cycas revoluta

Begonnen von Sunday, 14. Februar 2008, 11:34:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sunday

meine geliebte cycas revoluta habe ich seit 2 Jahren. Im Sommer ist sie draussen im Winter immer am selben Platz. Seit ein paar Wochen allerdings werden die Wedel immer gelber. Anbei zwei Bilder:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich tun?

Lantanos

Cycas müssen im Winter extrem hell stehen, ruhig kühl und trockener, aber soviel Licht wie möglich, notfalls mit Zusatzbeleuchtung. Tritt das erst diesen Winter auf oder hast du den Überwinterungsstandort gewechselt?

Sunday

sie steht seit letztem Herbst an ihrem Platz. Letzten Winter stand sie auch auf der Empore...

Plant_KInG

Ich kann dir nur empfehlen sie jetzt sehr kühl und sehr hell zu stellen und sie trocken halten...
Nach den Eisheiligen sofort rauß mit ihr und in die volle Sonne...
Sobald der ersten Frost kommt wieder rein und die prozedur von vorne.

Ich würde die ganzen Wedel die sie jetzt hat im Frühling, wenn sie draußen steht, abschneiden...dann treibt sie mit 95% Wahscheinlichkeit wieder einen neuen Blattkranz...Aber echt nur wenn sie draußen steht ..sonst wachsen alle Blätter nur in eine richtung und lassen sich nicht mehr richten...

LG

Sunday

Danke für eure Hilfe. Ich habe die Pflanze jetzt auf die Bühne gestellt. Dort ist es kühler und heller. Jetzt muss ich Daumen drücken...