niewieder eine blüte???

Begonnen von fanny, 13. Dezember 2007, 18:24:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fanny

ich habe einen RIEßENfehler gemacht...als meine orchidee ausgeblüht war habe ich die ganzen stängel abgeschnitten  :'(hatte noch nie eine orchidee <--merkt man *lächel*
meine oma meinte nun wird sie nicht mehr blühen!stimmt das?oder kann ich sie doch noch irgendwie zum blühen bringen?

Rosebud

Hallo Fanny, hast Du mal ein Foto von dem Rest der Orchi.
Hier gibt es bestimmt jemand, der Dir dann ein bissi Mut machen kann.

Ohne Deine Orchi gesehen zu haben, meine ich: "Gib nie den Mut auf",  ;D ;D
Pflanzen aller Coleur sind immer für eine Überraschung gut.

Manch eine ist sogar erst auf dem Komposthaufen zu ihrer vollen Schönheit "erwacht "

Es dauert evtl. ein bißchen, aber ich denke, sie wird wieder neue Stengel bringen... ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

fanny

vielen dank!!! ;)
ich hoffe ich werde ihre schönheit nochmal zu gesicht bekommen...

lurchlaich63

Absoluter Blödsinn!!
Unter guten Bedingungen können Phalaenopsis aus dem abgeblühten Blützentrieb verzweigungen treiben und weiter blühen. Müssen sie aber nicht, denn über Sommer sollten neue Blätter gewachsen sein und dann kommt im Winter auch ein neuer Blütentrieb. Manchmal "überfordert" man seine Phalaenopsis sogar, wenn man zulässt, dass sie aus zu vielen Stängeln Blüten treibt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

2911

ich kann dich auch beruhigen, deine Oma hatte (diesmal) unrecht  ;D


ich verhätschel meine Lieben auch nicht gerade, hab schon so und so geschnippelt, momentan blühen 3 und 3 andere knospen gerade - stell mal Fotos rein bei Gelegenheit  :)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

fanny

puhhhhh!! dann bin ich aber froh wenn ich recht habt ;D

fanny

hier ist der "rest"

Rosebud

01. Januar 2008, 02:56:09 #7 Letzte Bearbeitung: 01. Januar 2008, 02:59:34 von Rosebud
Hallo funny, daß ist aber doch keine Phalaenobsis ??

Irgendeine andere Orchidee...??, die in ihrem Ursprungsland ja auch mal wieder von Vorne anfangen muß, wenn ein Tier oder so alles abgefressen hat oder aber sie geht ein...."heul"

Aber auf Deinem Foto ist doch auf der rechten Seite noch ein Rest vom Blütenstengel ??
Dann kommt sie auch wieder mit neuen Blüten. ;D ;D Vllt. ;) ;)

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

fanny

ne das sieht nur so aus!! da WAHR mal einer...
der stab dient doch nur zur unterstützung

schleich60

Hallo fanny,
habe bei meiner ersten Orchidee den gleichen Fehler gemacht (war allerdings einePhalaenopsis). Hat der Zeit schon viele Stengel gebildet mit vielen Blüten. Die beste Erfahrung habe ich gemacht, wenn man den Blütenstengel nach dem 3. Auge abschneidet, dann treibt der da wieder aus.
Viele Grüße
Petra

Rosebud

Zitat von: fanny am 01. Januar 2008, 10:05:39
ne das sieht nur so aus!! da WAHR mal einer...
der stab dient doch nur zur unterstützung



Uuuuppps, dann sollte ich doch mal endlich eine Brille kaufen..."gg"

Aber, laß Deiner Orchi Zeit, die wird schon wieder.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!