Nerium oleander war es nicht - Sonnenblumen mein erster Versuch

Begonnen von Cactus Jack, 20. April 2013, 14:26:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cactus Jack

20. April 2013, 14:26:16 Letzte Bearbeitung: 21. April 2013, 21:05:11 von Cactus Jack
Hallo,

nachdem nun mein Nerium oleander in meinem Zimmergewächshaus innerhalb von 5 Tagen keimte (9 von 20 sind angegangen), sind nun die Jungpflanzen pikiert? worden und jeweils in einzelne 9er Töpfe gewandert welche mit der guten Compo Blumenerde gefüllt wurde.

Habe auch ein Bildchen von den kleinen wie sie sich im Garten Sonnen. 8)  Abends und bei schlechtem Wetter, werden sie bisher immer noch reingeholt.

Was mein Mammutblatt (Gunnera manicata) betrifft, bisher noch keinerlei anzeichen von Wachstum denke aber das sich innerhalb der nächsten Woche so langsam da auch was tun müsste.  ;D

Was mich aber sehr viel mehr verwundert hatte ist, das der rückschnitt (ein Teilstück max 5cm lang) meines Rosenstrauches nun tatsächlich sich regt und anscheinend Triebe zu bilden scheint. Siehe Bild 2
Den hatte ich einfach "nur" abgeschnitten und so wie er war in die Erde "gestopft" ohne Wurzeln oder sonst was.  :o
Grüne Grüße Cactus Jack

StefanHartwig

Hi Jack,

sieht doch alles sehr gut aus. Viel Erfolg mit den Pflanzen...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Cactus Jack

Hallo Stefan,

danke dir. Ja der Oleander sieht wirklich gut aus. Was mich aber wirklich verwundert hatte, das die Rosenreststücke "zumindest der eine der austreibt" nur 4 Tage dazu benötigt hatte. Mal schauen ob da wirklich ein neuer Rosenstrauch draus wird.

Grüne Grüße Cactus Jack

StefanHartwig

21. April 2013, 06:40:25 #3 Letzte Bearbeitung: 21. April 2013, 06:44:52 von StefanHartwig
Nicht zwingend,

ich hatte ein Blatt von einer Orchidee in die Erde gestopft. Es hatte noch soviel Restenergie um einen Blütentrieb zu bilden... die Knospe hat sich nie geöffnet. Als ich das Blatt aus der Erde nahm, hatte es noch nicht einmal Wurzeln getrieben..

herzlichst
Stefan

PS: Mit Rosen kenne ich mich leider nicht aus   >:(
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Cactus Jack

Hallo Stefan,

grins, genau diesen Thread hatte ich mir gestern noch komplett durchgelesen.  ;D Was ist eigentlich aus den anderen Stammstecklingen? geworden? Sind die Augen mittlerweile wach geworden?
Grüne Grüße Cactus Jack

Kate MacLila

Manchmal, wenn ich Rosen sehr lange in der Vase habe und die Jahreszeit stimmt, ziehen sie dort Wurzeln. Deshalb denke ich, Du könntest vielleicht Glück haben.

Der Austrieb war aber wie bei Stefans Blatt sicher schon vorprogrammiert.

Also ich würde die Rosen schön feucht halten, aber nicht nass. Und warm und geschützt stellen. Und dann abwarten und Tee trinken.

Wenn die Austriebe vertrocknen hat es nicht geklappt.
Gruß von Kate

Epi

Hi
Hast da wohl Oleander- mit Sonnenblumensamen verwechselt?
Das sind doch nie und nimmer Oleandersämlinge!
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

jetzt wo Epi das sagt, sehen Sonnenblumen schon verdammt ähnlich ....aber habe noch nie in real Orleanderkeimlinge gesehen
das hier habe ich gefunden
http://green-24.de/forum/ftopic48630.html

Epi

Viele Grüße Walter

StefanHartwig

Zitat von: Cactus Jack am 21. April 2013, 12:36:30
Was ist eigentlich aus den anderen Stammstecklingen? geworden? Sind die Augen mittlerweile wach geworden?


Nein, die sind vergammelt...  aber ich habe jetzt ja 256.487 Keimlinge durch die Phalaenopsis-Aussaat.... ;D ;D ;D
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Cactus Jack

Zitat von: Epi am 21. April 2013, 16:22:47
Hi
Hast da wohl Oleander- mit Sonnenblumensamen verwechselt?
Das sind doch nie und nimmer Oleandersämlinge!


Hi,
:-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ yep da hast du wohl recht. Habe mir nachdem du das angemerkt hattest mal über Google Bilder von Sonnenblumen Sämlingen angeschaut.
Aber zu meiner rechtfertigung, ich hatte 4 Anzuchttöpfe mit Oleander (somit ist davon noch kein einziger gekeimt) 4 Anzuchttöpfe Sonnenblumen (9 von 20 gekeimt) und 2 Anzuchttöpfe mit Mammutblatt (ebenfalls noch keiner gekeimt) ins GWH gestellt.

Ich darf das verwechseln bin ja schliesslich alt und senil.  ;D
Grüne Grüße Cactus Jack

Cactus Jack

Hallo @all,

sooooooooooo, jetzt treibt aber der Oleander aus. Mann sind die Keimlinge klein im verhältnis zu den Sonnenblumenkeinlingen. Bisher sind  8 von 20 am kommen :D

Mal schauen wer sich noch traut.

Wenn ich bedenke das jeder Keimling später mal einen Kübel von ca. 40cm Durchmesser belegen wird und im moment in einem Anzuchttöpfchen 4,5cm x 4,5cm zu fünfen noch richtig verloren wirken ist es wirklich erstaunlich zu was Mother Nature in der Lage ist.

Werde morgen (falls ich es nicht vergesse ein Bild davon mal hier einstellen und sei es auch nur um sicher zu gehen das es diesmal doch der Oleander ist.  :P
Grüne Grüße Cactus Jack

Cactus Jack

Hallöchen allesamt,

sodele hier also 2 Bilder der mittlerweile 9 Oleanderpflanzen und Bitte bitte bitte, sagt jetzt bloss nicht das das KEIN Oleander ist  ;D
Habe auch mal eine 1 € Münze zum vergleich dazugelegt.

Hmmm das Mammutblatt meldet sich bisher leider immer noch nicht aber was solls, ich habe Geduld.

Nebenbei, ist das normal das auf der Erde der Anzuchttöpfe sich diese kleinen Minipilze bilden?

Grüne Grüße Cactus Jack

walmar

sorry zur weiteren Bestimmung brauchts noch etwas bis man etwas richtig erkennen kann.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Cactus Jack

Hallo,

alles klar, aber eigentlich kann das nix anderes sein da die Sonnenblumen gekeimt sind das Mammutblatt in den anderen 2 Anzuchtöpfen (rechts von den 4 Oleandertöpfen) stecken und die 4 "eigentlich" demnach Oleander sein müssten. Vorrausgesetzt der Verkäufer der Samen hat mir da nicht irgend was anderes reingepackt. :D
Grüne Grüße Cactus Jack