Orchideen - Substrat

Begonnen von Timmy, 28. Dezember 2007, 19:40:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Timmy

Hallo liebe Orchi-Experten. ;D
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine Orchidee zu holen. Ein bisschen Farbe kann ja nicht schaden, bis jetzt hab ich nur Grünpflanzen. :D

Wie funktioniert das denn mit dem Substrat? Muss ich da auf was besonderes achten?
Ich hatte nämlich heute eine super Eingebung. *lach*
Für meine Vögel habe ich so ein "Buchenholzgranulat" als Einstreu. Kann ich das vielleicht für die Orchidee verwenden? Das sind so Holzschnipsel, ca 2cm groß. Unbehandelt und dementsprechend auch ungedüngt. Käme sowas in Frage? Denn es wäre eine kostengünstige Alternative, weil ich das Zeug sowieso rumstehen habe. ;)
(Eventuell kann ich ja noch kleine Anteile Blumenerde mit rein mischen. je nachdem, was ihr dazu sagt)

Dann hab ich noch eine zweite Sache. Ich hab vorhin mal gelesen, dass eine Phalaenopsis keine Ruhe/Winterpause braucht. Das klingt ja praktisch. ;D Stimmt das, oder ist das nur ein Gerücht?
Zum Thema Blütenbildung hab ich hier im Lexikon folgenden Auszug gefunden:
Zitat
Temperatur:  Sie wachsen optimal bei 18 bis 25 Grad Celsius. Zur Blütenbildung soll die Temperatur 3 Wochen lang Nachts etwas abgesenkt werden (13 - 15 Grad Celsius).

Reicht es aus, die Orchidee einfach nach draußen zu stellen? Nachts sollten die Temperaturen doch (im Sommer) soweit absenken, oder?

Fragen über Fragen... Danke schon mal vorab für eure Mühe. ;)
LG Tim

wurm

Ich habe selber nicht so die Erfahrung mit Orchideensubstrat, weiß aber das mei Vater sich das immer selber gemixt hat. Soweit ich weiß hat er Kiefernrinde und Moos benutzt ... mit einen hohen Rindenanteil. Unsere Phalanopsis überwintern wir auch nicht extra ... ich glaub sowieso das die heutigen Hybriden kaum noch tod zu kriegen sind, also im Vergleich zu anderen Orchideen. Algemeiner Tipp: steht die Phalanopsis in einen durchsichtigen Topf, so sollte man sie nicht in einen hohen dunklen Untersetzer stellen .....hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht
Zur Blütenbildung: Irgendwie blühen die Pflanze fast immer. Sie bilden auch wieder ohne besondere Temperaturveränderungen neue Blüten am alten Blütenstiel aus. Neue Stiele werden aber auch ohne beeinflusste Temperaturveränderungen gebildet
muh !

lurchlaich63

Buchenholzgranulat verrottet zu schnell, deshalb sollte man es für Mischungen nicht verwenden. Sich wegen einer Orchidee gleich zu Beginn alle benötigten Mischungskomponenten selbst zu besorgen ist sicherlich übertrieben, für den Anfang reichen die fertigen Orchideenmischungen sicher.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Timmy

BHG verrottet zu schnell?
Aber woraus besteht denn die Orchideenerde? Ich dachte das wären "Holzschnipsel" (einfach gesagt)

Da ich mir ja nur eine Pflanze holen möchte dachte ich, dass es übertrieben wäre gleich einen ganzen Beutel zu kaufen. Oder gibt es die auch schon in kleineren Mengen?
LG Tim

hildegard

Hallo Timmy! Ich glaube dass Erich meint, wegen einer Orchi solltest Du doch keinen Sack Substrat kaufen. Leg Dir die Orchidee zu - und Du hast sicher 2 Jahre Zeit, um Dir etwas Entsprechendes zu überlegen. Was Du aber dazu kaufen kannst ist Orchideendünger, das mag Deine Orchi dann sicher gerne, aber auch nur manchmal ;) Und wer weiß, vielleicht findest Du dann einen Orchideenfreund, der Dir Substrat für eine Orchi abgibt, oder teilt ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Timmy

