Orchideen

Begonnen von Mary83, 31. Januar 2011, 22:10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mary83

Hallo!

Weiß jemand wie lange Orchis (Phalaenopsis) von der Knospenbildung bis zum Aufblühen benötigen. Habe einige zu Hause die im Oktober angefangen haben neue Triebe zu machen, Weihnachten rum haben sich Knospen gebildet  bis heute sind sie aber noch nicht aufgeblüht. Mir kommt es vor als wäre die Zeit stehengeblieben. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Letztes Jahr haben sie auch im Oktober angefangen zu treiben und sind dann aber ein bisschen nach Weihnachten aufgeblüht.


Lantanos

Wie pflegst du sie denn?

Monachiker

Hi
Ich denke mal daß deine Phal. einfach noch nicht genug Licht hat. Bei diesem düsteren Winter würd mich das nicht wundern. Also hab noch ein wenig geduld.
Die Tage werden ja schon länger und die Sonne wird hoffentlich auch bald mal scheinen.
Solange die Knospen nicht vertrocknet ussehen würd ich mir keine allzu Großen Sorgen machen.
Nur mit ehrfurcht kann man auf das sehen, was uns die Natur als Geschenk gegeben hat.

Liebe Grüße   Udo

Lantanos

Unsere haben mit dem Winterlicht keine Probleme am Nord-Ostfenster, die blühen ganz zuverlässig. Hängt wohl auch mit der Pflege zusammen, was ja auch meine Frage war.

Mary83

Hallo!

Keine Ahnung, meine Pflege ist immer die selbe, die stehen auch schon über zwei Jahre immer am selben Platz. Die Blüten sehen auch nicht trocken aus. Es ist einfach nur so, als ob die Triebe auf off sind. Blätter werden aber trotzdem gebildet.

Schaun wir mal wie es weitergeht.

Danke und liebe Grüße