Orchideen

Begonnen von schleich60, 11. Januar 2008, 20:57:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schleich60

Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe Probleme mit meiner Orchidee. Ich weiß nicht wie sie heißt, ist aber keine Phalaenopsis. Davon hab ich mehrere, die gedeihen prächtig. Diese hier hat lauter hohe Stengel mit schmalen Blättern. Als ich sie gekauft hab, hatte sie lauter kleine weiße Blüten wie Glöckchen. Jetzt fallen die Blätter alle ab oder werden an den Spitzen braun.
Leider kann ich kein Bild einstellen.  Vielleicht wißt ihr auch so, welche ich meine, wenn nicht, muß ich mir morgen Hilfe holen fürs Bild.
Viele Grüße
Petra

Flower61

Hallo Petra,
ich denke es kommt bei Deinem Problem nicht darauf
an um welche Orchideenart es sich hier handelt, denn
ich tippe mal ganz stark das sie zuviel kalte Luft abbekommen
hat - daher wohl auch die braunen Spitzen und die abfallenden
Blüten...
wäre aber dennoch besser wenn Du ein Bild von dem Schaden
reinstellen könntest....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

schleich60

Hallo flower,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das mit dem Bild mal versuchen. Dazu benötige ich jedoch Hilfe, allein bin ich dazu zu dusselig. Muß morgen mal meinen Mann fragen, ob er mir hilft.
Nochmals danke
Petra

annkatrin

tach! zu kalt muß auch nicht unbedingt sein! meine Orchideen stehen alle am schlafzimmerfenster und das ist jeden morgen und jeden abend (auch jetzt im winter mehrere stunden offen). manchmal wird´s den armen auch zu warm! vielleicht doch irgendeine sensible art!

mammut1

Zitat von: annkatrin am 11. Januar 2008, 22:54:05
tach! zu kalt muß auch nicht unbedingt sein! meine Orchideen stehen alle am schlafzimmerfenster und das ist jeden morgen und jeden abend (auch jetzt im winter mehrere stunden offen). manchmal wird´s den armen auch zu warm! vielleicht doch irgendeine sensible art!


so pauschal ist das thema ordideenkultur nicht zu beantworten
gerade bei den orchideen gibt es die drei kulturbereiche

Warmhaus - temperiert - Kalthaus

ja jetzt frge mal die verkäufer was sie da anbieten?

>:(

annkatrin

"warm-temperiert-kalt" ist gut! Darum sagte ich ja auch, daß die schwächelnde Orchidee nicht unbedingt zu kalt gestanden haben muß und habe deshalb meine als Gegenbeispiel aufgeführt!
Ich kaufe meine übrigens immer im Baumarkt! Gerade wegen der "Tollen Fachberatung" (gleich null)! So ist es viel interessanter was für einen Kandidaten man sich da ins Haus geholt hat und man hat ein neues Thema fürs Forum!
Gibts denn schon Besserung bei der Geschwächten?
LG

Sorcie

Zitat von: annkatrin am 16. Januar 2008, 17:21:58
Ich kaufe meine übrigens immer im Baumarkt! Gerade wegen der "Tollen Fachberatung" (gleich null)!


baumarktangestellt mit schwierigen fragen quälen kann auch ein sehr unterhaltsamer zeitvertreib sein   ;D

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

gabriela

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn die Blätter braun werden, sie zuviel gegossen wurde.
Klingt seltsam, ich weiss, aber grad bei der Sorte, die du beschreibst, werden die Blätter unten am Ansatz braun, wenn man sie zu feucht hält.
Kontrolliere das mal!

mammut1

Zitat von: Sorcie am 16. Januar 2008, 18:07:12
Zitat von: annkatrin am 16. Januar 2008, 17:21:58
Ich kaufe meine übrigens immer im Baumarkt! Gerade wegen der "Tollen Fachberatung" (gleich null)!


baumarktangestellt mit schwierigen fragen quälen kann auch ein sehr unterhaltsamer zeitvertreib sein   ;D


eine sehr gute empfehlung
aber dann verlieren sie auch noch die mitarbeiter, die die pflanzen immer ersäufen

;D 8) ::)

bamboo666

Viele Orchideen sind heute ebenso als Einwegpflanze zu behandeln. Und bei den derzeitigen Preisen sollte man keine Qualität erwarten, ebenso keine Fachberatung von einem 7,50 - Brutto - Verkäufer, der schwitzend durch die Gänge schlurft.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

mammut1

Zitat von: annkatrin am 16. Januar 2008, 17:21:58
"warm-temperiert-kalt" ist gut! Darum sagte ich ja auch, daß die schwächelnde Orchidee nicht unbedingt zu kalt gestanden haben muß und habe deshalb meine als Gegenbeispiel aufgeführt!


mit diesen drei temperaturbereichen ist gemeint, daß es orchideen gibt für Kalthaus wie z.b. Paphiopedilum insigne und die Cymbidien

im temperierten bereich sind die meisten Phalaenopsis hybriden, viele oncidien. einige Paphiopedilum, hier meist die Hybriden,
cattleya, laelia

und  warmhaus hier finden sich viele natruformrn der Paphiopedilum - die Naturformen mit den panaschierten Blättern wie P. niveum

die trennung ist nicht immer einfach, weil zum teil fließend

die naturformen für warmhaus gedeihen kaum auf der fensterbank sondern wollen lieber im gewächshaus stehen oder in einer vitrine