, lass sie wie sie ist, halte Dich mit dem Gießen zurück - alle 10 Tage reicht im Moment.
Vertrocknete Luftwurzeln sind normal, faulige nicht - könnte vielleicht auch ein zu Viel an Wasser sein......
Beobachte Deine Orchidee, leider bin ich da kein Spezialist und kann Dir nicht mehr helfen. Wann hast Du denn geschnippelt?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

snow2000

14. Oktober 2008, 19:18:42 #14 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2008, 19:24:55 von snow2000
Gestern Abend eben ist mir aufgefallen das sie an 2 Blätterspitzen gelb wird :'( irgendwie hab ich kein Glück mit Orchis. Ausserdem haben die Blätter auch Längstrillen.
FLOWER POWER
LG Sabrina