Efeutute oder Philodendron?

Begonnen von kaddiey, 18. April 2009, 18:20:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaddiey

18. April 2009, 18:20:23 Letzte Bearbeitung: 21. November 2011, 11:20:02 von Harald
hallihallo!

dies ist nun mein zweiter "einstandsthread". er dürfte aber einfacher zu beantworten sein, als der andere...

als dummer laie will ich nur wissen: ist das eine efeutute oder ein philodendron?
danke!

lg,
katharina






Zürihegel

Als alter Efeututenzüchter meine ich: Das ist eindeutig eine Efeutute.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Blümchenkarin

Hallo Katharina,

also ich würde ja meinen, dass es eine panaschierte Efeutute ist, die größtenteils vergrünt ist, weil sie zu dunkel steht.

Aber ehrlich gesagt: 100 Prozent sicher bin ich mir nicht.

Mal abwarten, was die anderen so meinen.

Und ausserdem: Herzlich Willkommen  :D

Gruß
Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Trine

Hallo Katharina,

ich schließe mich den Vorschreibern an: Efeutute.


LG, Tanja
LG, Tanja

eustoma

Zitat von: Trine am 18. April 2009, 18:35:27
Hallo Katharina,

ich schließe mich den Vorschreibern an: Efeutute.


LG, Tanja


Hallo Katharina,

ja es ist eindeutig eine Efeutute (Epipremnum pinnatum Fam. Araceae).
Blümchenkathrin tippt richtig mit der Vergrünung.

Liebe Grüße,  eustoma

kaddiey

aaah, so ist das. dankeschön!!  :D

schade. hätte mir gerne so ein blättchen von meiner schwiegermutter abgezwackt. die pflanze gedeiht ganz prächtig mit wenig licht - schon jahrelang.
aber eine giftige efeutute kann ich meinen doof-kätzchen nicht antun. die beiden fressen alles. wahrscheinlich würden sie sogar an einem kaktus herum nagen...  ::)
(ich irre eh nicht - ein philodendron wäre ungiftig gewesen, oder?)

viele liebe grüße! und danke für den netten empfang!

Zürihegel

Auf dieser Liste (und auch anderen) ist der Philodendron auch als giftig für Katzen aufgeführt.

Schade für dich, aber tröstlich für mich, dass es noch mehr so dumme Katzen gibt wie meine, die ausnahmslos alle Pflanzen anfrisst. Sogar textile!

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

kaddiey

hups.
na dann verabschiede ich mich endgültig von dieser art pflanze und bleibe bei meinen katzenfreundlichen grünlilien... denen macht die düsternis in meiner wohnung auch nichts aus.

übrigens: eine meiner beiden doofis hat schon mal einen ganzen noppenball aus hartplastik gefressen. glücklicherweise hat das nicht zum darmverschluss geführt.  :-\

lg