Gelbe Orchideenblätter

Begonnen von Fawkes, 23. August 2008, 13:18:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Bei einigen von meinen Phalaenopsis-Orchideen wird ab und zu das unterste Blatt gelb und trocknet dann ein.

Ist das ein normaler Vorgang oder evt. ein Nährstoffmangel?
Ich habe den Eindruck, dass das nur bei den jüngeren Orchideen passiert, die noch eher wenige Wurzeln haben.

Das eintrocknen geht sehr langsam vor sich, es ist auch kein "Massensterben", es fällt nur auf.

Meine älteren Exemplare, die auch einen gut durchwurzelten Topf haben, bei denen passiert sowas nicht.

???
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Skahexe

Hallo erstmal, also das hin und wieder mal ein Blatt gelb wird ist völlig normal und das kann dann auch abgeschnitten werden. Wenn es jedoch mehrere sein sollten, solltest du vielleicht mal nach den Wurzeln schauen. Vielleicht wurde zu viel gegossen. Aber wenn´s nur eins ist, ist das ganz in Ordnung.

Nadja28

Da stimm ich zu.
Das hin und wieder ein unteres Blatt gelb wird ist normal. Solang es im Rahmen bleibt und immer das älteste ist.
Aber Du muß die Blääter nicht abschneiden, damit verletzt Di die Pflanze nur.
Sie schmeisst es irgendwann von alleine ab.
Ich würde es dran lassen solange sie es festhält...

LG
Nadja
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)

Fawkes

Danke. Ich hab mich nur gewundert, weil meine allerälteste Orchidee noch nie ein Blatt verloren hat (dafür aber neue bekommen ), aber die kleinen (minis) dafür jede mindestens eines.... Und die haben eben auch mit den Wurzeln Probleme.... :P
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis