Orchidee retten

Begonnen von MoonKid, 17. März 2015, 18:25:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MoonKid

Also ich hab keine Ahnung von Zimmerpflanzen. Sorry, schonmal dafür!

Das auf dem Foto ist (soweit ich mich erinnere) eine Orchidee. Die wurde mir vor einem 3/4 Jahr geschenkt - mit dem Hinweis, nix abschneiden, die blüht im Frühjahr schon wieder.

Naja, meine Frau hat sie abgeschnitten - wie man sehen kann.

Kann man da überhaupt noch was retten?

Da ist auch keine Erde im Topf, sondern so ne Art lockeres Holz oder so ähnlich.

Was kann ich damit noch anstellen?

matucana

Hi,

das ist eine ganz normale Phalaenopsis in ganz normaler Orchideenerde. Die werden nicht gegossen, sondern 1-2 mal die Woche "unter Wasser gesetzt".

Deine sieht noch recht gut aus, sie leidet nur unter Wassermangel. Wenn du sie regelmäßig wässerst, erholt die sich wieder.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

MoonKid

Das klingt ja schon mal gut. Aber was bedeutet "unter Wasser setzen" jetzt genau? ;)

ich schütte alles mit Wasser zu und giese es nach einem x Stunden wieder ab? Und das mach ich zweimal die Woche?

Was ist eigentlich "Orchideenerde"? ;)

Timmy

Moin.

Orchideenerde sind grobe Rinden bzw Holzstücke. Das Zeug dient nur dazu, dass die Pflanze stabil im Topf steht.
Die Wasserspeicherung erfolgt direkt durch die Wurzeln, die saugen sich voll wie ein Schwamm. Deswegen bringt auch Gießen wenig, das Wasser läuft einfach durch. ;)

"Unter Wasser setzen" bzw tauchen ist ganz einfach. Den Plastiktopf samt Substrat in einen Eimer voll Wasser tauchen, 10-15 Sekunden warten bis keine Luft mehr raus blubbert und dann die Orchidee wieder abtropfen lassen, fertig.
Wie oft man das macht hängt ein wenig vom Standort und der Pflanze ab. Bei meinen hat sich eine Frequenz von einmal die Woche bis alle 14 Tage als gut erwiesen.
Öfters würde ich das eher nicht empfehlen.

Die Wurzeln sind, wenn mit Wasser vollgesogen, grün. Sind sie trocken sind sie grau/silbrig, dann können sie wieder etwas vertragen.
LG Tim

Whane1994

So Exemplare wie deine lassen sich einfach retten. Ich mach da dann wenn ich sowas in die Hand bekomme, 2-3x in etwas kürzeren Abständen eine Wässerungskur. Heißt der Topf wird bei mir für mehrere Stunden total unter Wasser gesetzt (nur der Topf mit Substrat nicht die Pflanze). Dann gut abtropfen lassen. Staunässe mögen die nicht. Das ganze mach ich dann die nächste und eventuell übernächste Woche auch so. Dann sollte die Pflanze sich erholt haben. Wurzeln zwischendurch ruhig wieder schrumplig werden lassen.
Später wieder normal wässern als nicht so lange tauchen.

MoonKid

Danke für die Tipps.

Einen Plastiktopf habe ich da gar nicht drin. Es ist tatsächlich nur das Ton-/Keramikgefäß, was ihr auf dem Bild seht. Is ne Sauerei, aber ich kriegs schon hin. ;)

Calymene

18. März 2015, 17:06:50 #6 Letzte Bearbeitung: 18. März 2015, 17:12:41 von Calymene
Hallo,

ich überlege gerade - hast Du die Orchidee mal aus ihrem Übertopf genommen und von unten angeguckt? Weil, ich hab so den Eindruck, vielleicht hat die gar nicht mehr viele gesunde Wurzeln im Topf, mit denen sie Wasser aufnehmen könnte. Das kommt häufig vor, zum Beispiel auch, wenn Orchideen eine Weile Staunässe bekommen. Dann gehen die Wurzeln unten kaputt. Oben treibt die Orchidee neue Wurzeln (das scheint mir auch bei Deiner so zu sein), aber von unten kann die Pflanze kein Wasser mehr ziehen und vertrocknet dann langsam.

Meine Empfehlung wär´s, die Pflanze samt dem Plastiktopf - edit, gerade gesehen, ist gar kein Plastiktopf... Also dann ggf. doch die ganze Pflanze mal aus dem Topf zu holen und zu gucken, ob da unten noch gesunde Wurzeln sind. Die sind im trockenen Zustand silbrig, im feuchten Zustand grün. Oder ob da unten vielleicht alles eher so bräunlich und komplett trocken, oder auch matschig ist.

Falls "untenrum" alles ok ist, findet die Orchidee gründliches Tauchen sicher prima. Andernfalls müsste man mal das Substrat wegmachen, faulige oder ganz kaputte Wurzeln abschneiden, alles noch gute dranlassen, und die Orchidee wieder frisch eintopfen - in gutes Orchideensubstrat, das keine Erde oder Torf enthalten sollte, und so, dass alle gesunden Wurzeln im Topf sitzen. Dann kann man auch gut wieder tauchen, so kommt das Wasser dann wieder an die aktiven Wurzeln dran.

Ich würd für den Fall aber schon empfehlen, da einen Innentopf zu verwenden, für Orchideen gibt´s dafür extra Klarsichttöpfe - hat den Vorteil, man kann die Pflanze jederzeit samt Innentopf mal aus ihrem Übertopf heben, und gucken, wann sie wieder getaucht werden will :)

LG und alles Gute,
Calymene

Timmy

Zitat von: MoonKid am 18. März 2015, 15:59:05
Einen Plastiktopf habe ich da gar nicht drin. Es ist tatsächlich nur das Ton-/Keramikgefäß, was ihr auf dem Bild seht. Is ne Sauerei, aber ich kriegs schon hin. ;)

Hmm, das ist ungünstig. Kannst du vielleicht einen Plastiktopf organisieren, der in das Keramikgefäß passt? Dann kannst du die Orchidee zum Tauchen mit Plastiktopf herausnehmen und trotzdem sieht es dekorativ aus. ;)
Orchideen brauchen unbedingt Abzugslöcher im Topf, damit sich kein Wasser staut. Das ist sonst tödlich.
LG Tim

MoonKid

Hab jetz einen Plastiktopf und Orchideensubstrat von Sera.... organisiert.

Hab 50% wegschneiden müssen. Verfault, schimmlig, matchig.
Einige eigentlich grüne Wurzeln waren leider am Ansatz vergammelt - auch weg.

Da sind noch Wurzeln (knackig wie die grünen auch), in Lila. Was bedeutet das? Hab sie erstmal dran gelassen. ;)