Pflege von Orchideen

Begonnen von edvdozent, 22. April 2008, 17:02:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

edvdozent

Hallo,

ich habe meine Orchidee geschnitten und bis jetzt ist nichts passiert, also keine neuen Blüten. Was habe ich falsch gemacht, bzw. gibt es Hoffnung, dass ich eines Tages noch Blüten zu Gesicht bekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Lantanos

Hallo,

welche Orchidee hast du warum geschnitten und was? Wenn sie erst geblüht hat, folgt jetzt die Wachstumsphase, da gibt es keine Blüten, die kommen bei richtiger Pflege zur rechten Zeit.

Gruß
Horst

Sorcie

1. was hast du denn für eine orchidee?
2. was hast du geschnitten?
3. wo steht sie und welche pflege bekommt sie?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

markus.online

die einzige orchidee, bei der man nach einem "schnitt" recht bald auf neue blüten hoffen darf, ist meines wissens die phalaenopsis:

> schneidet man den stengel mit den verwelkten blüten über einem sogenannten "schlafenden auge" ab, so kann der stengel noch einmal mit neuen knospen austreiben. recht bald kann allerdeings auch etliche monate bedeuten
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

edvdozent

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antworten!!

Lantanos

Eigentlich haben wir Antworten von dir erwartet, aber gut, wenn's hilft

rosenrot

hallo Ihr lieben Orchideen-Pflege-Helfer ! Ich habe heute mittag geübt und
jetzt neu eingelogt.  Ja, die Pflanze ist eine Phalaneopsis, hat super geblüht
und ich habe die Stengel dan abgeschnitten.Vielleicht zu kurz ! Sie, das Blümle, steht am Südfenster, sieht eigentlich ganz gesund aus. Aber, wie ge
sagt wird " nach kurzer Zeit" kann ganz schön lange sein.
Auf jeden fall finde ich es wunderbar- ich bin noch Anfängerin - daß ich das
FORUM und damit "Euch" gefunden habe. Ich Pflege jetzt mein Blümle und
hoffe, daß ich auch mal was Kluges zu sagen habe.
   Liebe Grüße von      rosenrot     

Lantanos

Wie jetzt? Du und edvdozent seid ein und dieselbe Person? Und warum der neue Name? ???

Zur Phalaenopsis und deren Stängelschneiderei hast du ja schon Infos. Jetzt pflege die Pflanze gut, damit sie Kraft bekommt, nächsten Winter blüht sie dann (vielleicht) wieder.