gefiltertes Licht

Begonnen von kolibri, 13. Oktober 2006, 00:59:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolibri

Hallo zusammen,

also ich hab da mal eine Frage.. :) Als ich mir damals eine Alocasie ("black velvet") gekauft habe, stand auf der Pflegeanleitung "prefers filtered light". Hmmm, was genau versteht man denn jetzt unter "gefiltertem Licht"??? Die Pflanze steht bei mir im Schlafzimmer und nun sterben nacheinander  die Blätter ab.  :'( Erst verändert sich die Farbe der Blätter von dunkelgrün zu hellgrün und dann braun-gelblich, ja und dann war´s das. Immer nur ein Blatt nach dem anderen. Woran kann das denn liegen. Gießen tu ich die Pflanze sobald die Erdoberfläche etwas getrocknet ist. Woran kann das denn liegen? Danke jetzt schon für die Antworten
Liebe Grüße
kolibri

choci

Alocasien brauchen hell, dürfen aber keine direkte Sonne abbekommen - denke, dass das mit gefiltertem Licht zu verstehen ist.
Sterben immer die untersten Blätter ab? Bringt die Pflanze dafür regelmäßig neue Blätter? Wie sind die Lichtverhältnisse? Habe mal eine Alocasia von 3mm Höhe gesehen - die hatte gerade mal 6 Blätter (schöne große) und der Rest war ein Stamm (2m hoch und 10cm im Durchmesser). Die Pflanze war kräftig und kerngesund. Es wird auch teilweise an der Art liegen.
Sollten die Blätter aber nur absterben und sie bringt keine Neuen, dann liegt schon ein gröberes Problem vor.
Wenn die Erde oben etwas abgetrocknet ist, kann sie mittig und unten trotzdem noch recht feucht sein. Vielleicht mal aus dem Topf holen und Wurzeln anschauen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

Übrigens, deine Pflanze ist
Alocasia reginula (syn. Alocasia Black Velvet
Stammt vermutlich aus Borneo, d.h. sehr tropisch, nie unter 15°, hohe Luftfeuchte. Wird nicht gerade hoch, vielleicht 40cm
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Virginia

Alokasia wollen nicht zu feucht stehen und brauches es warm.
Stell sie doch ins Wohnzimmer und lass bloß das giessen sein!
Ich weiß wovon ich spreche, hab auch schon mal eine getötet.
Meine neue hat sogar schon geblüht und ich hab sie noch nicht allzu lange.
Also viel Glück damit!

LG Virginia :-*
Man kann nie genug Pflanzen haben!

kolibri

Danke für eure Antworten! Das mit dem Blattsterben ist so eine Sache... da wächst gar nichts mehr an Blättern nach, die sterben nur ab  :'( Kann sein, dass ich zuviel gegossen habe. Wie oft sollte ich denn gießen? Kann ich die Blätter besprühen, oder tut das der Pflanze nicht gut? Ich werd´s mal mit Umtopfen versuchen und mir dabei die Wurzeln unter die Lupe nehmen. Hoffentlich kriegt sie noch die Kurve (war nämlich mal eine sehr schöne Pflanze, als ich sie kaufte  :))