robuste und pflegeleichte Zimmerpflanze gesucht; möglicht ungiftig

Begonnen von Kathi1982, 02. März 2012, 18:39:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kathi1982

Hallo

da unser weihnachtskaktus leider am eingehen ist, suche ich jetzt eine neue Zimmerpflanze für unser Wohnzimmer und möchte dazu euerern Rat!

Gesucht ist

- eine schöne mehrjährige Pflanze die mehr in die Breite als Höhe
(bis  ~ 50 cm hoch)wächst

-möglichst nicht laufend gedüngt / intensiv gepflegt z.B. orchidee
oder Nass- feucht gehalten werden muß wie z.B. Farn

- Zimmer teils sonnig oder schattig; nicht allzu hell (Lage:W/N/O)

- und vorallem bez. Kleinkind robust und  ungiftig bei ev. Anfassen ist.

Gibt es da was schönes ?
Oder was würdet ihr mir für eine Pflanze für folgenden Topf empfehlen ( siehe foto) !?
Gruß und dank





Lutz

Hallo,

alle Anforderungen die du möchtest,erfüllt eine gute Plastikpflanze. ;D ;D
Nimms nicht persönlich.
Viele liebe Grüße
Lutz

Kathi1982

03. März 2012, 15:55:21 #2 Letzte Bearbeitung: 03. März 2012, 16:03:17 von Kathi1982
Zitat von: Lutz am 02. März 2012, 18:44:44alle Anforderungen die du möchtest,erfüllt eine gute Plastikpflanze. ;D ;D
Nimms nicht persönlich.


:D hahaha... aber die duften oder sehen doch  nicht so schön aus, wie echte ;)

....Ne aber jetzt im Ernst; habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt; sorry:

Normal Giessen und Düngen z.B. 1-2 x mal im Jahr mit langzeitdünger gehört schon natürlich dazu; Logo
( also Formulierfehler von mir)

Suche halt einfach eine Zimmerpflanze die nicht zu anspruchsvoll oder pflege intensiv ist wie z.B. die Orchidee oder der Farn

den eine Pflanze bei der angeblich fast ständig der Boden nass- feucht gehalten und auf bestimmte Helligkeit + Standort geachten werden muß  ist nicht so mein Fall; bin da eher, wie gesagt, für die normalen und etwas Pflegeleichtern Pflanzen

Gruß





dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

phil_93

Aber eine Orchidee ist doch nicht pflegeintensiv? :/

N/O/W - Fenster passt, einmal pro Woche gießen, 2x im Monat düngen - fertig :) Und das ist wirklich die Mindestanforderung von allen Pflanzen.

Du könntest natürlich auch Kakteen versuchen, allerdings wäre da natürlich ein S-Fenster empfehlenswert. Aber mein Elefantenfuß, der eig auch an ein S-F. gehört, wächst auch bei meinem O-F. absolut gut. Also einen Versuch wäre es doch wert :)

GLG Phil
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

marcu



Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

eustoma

Hallo Kathi,

schließe mich phil an. Die heutigen Phalaenopsis-Sorten sind wirklich problemlos und dankbar.

Auch die genannte Chlorophythum kann Deinen Wünschen entsprechen.
Falls es auch eine größere Pflanze sein darf, kann ich Dir mit ruhigem Gewissen eine Schefflera arboricola empfehlen. Diese möchte wenig gegossen werden und gehört zu den Pflanzen mit einem geringem Lichtanspruch.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

conni

Würde dir diese empfehlen Zamioculcas zamiifolia .ist auch in unserem Lexikon.Desweiteren gibt es einige gute Treads darüber.Gib den namen mal in der Suchfunktion ein,dann werden sie angezeigt.
no risk, no fun

dani

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Aheike

04. März 2012, 18:36:38 #9 Letzte Bearbeitung: 04. März 2012, 18:38:59 von Philodendron
Sansevierien sind auch sehr pflegeleicht und benötigen nicht viel Licht. Die müssen nicht ständige Aufmerksamkeit, Pflege haben. Vorallem gibt es da auch schön gezeichnete Arten, mit  so panaschierten Blättern.
LG Andrea

Kathi1982

Hallo nochmal

@ eustoma+ phil93
( bez. orchideen)

Ok wenn ihr das so sagt...
hörte halt schon von einigen das Orchideen angeblich recht pflegeintensiv wären!?
U.a. soll man angeblich, selbst beid er phalaenopsis,  genau /-er auf den Standort, die richtige Pflege z.B.  Wurzeln achten +  nur transp. topf verwenden etc. etc.
Vorallem aber berichten auch viele davon, dass Orchideen gerne (+ schnell) eingehen oder Blühten einfach (für immer) abwerfen!?!?!?

@ alle
vielen lieben dank für die vielen tips und antworten... da habe ich ja schon einige zur Auswahl ... ab zum llexika- stöbern ;)

Kathi1982

05. März 2012, 16:15:44 #11 Letzte Bearbeitung: 05. März 2012, 16:28:16 von Kathi1982
@ conni ( Zamioculcas zamiifolia ) und aheike ( sanservierien)
[/quote]


schöne Pflanzen zwar, aber leider giftig ;

bei der zamioculas sollen u.a. die blätter im mund + rachen brennen
und 
die sanservierien enthalten sogar giftige Saponine, die bei Tierversuchen sogar tödlich wirkten; daher Giftpflanze des Jahres 2006.

Wie bereits erwähnt, Kleinkind vorhanden...
daher solche Pflanzen eher nix... man weiß ja schließlich nie





Lutz

Stimmt eine Phalaenopsis bekommt sogar meine Oma zum blühen.
Das sind alles Hybriden,aber Wasser und Licht brauchen sie trodsdem. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Hallo Kathi,

na sicher, Phalaenopsis werfen Blüten FÜR IMMER ab, das ist ganz normal. Die sind dann verblüht. Ich kenne aber keine Pflanze, wo die Einzelblüte länger hält! Der Standard-Fehler ist, die zu ersäufen. Ansonsten sind die super-dankbar.

Hmm, unser Sohn hat so mit einem Jahr mal versucht, einen Philodendron anzuknabbern. Nach etwa 10 Mal "NEIN" hat er es dann gelassen. Unsere Tochter hat das gar nicht interessiert. Übrigens schmecken Sansevierien auch so eklig, das schluckt kein Kind runter - schlimmer als jedes Medikament. Euphorbien (Christusdorn, Weihnachtsstern) sind da VIEL unangenehmer, denn da kann man leichter was abbrechen, so dass der Milchsaft austritt.

Eine Grünlilie ist zwar nix Besonderes, kommt aber auch in Frage.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

StefanHartwig

Hallo.

so langsam schließt sich der Kreis wieder hin zur Plastikblume... ::) ::) ::)

auf alle Fälle solltest Du den o.abgebld. Topf gründlich desinfizieren bevor Du dort eine neue Pflanze reinsetzt. Der Gliederkaktus hatte eventuell Pythium... :o :o :o

Ein schöner Kaktus ( Schwiegermutterstuhl) wäre doch auch etwas... da beißt auch niemand rein....  ;D und wer sich einmal dran piekst meidet die Umgebung sowieso... und die Gefahren des Alltags muss auch ein Kleinkind lernen und begreifen...

ansonsten fällt mir nur noch Petersillie ein o.ä. Kräuter ein...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...