Orchidee macht schlapp - schlaffe Blätter und Blüten

Begonnen von WildOrchid, 08. Oktober 2010, 18:31:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WildOrchid

Hallo,

ich bin ein großer Orchideen-Fan und jetzt bald am Verzweifeln, da eine meiner Orchideen regelrecht schlapp macht.

Es ist eine Phalaenopsis, hab sie im Frühjahr gekauft im Supermarkt. Sie stand dann immer in Fensternähe, nunmehr direkt am Fenster. Seit einigen Wochen sind die Blätter so schrumpelig und die Blüten hängen schlaff runter. Den ersten Blütenstängel habe ich schon ganz runtergeschnitten nachdem alles abgeblüht und regelerecht abgetrocknet war.

Dieser war auch ganz dunkelbraun geworden und innen ganz schimmelig grün (siehe Foto 1). Nun hat sie noch einen Stengel, aber auch dort hängen die Blüten schlaff. Das neue Blatt, was auf dem Bild zu sehen ist, hat seit Wochen einen Wachstumsstillstand.

Ich hatte schon einmal die kranken Wurzeln abgeschnitten, sie waren verfault. Jetzt faulen die Wurzeln aber weiter. Hab sie seit Wochen nicht mehr richtig gegossen da ich vermutete, sie war zu feucht. Vor fast 3 Wochen hab ich sie mal kurz getaucht.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Hab ich zuvor vielleicht zuviel Wasser gegeben? Hab sie anfangs wöchentlich getaucht, meist 1-2 stunden. später dann nur noch einmal eingetaucht und dann das wasser gleich wieder ablaufen lassen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und meine Pflanze ist noch zu retten.  :-[

Netti

Hallo Wildorchid,

ich bin leider kein Orchideenexperte, aber für mich sieht das nach einem Wasserschaden aus. An deiner Stelle würde ich die Pflanze mal austopfen und ihr neues Substrat spendieren. Braune und abgestorbene Wurzeln kannst du mit einem scharfen Messer abtrennen und die Schnittstelle mit Zimt oder Holzkohle desinfizieren.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

°|°

Netti hat Recht, das ist ein Wasserschaden ( warsch. das Substrat) :-[ , sofort raus aus dem Substrat und erstmal 1 Tag abtrocknen lassen. Dann alles was braun und abgestorben  ist sauber Wegschneiden und unbedingt die grünen oder silbrigen Wurzeln dranne lassen !!! und nichts von denen "kürzen" so lassen und fein wieder eintopfen ! Am besten ( meine Empfehlung ) nimmst du Orchideensubstrat von Seramis und nicht gleich wieder losgiessen sondern ca. 3-5 Tage noch warten .
In der Zeit evtl. mal besprühen ( bisschen!) ...


Lutz

Klarer Fall zuviel Wasser.
Bin auch kein Orchiexperte,aber ich tauche meine einmal pro Woche für ca.10 Min. und lasse sie ablaufen,mehr nicht.Bisher bin ich mit dieser Methode gut gefahren.
Läßt man sie aber zu lange trocken werden die Blätter auch schrumpelig.
Viele liebe Grüße
Lutz

WildOrchid

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde es mal mit Umtopfen versuchen. Habe noch Orchideensubstrat da, weiß allerdings nicht von welcher Firma.

Es ist nicht die erste Orchidee, die ich "umgebracht" hab. :(
Ich wässere sie inzwischen nicht mehr pro Forma jede Woche sondern nur noch, wenn ich sehe, dass sie nicht mehr feucht sind. Wenn die Wurzeln noch richtig grün sind und nicht silbrig, dann tauche ich noch nicht.

Ich habe eine Orchidee, da ist gar nichts mehr dran gewesen, sogar die Blätter waren abgefault. Sie hatte nur noch 2 Wurzeln. Und jetzt wachsen aus dem alten Strunk neue kleine Blätter. :)

Also werd ich mein Glück weiter versuchen...

Philodendron

Dass Orchideen anscheinend "unkaputtbar" sind, kann ich auch bestätigen: ich habe ein Exemplar aus unserem Treppenhaus gerettet, das wohl jemand beim Auszug zurückgelassen hatte. Es gab nur mehr ein völlig verschrumpeltes Blatt und einen Ansatz einer frischen Wurzel - alles andere war völlig vertrocknet. Tja, die Orchidee hat sich nach Wassergaben soweit erholt, dass neue Blätter und Wurzeln zum Vorschein gekommen sind.  :)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)