Pflanzen im Schlafzimmer bei offenem Fenster?

Begonnen von hut_ab, 15. September 2008, 21:30:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mammut1

dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen    ::)

*Frangipani*

doch es gibt nocht was hinzuzufügen :-)

jeder darf in seinem Schlazimmer machen was er/sie möchte, also auch so viele Pflanzen unterbringen wie er/sie möchte :-) hehe

eustoma

Zitat von: Frangipani am 20. Juli 2011, 11:42:07
außerdem nachts verbrauchen die Pflanzen genauso Sauerstoff und geben CO2 ab,wie wir...
ist also "Atemkonkurrenz", wenn man zuviele Pflanzen im Schlafzimmer hat...


Hallo Frangipani,

hier nochmals zur Info:
am 23.Februar 2010 habe ich zu diesem Thema einen Beitrag geschrieben, den ich einfach hier nochmal unkommentiert reinkopiere.

Mach Dir darüber keine Sorgen. Da Temperatur und Licht in Deinem Schlafzimmer eine gute Umgebung für Pflanzen bilden, kannst Du ruhig Dein Zimmer begrünen.

Nun hast Du ja schon viele Antworten bekommen. Dennoch möchte ich zum Thema CO² etc. noch etwas anfügen.

Die oft diskutierte CO²-Abgabe von Pflanzen wird stets überschätzt. Besonders in Krankenzimmern herrscht da eine fälschliche Annahme.

Dies wird Verständlich, wenn man bedenkt, dass die Atmung grüner Blattmasse bei +25-30°C der Größenordnung eines Menschen gleichen Gewichtes entspricht. Somit dürfte ein Patient mit 50 kg etwa 100 Blumensträuße mit 500 g im Zimmer lagern um die Kohlendioxydabgabe eines Bettnachbarn zu erreichen.

Dies ist auch auf Topfpflanzen übertragbar. Nur kann man das mit den Sträussen anschaulicher beschreiben.

Da Du Pflanzen liebst, kannst Du Dich auch im Schlafzimmer damit umgeben. Sie spenden Dir kostenlos eine gute Luft.

Mit lieben Grüßen,  eustoma



eustoma

Zitat von: hut_ab am 15. September 2008, 21:30:30
Hallo,

ich habe eine Orchidee (Phalaenopsis), eine Dipladenia und ein Drachenbäumchen in meinem Schlafzimmer. Nachts ist mein Fenster immer offen und bald erreichen die Temperaturen ja schon unter 10°C. Meint ihr, das vertragen die?
Und wenn nicht, soll ich sie lieber jede Nacht in ein andres Zimmer bringen oder den ganzen Winter über woanders lassen? Im Prinzip ist dieses Zimmer nämlich wegen seines Süd- und Westfensters das geeignetste für Pflanzen.

Vielen Dank für eure Tips!


Hallo hut_ab,

die Phalaenopsis wird dies auf Dauer nicht aushalten. Da würde ich vorschlagen, diese zumindest bei tieferen Temperaturen umzustellen.

Die Dipladenia nunmehr Mandevilla hält mehr aus als gedacht. Schon früher, wurden diese auch z.T. zur Grabbepflanzung ohne größere Probleme verwendet. Dies obwohl sie zu den Warmhauspflanzen gehören.
Da ich Deine spezies nicht kenne, berichte ich von der Mandevilla amabilis die zu den Kalthauspflanzen zählt. 

Sie wird als Beet-und Balkonpflanze, sowie für Gräber angeboten und ist demzufolge hitzetolerant, verträgt tiefe Temperaturen und Trockenheit.

Aber auch mit der herkömmlichen Dipladenia (Mandevilla) habe ich keine Bedenken.

Bleibt noch anzumerken, das sie allesamt zu den Giftpflanzen zählen.

Mit der Dracaene würde ich ähnlich wie mit der Phalaenopsis verfahren.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Mit lieben Grüßen, eustoma

*Frangipani*

@ eustoma
danke fürs reinkopieren, hatte den beitrag aber schon gelesen :-)