Orchideenfrage

Begonnen von kolibri, 18. Mai 2007, 01:04:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

Zitat von: erich am 22. Mai 2007, 22:11:24
Na dann alles Gute!


danke  ;D ;D

Zitat von: erich am 22. Mai 2007, 22:11:24
Bin diesmal ich auf dem Schlauch gestanden... :-[
Gruß erich!


solange wir uns dabei abwechseln ....  :D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

kolibri

Zitat von: bamboo666 am 21. Mai 2007, 23:52:49
Bevor wir uns hier weiter Gedanken machen um oben beschriebene Orchi, sollte erst einmal geklärt sein, wo sich diese Pflanze denn jetzt befindet. Hier in Mitteleuropa oder in den Tropen. Evtl. meldet Kolibri sich ja noch...

Meine Orchi steht nicht in Mitteleuropa, denn das wäre ein etwas weiter Weg zum Gießen/Wässern  :P Sie steht bei mir in der Wohnung, ohne AC und auch nicht an einem windigen Fenster. Da sie aber noch die 4 Blüten trägt, welche bei mir erst aufgingen, gehe ich nun mal davon aus dass die anderen Blüten tatsächlich an "Altersschwäche" eingingen. Außerdem scheint sie aber doch recht fit zu sein und hat mir seitdem auch keine Sorgen mehr gemacht. Deshalb habe ich auch nicht mehr gleich zurückgeschrieben. Vielen lieben Dank trotzdem für euere Antworten  :-*
Grüße aus dem Pazifik
kolibri

Rosebud

Guiten Morgen Kolibri, es freut mich zu lesen, daß es Deiner Orchidee nun wieder besser geht.  :D
Meine Phalaeonobsis ist tot. :'(
Du hast nicht doch mal zufällig ein Foto von Deinen Balkonblumen, z.B. den Hibiskus blüten.
Es würde mich sehr freuen.

Vliele Grüße an den Pazifik aus NRW

Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

kolibri

Hallo Rosebud,

hier mal ein paar Bilder von meinen "Lieblingsbalkonblumen". Das ist zum einen der Hibiskus und zum anderen die Plumeria
liebe Grüße
kolibri


kolibri

Was mich aber noch etwas mehr fasziniert als die Balkonblumen, ist was hier in der freien Natur so wächst


Rosebud

24. Mai 2007, 16:44:43 #35 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2007, 16:46:24 von Rosebud
Hi Kolibri,
Das sieht aber gut aus,  ein Grund mehr, wieder mal zu verreisen,
mach schon mal die Positionslampen auf der Landebahn an.
Ich komme rüber. Mein wichtigstes Utensiel habe ich sowieso immer dabei, siehe unten !

Vielen Dank Kolibri (es ist gut, daß es Internet gibt)

NS: Schade, daß die nicht im Tread  "Pflanzen  fremder Länder" stehen oder hast Du die evtl. schon in Deiner Galerie? Ich gehe mal gucken.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

So, und nun habe ich eine Frage zu den Orchideen (Phaleonopsis). Ich bekomme immer wieder Orchis geschenkt. Und teilweise kommen die vom Blumenhändler - arg. Die Eine war voll mit Sand und Kies zugeschüttet ??? Die habe ich sofort raus, Sand und Kies entfernt und mit Aufpäppeln begonnen. Nun aber wachsen bei all meinen Orchis die Wurzeln unten aus dem Töpfchen. Muss - soll ich sie umtopfen und einen etwas größeren Topf spendieren?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

omi02

29. Mai 2007, 14:55:33 #37 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2007, 14:58:56 von omi02
Das würde mich auch interesieren, die Wurzeln wachsen schon ganz fest durch die Löcher durch.  Vielleicht weiß ja jemand was hier ;)
Julia - Theresa

Flower61

Hallo Hilde und omi,
meint Ihr die Luftwurzlen?
habe zwar etliche Orchideen, jedoch haben sich die
Wurzeln bei mir noch nicht durch den Topf gebohrt...
wenn Ihr das Gefühl habt das der Topf zu klein ist,
wäre wohl jetzt der beste Zeitpunkt zum umtopfen
und einen etwas größeren Topf zu wählen..
aber ich denke Erich kann Euch das noch genau
erklären....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

