Weihnachtsstern verliert die roten Blätter

Begonnen von Jasmin, 02. Dezember 2006, 18:09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jasmin

Ich gebs zu, ich gehöre auch zu denjenigen, welche sich jedes Jahr wieder einen Weihnachtsstern kauft. Gehört irgendwie halt wie der Weihnachstbaum dazu. Leider habe ich keine Ahnung wie das gute Stück behandelt werden will. Die Pflanzen verlieren immer in einem rasanten Tempo die Blätter. Wahrscheinlich haben sie zu trocken? Wollen sie nahe ans Fenster oder eher dunkler?

Bisher hats mich nicht gross gekümmert, da sie im neuen Jahr eh immer im K.. landen. Seit ich im Forum bin...

Danke für die Tipps.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

Hallo Jasmin :)
also ich habe die Erfahrung gemacht der Weihnachtsstern mag weder zu nasse Füsse noch Trockenheit....aber ich tippe ehr Deiner ist zu nass...
ist mir auch am Anfang immer wieder passiert, habe ihn buchstäblich
totgegossen...jetzt schau ich immer das die Erde wohl feucht aber nicht
zu nass ist und so habe ich es geschafft das mein ältester schon mal
4 Jahre alt ist...
er steht im übrigen hell aber nicht in direkter Sonneneinstrahlung...
vielleicht hat ja noch ein anderer nen guten Tipp...kann Dir nur meine
pers. Erfahrung berichten....
ganz liebe Grüße
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

Vielen Dank Flower61!

Deiner sieht ja schön aus, muss das Foto gleich meinem zeigen. Na dann werd ich mal die Erde kontrollieren.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

ja tu das :D und falls Deiner wirklich zu nass ist, dann laß ihn ruhig mal richtig durchtrocknen und fang dann wieder langsam das gießen an...
hoffe Du kannst ihn noch retten, wenn nicht laß Dir einen neuen schenken ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Jasmin

also ich find ihn zwar nicht zu nass... aber mal schauen... Geburi hab ich ja auch schon bald  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

gelbescheibe

Ich war heute mal wieder kurz im Blumenladen stöbern und habe gehört, dass die Verkäuferin zu einer Kundin gesagt hat, sie solle den Weihnachtsstern zweimal pro Woche von unten gießen. er soll außerdem hell und warm stehen...
viele grüße

Jasmin

Hallo gelbescheibe!

Super, vielen Dank. Hell steht er schon. Hab ihn in einen hübschen Übertopf gesteckt, aber damit ist jetzt schluss, so kann ich ihn nämlich nicht von unten giessen.

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

joernhh.

So wie Flower schon sagte, mag der Stern es warm und hell. Also, nicht irgendwo im hinteren Ende des Zimmers unter die Wohnzimmerlampe. Leider gehört der Weihnachtsstern zu den "transportsensitiven Pflanzen".
Jegliche Standort- u. auch Temperaturveränderungen nimmt er äusserst krummm. Discounterware sollte man links liegen lassen. Hier weiss man nie, wie und unter welchen Umständen die Ware transportiert wurde. Ich mache jetzt mal Werbung: Die schlimmsten Pflanzen gibt es derzeit bei LIDL. Da holt man sich den Herbst in`s Haus, obwohl wir ja eigentlich schon Winter haben. Am besten kauft man die Sterne direkt in einem Gartenbaubetrieb, der die Pflanzen selbst anbaut. Ein zügiger Transport ohne große Temperaturschwankungen nahtlos bis in`s heimische Reich erzielt dann die langzeitige Freude an der Pflanze. Glückwunsch FLOWER 61, 4 Jahre Weihnachten nonstop, wer hat das schon.... Was sagt denn der Osterhase dazu? Und ganz wichtig, achtet darauf das die eigentlichen kleinen Blüten über den Hochblättern fest und geschlossen sind. So, jetzt schon einmal frohe Weihnachten. Hab`mein Tannenbäumchen schon geschmückt.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Jasmin

was für ein Weihnachtsbaum! Da sieht man, dass der von einem Mann geschmückt wurde  ;D

was die eigentlichen kleinen Blüten fest und geschlossen.... soll ich die etwa zukleistern  :o, hihihi. Nein war nur ein Witz am Rande.

Dann könnte es sein, dass durch den Heimtransport alleine eventuell die Pflanze schon Probleme macht wegen der Temperaturschwankungen vom Laden raus, kaltes Auto rein, zu Hause wieder raus an die Kälte um sogleich rein in die Wärme zu gelangen?
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

genau@gelbescheibe ich habe mir eigentlich angewöhnt meine Pflanzen alle von unten zu gießen, bekommt ihnen viel besser
@joernhh. stimmt ich kauf mir schon lange nix mehr in diesen schnell-da-billig-schnell-kaputt-Läden :D
lieber ein bissi mehr ausgeben und man hat länger freude daran....
ach ja, nen guten Tipp hätte ich noch für Dich....
steck Deinen Weihnachtsbaum doch in einen Toaster, dann glühen die
Nadeln und Du sparst Dir die Beleuchtung

und mein Osterhase freut sich immer über meinen Weihnachtsstern, denn den tarne ich mit Ostereiern  ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Genau liebe Jasmin. Ein Weihnachtsstern reist nicht gern durch die schöne schweizer Winterlandschaft ohne in den Genuss Deiner Sitzheizung zu kommen, die wohl hoffentlich in Deiner Limosine vorhanden ist....
Mmmm, Dein Comment über meine Weihnachtsdeko hier im Hause war aber ganz schön männerfeindlich. Bin zutiefst beleidigt...........
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

Keine(r) bewundert meinen Weihnachtsbaum..... hab mir soviel Mühe gegeben.....................Ihr seid gemein!
@ Flower
.. von wegen Toaster, da röstet gerade die Weihnachtsgans ein wenig vor. Die sind aufgrund der Vogelgrippe etwas dünn geblieben in diesem Jahr...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

okeee okeee, ich nehms zurück....spendiere Dir nen Neuen
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Flower61

hast wohl schon wieder Google-Earth an?
@Jasmin
hab meinen Geb.-Weihnachtsstern vorhin schnell fotografiert
weiß gar nicht mehr wo ich den hinstellen soll :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************