kranke Gasteria verrucosa

Begonnen von Tuxibaby, 08. Januar 2012, 19:42:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tuxibaby

Hallo,

Die Gasteria verrucosa ist im Topf umgefallen bzw. läßt sich einfach aus der Erde heben und wieder reinstecken. Gegossen wurde nicht zuviel. Ich habe sie immer trckenen lassen. Diese Pflanze bekam ich von einer Kollegin. Die Pflanze steht ziemlich an einem Befeuchter. Läßt sie sich wieder heilen?

Inzwischen ist sehr schlaff und läßt die Flügel hängen.

Tuxi

Philodendron

Zeig doch mal ein Bild der Pflanze, dann kann man mehr dazu sagen.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

conni

Ein Bild wo auch die Wurzeln zu sehen sind wäre echt gut.Da man sie problemlos raus und reinsetzen kannst müßte es doch gehen.Dann kann man mehr Tips erwarten. ;)
no risk, no fun

Tuxibaby

Hallo,

hier ist ein Bild der kranken Pflanze.

Tuxi

Lea

Hi

Das sieht mir etwas nach 'erfrohren' aus....

Eventuell hat sie mal zu kalt und nass gestanden ??
Liebe Grüße
Lea

Tuxibaby

Hallo,

sie steht eigentlich nicht zu dicht an der Balkontür, aber direkt neben dem Befeuchter. Nun habe ich sie an einen anderen Platz gestellt.

Tuxi

conni

Hätte ich auch gesagt zu kalt und zu naß.Ich glaub nicht, dass du noch retten kannst, da sie von der Mitte her braun und matschig aussieht.
Vielleicht hast du ja Glück.Drück dir die Daumen.
LG Conni
no risk, no fun

Daruma

Vielleicht war auch die Erde zu nass, ist die verschimmelt? Das kann bei Staunässe leicht passieren. Gasterien sind Sukkulenten, die mögen es - zumal im Winter - trocken.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lea

Ich glaub im Müll wäre der perfekte Platz... :-\

Denke nicht, das sie sich noch erholt !
Liebe Grüße
Lea

*Frangipani*

die Erdoberfläche sieht schimmelig aus, denke auch, dass sie verfault ist...

StefanHartwig

Goodbye... Gasteria verrucosa  ::)

oder aber aus einem eventuell noch intaktem Teilstück eine vegetative Vermehrung versuchen...



herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Tuxibaby

Hallo,

wie mache ich die vegetative Vermehrung?
Die Erde war nicht zu nass, ich habe eigentlich die Erde immer schön trocknen lassen.

Tuxi

StefanHartwig

Hallo Tuxi,

ich habe mir das Bild Deiner Pflanze mal auf den gesamten Bildschirm gezogen... leider  :-[ habe ich kein brauchbares Blatt für eine vegetative Vermehrung sehen können...  :( die sind schon arg matschig !?!.. und der kleine Fitzel ganz links, reicht für einen Steckling wohl nicht mehr aus...   :'( ansonsten ein noch brauchbares Stück abschneiden, Schnittstelle eintrocknen lassen und dann in ein Torfsandgemisch 1/3 oder Stecklingssubstrat stecken... da habe ich bei dem Ausgangsmaterial aber arge Bedenken... ::)

irgendetwas hat deine Pflanze umgebracht.. es kann auch ein Virus oder Bakterium sein...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

"Abtrocknen lassen" ist unter Umständen relativ, am besten ist es, wenn die so trocken sind zwischendurch, dass der Topf leicht ist. Was eine Tropenpflanze als trocken empfindet kann eine Sukkulente als Sumpf erleben. Du solltest auch mineralisches Substrat für Sukkulenten nehmen, torfhaltige Erde speichert einfach zu viel Wasser. Am besten ist Kakteenerde mit Lavasplit o.ä. gemischt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Hallo,

ja, die Pflanze als solche ist definitiv hin... :'(

es geht jetzt nur noch um eine eventuelle vegetative Rettung eines Blattteilstückes..

aber, wie gesagt, habe ich da meine Zweifel, ob es klappt.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...