Zwei Jahre? Und der wird dann nicht langweilig im gleichen Substrat?
Das hätte ich nicht gedacht.
Dann muss ich wohl am besten Regenwasser geben, damit die Erde immer schön frisch bleibt. ;D


Danke.
LG Tim

Flower61

Hi Timmy,
genau kauf Dir erstmal die Orchidee und in zwei
Jahren kannst ja nochmal darüber nachdenken :D
ich habe im übrigen auch einen Sack Orchideensubstrat
gekauft und der ist nicht sehr groß, also kein Problem ;)
und Orchideen sind gar nicht soooo empfindlich wie
viele meinen und wenn Du mit den Phalaenopsis anfängst
sowieso nicht, meine blühen immer wieder aufs Neue
viel Glück und kannst uns ja mal zeigen was Du Dir zugelegt
hast...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Regenwasser ist bei Orchis immer eine gute Idee, das Substrat kann Kalk schlechter abpuffern als normale Erde. Dann sind aber zwei Jahre im gleichen Substrat kein Problem, vorsichtiges Gießen vorausgesetzt. Eine gute Orchideenmischung besteht aus sehr vielen Komponenten, dass habe ich gemeint, das es für den Anfänger wenig Sinn macht, sich von allen Bestandteilen einen Sack zu kaufen. Bei mir füllt die Sammlung bereits eine Kiste mit 100x70x50 cm.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

wurm

eigentlich müsste man sogar Phalanopsis ohne Substrat kultivieren können, wie es bei vielen anderen tropischen Orchideen der Fall ist. Warscheinlich braucht man dann aber ne höhere Luftfeuchtigkeit. Dann brauchst du dir über das Substrat garkeine Gedanken mehr machen  :D
muh !

lurchlaich63

Genau das ist das Problem, wenn man sie, wie in der Heimat, nur auf Rinde wachsen lassen möchte, benötigt man eben auch ein Tropenklima.
"Der auf dem Schlauch steht"

Timmy

Die hübschen Orchideen in allen Ehren. Aber auf den bitteren Schimmel-Beigeschmack hab ich keine Lust. Da kaufe ich mir doch lieber ein Beutel mit spezieller Erde und belasse es bei regelmäßigem Besprühen. ;D

Jetzt muss ich nur noch ein passendes Plätzchen finden... Irgendwie sind schon alle Plätze am Licht belegt... keine Ahnung wieso. :P
LG Tim

Timmy

Könnt ihr vielleicht sagen, wann man am besten Orchis auft?
Ich war vorhin mal beim ibO weil die sonst eigentlich eine riesige Auswahl haben. Aber irgendwie waren die wenigen Pflänzchen die sie da hatten nicht ganz so dolle.
Wird das im Frühling noch besser? Ach, wahrscheinlich muss ich mich einfach in Geduld üben... :D
LG Tim

Dennis M

Geh einfach in den Zoo-Fachhandel
und kauf dir einen Beutel Reptilien Substrt
das ist reine Pinienrinde
Perfekt für Phalaenopsis
__________
LG Dennis Masek

Rosebud

Zitat von: Timmy am 20. Januar 2008, 00:22:51
Könnt ihr vielleicht sagen, wann man am besten Orchis auft?
Ich war vorhin mal beim ibO weil die sonst eigentlich eine riesige Auswahl haben. Aber irgendwie waren die wenigen Pflänzchen die sie da hatten nicht ganz so dolle.
Wird das im Frühling noch besser? Ach, wahrscheinlich muss ich mich einfach in Geduld üben... :D



Hallo Timmy, welche Orchi's möchtest Du denn gerne.
Habe  HIER einige "gg" Bilder für Dich. Kannst ja mal kurz reinschauen

Da fällt Dir bestimmt nix mehr zu ein, gelle ?? ;D ;D ;D

Viel Spaß bei der Durchsicht.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Timmy

Da könnte ich die Augen zumachen und blind mit dem Finger draufzeigen. ;D
Aber da ich auf diesem gebiet ein Neuling bin, wird es wohl ein Hybride sein. Sieht gut aus und ist einfach in der Haltung. :D
Eine teure Pflanze sollte es schon mal gar nicht sein. Dann wäre es mir zu schade wenn sie eingeht. ;)
LG Tim