Hi Inge :D naja, bei der "geretteten" warte ich schon hart, bis endlich wieder Luftwurzeln kommen, die sind leider erstickt. Und sowas kommt aus dem Blumenladen. Soll ich die erstickten Luftwurzeln abschneiden? Aber die wurzelt ganz enorm nach Unten (also durch die Löcher am Boden) und die Andere auch, die hat zudem sehr viele Luftwurzeln.
Bin natürlich für jeden kleinen Tipp dankbar. Eigentlich war ich nie ein Orchideenliebhaber, aber ich habe in letzter Zeit soooo viele bekommen, dass ich mich unweigerlich wesentlich mehr damit beschäftige. Und ganz ehrlich, mittlerweile mag ich sie sogar sehr gerne ;)
Ahja - und schadet es der Pflanze wenn sie sehr zwei bis drei neue Blätter macht?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

wenn sie sichtbar abgestorben und trocken sind, würde ich
sie wegschneiden....mach ich auch ab und an und mach Dir
keine Gedanken über zuviele Luftwurzeln, ist ja nur gut denn
über diese holen sie sich ja auch Feuchtigkeit....
und da die Wurzeln unten am Boden schon durchkommen,
würde ich sie wirklich umtopfen....hol Dir Orchideensubstrat
denn da Du ja einige hast, benötigst Du es sowie so öfters...
ach menno weißt was? fällt mir gerade ein wenn Du größere
Töpfe brauchst, guck mal bei Dötterer nach, der hat auch
etliche Sachen für die Orchies, u.a. auch Töpfe und Halterungen
ect....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

lurchlaich63

Bei einer Phalaenopsis ist es kein Problem wenn die Wurzeln aus dem Topf kommen. Es ist aber ein schlechtes Zeichen wenn die Wurzeln den Topf meiden, also fast alle neugebildeten Wurzeln am Topf vorbei wachsen. Dann ist das Substrat entweder zu feucht, oder einfach schon zu strak abgebaut oder versalzt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

ohjeeee, Erich! Mensch kannst Du einem erschrecken :-\ Bei den "gut gehaltenen" (dachte ich mir jedendalls) wachsen die Wurzeln wirklich vorbei ??? Also Umtopfen, na gut, am Wochenende kein Problem ;) Zu feucht kann ich mir nicht vorstellen, ich beriesle sie einmal wöchentlich ganz vorsichtig, lass das Wasser abtropfen und dann zurück an den Stammplatz. Aber bei Geschenken weiß man ja nie....
@ Inge - naja, habe 5 Verschiedene und jede ist anders. Früher habe ich sie nach der Blüte weg geworfen, heute habe ich es mir zur Aufgabe gestellt, jede Pflanze zu retten. Und mit Eurer Hilfe schaffe ich es sogar, Orchis über die Runden zu bringen
Ein herzliches Danke
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

gut so Hilde und Du wirst sehn, sie belohnen Dich mit
vielen neuen Blüten ;)
meine haben ja seit dem Herbst ununterbrochen geblüht
und jetzt machen sie wirklich alle schlapp und benötigen eine
Erholungsphase....sie taten mir schon leid so traurig wie sie
dastanden....habe sie gegebenfalls umgetopft, das vertrocknete
Zeugs alles rausgeschnitten und schön abgebraust, Töpfe
sauber gemacht und nach dem Wasserablauf wieder an ihrem
gewohnten Stellplatz zurückgegeben...
jetzt siehe da, es kommen wieder die ersten neuen Triebe :D
freu freu
es lohnt sich also schon sich um die Blumenkinder zu kümmern ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

hildegard

War heute beim Gärtner und wollte mir durchsichtige Töpfe für meine Orchis kaufen. Die Antwort: nein, Orchideen werden nicht mehr in durchsichtige Töpfe gesetzt, vielmehr in Dunkle, damit die Luftwurzeln nicht so schnell wachsen. Ich bin ja kein Orchideenfachmann, habe aber doch Einige (Mittlerweile 8) weil ich einem Sonderangebot heute beim Gärtner nicht wiederstehen konnte :D 2 um 8 Euro inkl. Tonübertopf. So, und nun wie topfe ich meine anderen Orchis richtig um ???
Danke für Tipps
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt