Aquarium umbauen zu Mini-Regenwald-terrarium ?

Begonnen von Plant_KInG, 07. Januar 2008, 21:36:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plant_KInG

hallöchen....

Ich hab im keller ein Aquarium (60 30 30) und finde es zu schade es nur so da rúmstehen zu lassen...
Da kam ich auf die Idee es zu einem Pflanzen-Terrarium umzurüsten!
Und nun hätte ich die Frage was ich da für Zubehör brauche, wie viel es kostet, welche Pflanzen sich eignen.....und was euch sonst noch einfällt.

Ich habe mich mal ein bisschen nach Rückwänden unmgeschaut und bin auf Xaxim gestoßen...hat damit jemand Erfahrung?
Das soll angeblich auch nach einieger Zeit, wenn es dauerhaft befeuchtet wird von alleine mit moosen und Farnen bewachsen....

Allerdings gibt es die nicht in den Maßen 60 30 30...
hmmm ....

Und als Bodengrund werde ich erstmal diese verhassten Tonkügelchen als untere Schicht nehmen und darüber vllt ein Gemisch aus Torf und norm Pflanzenerde nehmen...

Höhrt sich das gut an???

Über das erdgemisch werde ich dann auch noch Laub verstreuen (abgekochtes)!
Das soll dann auch Schimmelhämende Stoffe enthalten

Nur mit den Xaxim weiß ich nicht wie ich das mit der größe hinbekommen soll

Anfangs ist es übrigens normal das sich dort Schimmel bildet!
Der sollte möglichst, wenn er erreichbar ist, entfernt werden...

Aber wenn sich dann dort alles eingelaufen hat wird auch kein Schimmel mehr kommen.

Bei der Bepflanzung hätte ich erstmal an eine oder 2 kleine Calatheas oder Maranthen gedacht, ein Baby Einblatt, kleine Färnchen...
Und wegen den Moosen werde ich mal im BoGa versuchen ein kleines Pölsterchen zu stiebitzen...

Natürlich will ich auch einen Ast drin haben mit einer kleinen Orchidee oder einer kleinen Bromelie...

So! Jetzt will ich höhren was ihr von meinen ganzen Ideen hällt und würde mich auf Antworten freuen...

LG

lurchlaich63

Soll das Ganze oben offen bleiben, oder kommt eine Beleuchtung darüber?
Xaxim in der richtigen Größe sollte kein Problem sein, man kann es leicht bearbeiten.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Timmy

Ich denke du wirst um eine Beleuchtung nicht rumkommen. Zumindest wäre das einfacher. ;)
Das Aquarium kannst du ja nicht in die Sonne stellen, weil es sich sonst überhitzt.

Hast du schon mal über Carnivoren nachgedacht? Da gibt es einige interessante Arten die man im Terrarium halten kann. ;D
(Allerdings sind nicht alle Glas-tauglich)
LG Tim

blomster

moin

du könntest da z.b. kleine telanzien an den xaxim platten anbringen.
was auch nicht schlecht ausschaut sind zweige mit gelben und grünen flechten. dieses habe ich zumindest bei mir drin.
erdbromelien bleiben auch klein.
ficus pumila als kletterplanze macht sich auch sehr gut
und vieleicht noch ein rotkehlanolis pärchen. die anolis würden sich gut dadrin machen. :)
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

blomster

bedenke jedoch weniger ist oft mehr.denn die pflanzen wachsen im terrarium schneller als man meint. ach bei der moosbildung an den platten,wünsche ich dier viel glück. habe es schon einigemale versucht,es hat aberleider noch nie geklapt. habe diese jedoch jeden tag 2-3 mal mit regenwasser beschpüht.

mfg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Nina

Kann man da nicht auch einen leicht zu bearbeitenden Stein (Platte) z.B. Porfür hernehmen? Kenne mich damit zwar überhaupt nicht aus - aber ginge damit eventuell die Bemoosung?
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Plant_KInG

Klar werde ich es mit Deckel und Beleuchtung machen... ;D
Carnivoren sind leider nix für mich... ;)

Würde da auch eine normale warmlicht-lampe gehen oder muss das schon eher speziel sein???

LG

lurchlaich63

Röhren mit Lichtfabe 840 sind sehr gut geeignet, auf ausreichenden Luftwechsel achten, sonst wird es eine Schimmelzucht. Hilfreich kann z.B. ein PC-Lüfter auf kleinster Stufe sein, ist kaum zu hören und verbraucht fast keinen Strom.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Plant_KInG

Wollte nochmal eine Bestätigung wegen dem Bodengrund haben :)

Reicht es einfach nur erde, humos,...... reinzustellen oder soll ich lieber Seramis oder derartiges unter die erde packen, damit es keine Überwässerung gibt???

lurchlaich63

Da das Becken keinen Wasserabzug hat, würde ich Einzeltöpfe empfehlen. Die Zwischenräume kann man ja dekorativ auffüllen, aber die Kontrolle und Erhaltung der Wurzelgesundheit ist so besser gewährleistet.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Plant_KInG

Schade ... ???
Wollte sie eigentlich ohne topf einpflanzen damit die sich schön durchs ganze becken ausbreiten können ???

mammut1

Zitat von: Plant_KInG am 13. Januar 2008, 15:17:43
Reicht es einfach nur erde, humos,...... reinzustellen oder soll ich lieber Seramis oder derartiges unter die erde packen, damit es keine Überwässerung gibt???


mit seramis erreichst du genau das gegenteil, den das zeug bindet wasser

gabriela

Ich habe ein Aquarium mit Carnivoren bepflanzt.
Dazu hab ich als unterste Schicht kleinen Kiesel genommen und darauf einfach Carnivorenerde.
Sie wachsen supergut darin...kann ich nur empfehlen!
Und, sieht cool nach "Borneoregenwald" aus ;) ;)

Rosebud

Hey liebe Gabriela, ich schon wieder.

Haste mal ein Foto von Deinem neuen "Borneo-Regenwald" ??-Terrarium ??
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!