Orchideen - krank?

Begonnen von bettiooe, 06. April 2007, 11:20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bettiooe

Hallo alle miteinander - ich schon wieder  :-\ !

Jetzt hab ich mich so über den neuen Trieb an meiner Phalaenopsis gefreut und nun scheint es so, als wäre sie und noch zwei andere Orchideen krank  :'(.

Ich hab mal Fotos gemacht, denn erklären ist ein bisschen schwierig. Die ersten drei Bilder sind von meiner weißen Phalaenopsis. Sie hat irgendwie an den Blättern so "angeknabberte" Stellen, aber ich finde keinen Schädling. Auch ist ein Blatt total komisch verfärbt von der Blattspitze weg. Es fühlt sich aber nicht matschig an, auch wenn es so aussieht.  :-\ Tja man sieht auch ein wenig von den Wurzeln, die ich ja schon in einem anderen Thread beschrieben habe, sie sind so komisch bräunlich bis schwarz verfärbt, sehen dürr bzw. holzig aus.

Die nächsten zwei Bilder sind von meiner Phalaenopsis, die gerade den neuen Trieb ausbildet. Ich hab bei ihr einen schwarzen, stark abgegrenzten, eingesunkenen Fleck gefunden. Auch hier hab ich das Wurzelproblem, wie man vielleicht sehen kann. Er fühlt sich hart und keineswegs matschig an.  ???

Und mein drittes Sorgenkind hab ich mir erst vor kurzem gekauft. Lt. Kärtchen was dabei ist, ist es eine Dendrobium (genauere Sortenbezeichnung leider keine vorhanden  :-\) Sie hat kurz nach dem Kauf ebenfalls komische Verfärbungen an den Blättern gezeigt. Die sind auf dem letzten Bild zu sehen.  :-\

Könnt ihr mir vielleicht helfen, was das sein könnte und wie ich sie am besten behandle? Ich hätte mal bei meinen Phalaenopsis auf einen Pilz getippt, aber ich bin nicht wirklich ein Experte was Schädlinge und Krankheiten betrifft. Was kann bzw. soll ich denn jetzt machen?  :'( :-\

Bin ein wenig verzweifelt, weil ich mich grad so gefreut hab, dass die eine neu austreibt und ich mich auf neue Blüten freuen kann nachdem sie Monate darauf warten ließen.  :-\

Lg Betty

Flower61

Hy bettiooe
da alle irgendwie das gleiche bzw. ähnliche Schadbild aufweisen,
muß irgendwas da sein was das ja auslöst....
an welcher Fensterseite stehn die denn? evtl. bekommen sie ja
zuviel Sonne ab und die Blätter haben einen Sonnenbrand bekommen...
würde sich dann ja erklären
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bettiooe

Sie stehen zwar alle südseitig, aber ich gebe mittags immer die Jalousien bzw. die Rolläden herunter, damit es ihnen nicht zu heiß wird und sie nicht zu viel Sonne abkriegen.

Die zwei Phalaenopsis wurden vor ca. 2 Wochen umgesetzt. Ich hab sie erst heute gegossen nach dem Umsetzen und da fielen mir eben diese Dinge auf.

Lg Betty

Flower61

haste das restliche Wasser ausgekippt oder stehn die jetzt nach dem
gießen im Wasser? sind da bissi empfindlich drauf, evtl. deswegen...
aber wenn erich kommt, kann er Dir sicherlich besser helfen....er ist ja
hier der Orchiprof ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bettiooe

Ich warte so zehn Minuten nach dem Gießen ab, denn dann ist das überschüssige wasser sicher unten durchgelaufen und kippe es dann weg.

Lg Betty

Flower61

hmm, na dann weiß ich jetzt auch nicht im mom. woran es liegen könnte
mal sehn was Erich meint
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

bettiooe

Keiner eine Idee ?  ???

Ich will ja nur wissen, ob ich da was machen muss oder ob´s was harmloses ist und sozusagen "normal" ist, ich also nichts machen muss.

Lg Betty  :-\ , die ein wenig verzweifelt ist :'(

lurchlaich63

Leider kann ich auch nicht wirklich weiterhelfen, diese Flecken auf den Blättern die anfangs heller sind und dann einsinken und braun werden kenne ich zwar, weiß aber weder wodurch das kommt, noch was man dagegen tuen könnte. Das Blätter nicht ewig halten und die untersten deswegen absterben ist normal, insgesamt sollten sie halt gleich viele bleiben.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bettiooe

Okay, dann werde ich meine Orchideen ganz normal weiterpflegen und einfach beobachten. Sobald sich radikal was ändert frag ich wieder um Hilfe  :D.

Können die hellen Flecken auf den Blättern von dem Dendrobium ev. ein Nährstoffmangel oder sowas sein?

Lg Betty

lurchlaich63

Bei den Nährstoffen sind fast alle Orchideen extrem genügsam, echte Mangelerscheinungen gibt es nur bei sehr hartem Wasser.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"