Orchidee klebrige Blätter

Begonnen von Narzisse2011, 12. Juli 2011, 16:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Narzisse2011

Hallo, liebes Forum!
ich frage heute im Namen meiner Mutter. Sie hat zwei Orchideen nebeneinander stehen, aber nur eine davon hat klebrige Blätter bekommen. Man kann auch bei genauester Untersuchung keinerlei tierchen erkennen.Auch die Unterseiten der Blätter sehen ganz normal aus.

Was könnte das sein? Hattet Ihr so etwas schon mal?

Danke im Voraus für die Hilfe von uns beiden.

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Amelie

Wenn es eine Phalaenopsis ist kann das durch hohe Temperaturunterschiede oder Lufttrockenheit entstehen. Vielleicht auch Zugluft?
Ich hatte es im letzten Jahr auch. Bei mir war es der Temperaturunterschied.
Die klebrigen Blätter habe ich vorsichtig mit einem weichen Tuch und lauwarmen Wasser abgewischt.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen


Narzisse2011

Zitat von: Amelie am 12. Juli 2011, 19:25:27
Wenn es eine Phalaenopsis ist kann das durch hohe Temperaturunterschiede oder Lufttrockenheit entstehen. Vielleicht auch Zugluft?
Ich hatte es im letzten Jahr auch. Bei mir war es der Temperaturunterschied.
Die klebrigen Blätter habe ich vorsichtig mit einem weichen Tuch und lauwarmen Wasser abgewischt.

Liebe Grüße
Silke


Danke, Silke, das gebe ich gerne weiter. Wir hatten schon Bammel, daß es Schädlinge wären.

Amelie

Aber trotzdem weiter beobachten, sollte auch die Fensterbank, dort wo die
Orchidee steht, klebrig sein, dann bitte auf Schädlinge untersuchen.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Narzisse2011

Ja, auf jeden Fall. Ich habe es schon meiner Mutter weiter gegeben und sie meint, sie muß nun wirklich - da es so heiß ist - täglich in die Luft sprühen über den Orchideen und die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Also das klingt schon sehr plausibel mit den Gründen, die Du aufgezählt hast. Aber trotzdem Fensterbank im Auge behalten,danke.

Ich selber habe Orchideen-mäßig nur ein paar Minis und sprühe täglich in die Luft über ihnen, weil ich darüber gelesen habe. Meine Mutter sagte, das Fenster abwischen nervt sie, aber nun wird sie es sicher auch so machen.

matucana

Im Sommer fliegt gern Geziefer rein und lässt sich auf den Pflanzen nieder. Blattläuse hab ich bei Orchideen bisher nur an einem Blütentrieb gesehen. An die Blätter gehen Woll- und Schildläuse, manchmal auch Thripse oder Spinnmilben.

Zur Erhöhung der Luftfeuchte finde ich das Sprühen wegen der Flecken unpraktisch. Meine Orchis stehen auf Schalen mit Blähton, in die ich Wasser einfülle.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Narzisse2011

DAS wäre natürlich super. Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht die Fensterbank meiner Mutter zu schmal ist, um solche Schalen iim-Vorbeigehen-runter-rempel-sicher beherbergen können. Aber anregen werde ich es auf jeden Fall. Danke.