Orchideen

Begonnen von Theresia 58, 29. Januar 2008, 09:46:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Theresia 58

wünsche allen einen wunderschönen Morgen
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe ein Problem mit einer Phalenopsis, Blätter sind saftig und grün, sieht also gesund aus, nur auf der Unterseite der Blätter sind am Blattrand kleine klebrige Tropfen zu sehen. Ich sehe jedoch keine Schädlinge an der Orchidee. Sieht fast so aus, als würde die Pflanze schwitzen. Hab schon sämtliche Orchideenbücher durchgelesen, doch keine Erklärung dafür gefunden. Ich hoffe nun, daß sie mir weiterhelfen können.
Danke schon mal vorab,
lieben Gruß
Resi

Lantanos

Hallo,

dieses Phänomen tritt bei Orchideen oft auf - evtl. steht deine Phalaenopsis zu feucht?

Theresia 58

Komm leider erst jetzt dazu dir zu antworten,

kann eigentlich nicht glauben, daß sie zu naß ist. Ganz ehrlich, ich hab sie seid 2 Wochen nicht mehr gegossen. Ich mach das auch nicht regelmäßig, sondern immer nur wie ich grad dran denk. Gieße, wenn die Erde trocken ist, laß die Pflanze ca eine 1/2 Stunde im Wasser stehen und schütte dann das überschüttige Wasser ab, so daß die Orchidee keine Staunässe hat.

Ist das eigentlich schlimm, wenn sie diese Tröpfchen-Bildung hat? Und mit was bekomm ich dieses klebrige Zeug von den Blättern?

lieben Gruß
Resi

mammut1

einfach mit lauwarmem wasser abwaschen
und wirklich genau nachschauen, ob keine tierchen zu finden sind

bei mir machen die phalaenopsis das auch ab und zu nach abwaschen ist mindestens  6 monate ruhe