pflanzen und winter

Begonnen von haischnu, 05. Oktober 2006, 00:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

haischnu

05. Oktober 2006, 00:27:13 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2006, 00:33:42 von haischnu
hei!
ich habe 8 pflanzen in meiner wohnung, eine passiflora caerulea, eine dionea muscipula, eine hoya, ein cycas, eine ceropegia woodii, eine alocasia (glaube ich) und ein philodendron, bei dem ich nicht weiss ob er ein bipinatifdum oder ein lacerum ist. und zu guter letzt eine pflanze, von der ich (noch) nicht weiss, was es ist.

so, und nun zum winter. der ist nämlich super kalt hier. ich wohne in norwegen, in einem alten zugigen holzhaus. das geht im sommer gut, da ist die wohnung sonnendurchflutet. aber im winter isses kalt hier. ich heize nur mit holzofen, und das bedeutet dass ich nur heize, wenn ich auch da bin. dadurch entstehen relativ grosse temperaturschwankungen, denn in der nacht und während ich auf der arbeit bin kühlt die wohnung aus, manchmal sogar bis auf aussentemperatur wegen dem luftzug.

was kann ich machen, um meine pflanzen gut durch den winter zu bringen?

heike
cat hair- dont leave home without it!

Limo

05. Oktober 2006, 01:35:21 #1 Letzte Bearbeitung: 05. Oktober 2006, 01:38:54 von Limo
Hallo Heike,
ein paar Tips zu deiner Venusfliegenfalle:

Sie sollte sich in einem Glasbehälter befinden, am besten ein kleines Aquarium. Glas... kein Plexi. Künstliches Licht für Pflanzen (spezielles UV-Spektrum, Neonröhre) wäre nicht schlecht. In Norwegen werden die Nächte ziemlich lang, glaub ich  8) Gib ihr so sechs bis acht Stunden Licht.

Denk an die Belüftung. Ein Drittel des Behälters sollte also offen sein. Dionaea kann man auch im Winter bei Zimmertemperatur halten - so ca. 20 Grad sind okay (eigentlich 10-15). Falls die Pflanze am Fenster steht, Vorsicht bei direkter Sonneneinstrahlung, die Temperatur geht dann in so einem Behälter sehr schnell hoch.

Halte die Pflanze auch etwas trockener - nicht ganz so feucht - wie im Sommer, die Temperatur ist ja auch niedriger. Ansonsten fangen die Wurzeln an zu faulen. Am besten kann man das kontrollieren, indem du den Topf anhebst. Du weißt ja, wie schwer der ist, wenn die Pflanze genug Wasser hat. Im Winter lieber zu trocken, als zu feucht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Pflanze getopft ist und in einem Untersetzer steht. Mach den einfach einmal pro Woche voll, das müßte ausreichen. Ist aber abhänig davon, ob die Pflanze ausgewachsen ist oder noch klein.

Greetz aus dem Maindreieck
St

PS: Mach jetzt und dann alle vier Wochen mal ein paar Nahaufnahmen.
Da kann man sehr gut sehen, wie sich der Zustand verändert.

...

Meine Leuchterblume (ceropegia woodii) steht immer im Wohnzimmer...
bzw klettert da so rum... da gibt's eigentlich keine Jahreszeiten. Die mag es ohnehin nicht so hell.
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

haischnu

@limo:
danke für die tips! ich habe die venus fliegenfalle erst seit diesem sommer, habe also keine erfahrung oder ahnung. hatte mich aber schon mal informiert und folgende tips bekommen:


"Winterruhe:
die venus fliegenfalle braucht diese ruhe um zu überleben.
Bei weniger licht, wie es im winter üblich ist und niedrigen
temperaturen, bildet die pflanze sogenannte winterblätter.
( nicht alle Arten) diese sind meist kleiner und die fallen nicht so
ausgeprägt.
Manche Pflanzen sterben sogar oberirdisch ab (ähnlich wie bei stauden)
und treiben aber im Frühjahr wieder aus.
Im winter sollten die temperaturen nicht über 5 grad ligen. eher
darunter.
-15 grad stellt auch kein problem dar. allerdings sollte man sie vor
frost schützen.
Meine haben schon winter mit -30 grad ohne probleme überlebt.

Wichtig ist im winter, dass nur noch leicht gegossen wird, keine
staunässe. Und so viel licht wie möglich und keine stehende luft, da
sonst schimmelbildung der pflanze schaden kann.
"

das widerspricht doch teilweise deinen tips? was soll ich denn nun machen?

aus dem von dir vorgeschlagenen künstlichem licht wird glaube ich nichts werden. bin ein geiziger stromsparer, was soweit geht, dass ich im winter den kühlschrank ausstöpsele und stattdessen die küche auf aussentemperatur halte. (was soll ich künstlich kälte erzeugen wenn ich in einem kalten land lebe?). ich glaube nicht, dass ich auf kühlschrank und elektrische wärme verzichte, um meiner venusfliegenfalle künstliches spezial-pflanzen-licht ermöglichen zu können...  ???
aufgrund den oben zitierten tips hatte ich sogar überlegt, die fliegenfalle in die kalte küche zu verbannen?

ich habe schon öfter bilder von fliegenfallen in glasbehältern gesehen, aber weil ich wie oben zitiert vor stehender luft gewarnt worden bin habe ichs bisher sein gelassen.

hm. also, nun bin ich echt verunsichert was nun richtig ist.
heike


cat hair- dont leave home without it!

Limo

Hallo Heike,

Bei dem 'Winterruhe'-Abschnitt mußte ich ein klein wenig schmunzeln.
Wo hast du den denn her?  ::)

1. Dionaea muscipula ist die einzige ihrer Art!
2. Im Winter nicht unter 5 Grad! Eher darüber. Auch wenn sie kurzzeitig mal Frost aushält (South-Carolina ist nicht Norwegen)
3. Schöner Widerspruch in sich: Vor Frost schützen und dann Temperaturangaben unter dem Gefrierpunkt *tztztz*
4. Die Pflanze wird immer durch Staunässe gegossen. Im Winter halt weniger.
5. Wenn du ihr kein Licht gibst, ist das ihr Todesurteil.
6. Glasbehälter zu einem Drittel offen lassen (wie gesagt), dann hast du keine stehende Luft.

Meine Dionaea halte ich im Winter so...
Sie vermehren sich, blühen jedes Jahr und das seit 20 Jahren.

Die beste Informationsquelle ist Fachliteratur...
Schau mal hier rein.

Greetz St
:)
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

haischnu

hei limo:
ich hatte damals beim googlen diese seite gefunden: http://www.antibrumm.com/index.html
per email habe ich dann einige tips bekommen, darunter auch die, die ich hier zitiert habe.

ich schaue mir jetzt mal deinen link an.

heike
cat hair- dont leave home without it!

Limo

Hi Heike,

hab mich auch mal in ein paar Büchern vergraben...

Wie übersteht die Venusfliegenfalle Frost?

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Pflanze mit einer ca 10cm dicken "Isolierschicht" abzudecken. Diese sollte aus zusammengedrücktem Sphagnum bestehen. Das funktioniert aber nur mit gesunden und ausgewachsenen Pflanzen, die z.B. geblüht haben, also ca 5 Jahre alt sind.

Ganz schön aufwändig.

Greetz
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!