BRITA Maxtra Wasserfilter

Begonnen von Liverix, 25. September 2006, 03:06:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liverix

Guten Tag!

Ich habe mir gerade, für meine Pflanzen, von Brita einen Wasserfilter mit Maxtra-Filtersystem gekauft. Ich wohne in Kiel und habe sehr kalkreiches Wasser. Viele meiner Pflanzen fühlen sich damit sichtlich unwohl. Der Wasserfilter verspricht "sichtbar weniger Kalk" und allgemein eine sehr viel höhere Wasserqualität. Weiß jemand wie gut dieser Filter für Pflanzen geeignet ist. Ist der Kalkgehalt nach dem Filtern für die Pflanzen akzeptabel! Nutzt sonst noch jemand den Maxtra Filter erfolgreich für seine Pflanzen?!?

Freundliche Grüße
Erich Hejzel

Kukurrukutzuwutz

01. Oktober 2006, 15:23:50 #1 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2008, 23:53:38 von Harald
Hi,

würde mich auch mal interessieren, ob diese Filter für Pflanzen etwas bringen. Auf dieser Seite steht einiges Interessante zur Aufbereitung von Gießwasser für Orchideen, das sicherlich auch für andere Pflanzen gilt. Ich selber sammle seit einiger Zeit Regenwasser in Eimern, die ich an der Außenseite meines Balkons angebracht habe.

Gesammelt wird das Regenwasser in der grauen Tonne, aus der ich es dann zum Gießen entnehme. Das funktioniert natürlich nur, wenn es ab und zu regnet, und natürlich solange es nicht friert. Deshalb wäre für den Winter so ein Wasserfilter vielleicht eine gute Alternative...

Gruß,
Stefan

keks

Hi,
ich hab immer angst, wenn ich Regenwasser nehme, dass ich mir Ungeziefer in die Wohnung schleppe. Hat da jmd. solche Erfahrungen gemacht oder is das Quatsch?

Ich hab nämlich auch ziemlich kalkreiches Wasser und war auch schon am überlegen wegen Filtern...

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

lurchlaich63

Verwende für alle Topfpflanzen nur Regenwasser (das ich dann noch mit einer kleinen Pumpe umwälzen lasse, damit es genug Sauerstoff enthält) und habe nur gute Erfahrungen. Unser Leitungswasser ist sehr hart (20° DH) und damit wirklich nur schlecht zum gießen von Topfpflanzen geeignet.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"