wunderbar blühende Orchidee(n-Baum) - wie heißt sie nur????

Begonnen von cibele, 30. Januar 2010, 16:13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cibele

30. Januar 2010, 16:13:53 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2010, 14:00:02 von cibele
Hallo,
ich habe eine wunderbar blühende Orchidee. Sie ist ca. 130 cm hoch und hat derzeit sicher an die 100 Blüten.
Leider weiß ich ihren Namen nicht.
Beschreibung:
mehrere Stämme (jährlich mind. 1 neuer Stamm)
Blätter schmal und bis zu 15-20 cm lang
Blüten: bis zu 20 Blüten an einer Rispe; Farbe weiß, Blütengröße 5-6 cm;  
Die Rispen von den Blüten sind immer wieder klebrig, aber das dürfte so in Ordnung sein, da sie ja immer wieder herrlich blüht.

Auf verschiedenen Orchidee-Internetpages hab ich schon geschmöckert, ev. ist es eine Amesiella philippinensis oder eine Angraecum philippinense,
aber ich bin mir nicht sicher. Wer weiß es genau?

Außerdem ist sie mittlerweile so groß, dass ich sie heuer nach der Blütezeit wohl umsetzen und teilen muss. Hat ev. jemand Tipps dazu?
Schöne Grüße, Cibele

matucana

30. Januar 2010, 16:16:36 #1 Letzte Bearbeitung: 30. Januar 2010, 16:21:32 von matucana
Hi,

das ist eine Dendrobium-bigibbum-Hybride. Den genauen Namen zu finden, könnte schwierig werden, da gibt es so viele. Vielleicht ist es diese: http://www.cameleonorchidee.nl/index.jsp?w=1662&p=1140&l=nl&d=1339?

Teilen würde ich sie nicht, weil dann die Blühfreudigkeit leidet.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

°|°

Hallo ,

Also ich denke auch wie Helli, das ist auf jedenfall eine biggibum Hybride, "White Surprise" stimmt denke ich auch .
Umsetzen, warum ? ...oder nur Substrat tauschen ? Teilen, auch warum ? so entstehen wunderschöne große Schaupflanzen mit ettlichen Blütentrieben.
Substratempfehlung ist von mir persönlich das Orchideensubstrat von Ser.... du weißt schon die Firma mit den Tonkügelchen... ;D

cibele

30. Januar 2010, 20:38:45 #3 Letzte Bearbeitung: 31. Januar 2010, 14:05:30 von cibele
Hallo Helli, hallo Mike

wauw, ich bin begeistert über die raschen Antworten und über euer fachkundiges Wissen.
DANKE!!!

Also es ist eine Dendrobium! 
Hab mittlerweile gesurft und am ehestens - würde ich sie - als Dendrobium phalaenopsis  http://www.dieorchideenecke.de/html/white_pagoda.html ) einordnen, aber wer weiß?

Warum ich sie teilen möchte, fragt Mike. Ja sie wird einfach zu groß und bekommt ohnehin jedes Jahr um die 2 neuen Stämme. Und außerdem habe ich die Ableger auch schon Freunden versprochen - ja wenn man teilt, dann haben mehr was davon!
Danke auf für die Pflegehinweise, ich werde sie beachten!
LG, Cibele
Schöne Grüße, Cibele