Flammendes Käthchen

Begonnen von Mellemaus81, 28. April 2006, 22:02:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mellemaus81

Hallo,

zu Ostern hab ich mir einen Blumentopf mit nem Efeu und einem flammenden Käthchen geholt. Nun würde ich die beiden gerne trennen. Kann ich das Käthchen umtopfen, obwohl es in voller Blüte steht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Melanie

Harald

Hallo Melanie,

Das flammende Käthchen solltest du erst nach der Blütezeit umtopfen. Aber da die Blütezeit normalerweise von Februar bis Juni ist, musst du ja nicht mehr lange warten  ;)

Liebe Grüße

Harald

Mellemaus81

Hallo Harald,

ja, die Blüten ziehen sich schon zusammen. Ich glaube, die verwelken bald.  :'( Schade, denn dann sieht diese Pflanze immer so trostlos aus.  :-\ Naja, ich kann´s wohl net ändern. Vielleicht überlebt sie meine Umtopf-Aktion und kommt im nächsten Jahr wieder.

Vielen Dank und noch ne schöne Woche.

Melanie

Harald

Hallo Melanie,

Um das flammende Käthchen wieder zum Blühen zu bringen, braucht es wie der Weihnachtsstern eine Dunkelphase von 3 - 4 Wochen, wo es nicht länger als 12 Stunden hell sein darf. Der allgemeine Tips ist hier, einfach vom frühen Abend bis zum Morgen einen Karton über die Pflanze zu geben. Der Trick funktioniert übrigens zu jeder Jahreszeit  ;)

Liebe Grüße

Harald

2911

Zitat von: Harald am 03. Mai 2006, 22:48:44
Der allgemeine Tips ist hier, einfach vom frühen Abend bis zum Morgen einen Karton über die Pflanze zu geben. Der Trick funktioniert übrigens zu jeder Jahreszeit  ;)

Liebe Grüße

Harald


Klappt das bei allen blühenden Pflanzen  ???
Ich frag deshalb, weil eine Orchidee bei mir nicht mehr will    :(


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Tumana

Bitte entschuldigt dass ich diesen Thread wieder hervorkrame, aber ich brauche einen Tipp zum flammenden Käthchen.
Meins ist nun, nach langer langer Zeit verblüht. Muss ich etwas abschneiden oder einfach alles sein lassen?


Maroni97

Hallo !!
Also ich schneide meiner nach der Blüte immer die verwelkten Stengel ab und lasse sie dann etwas trockener stehen. Danach fange ich mit wenig Dünger wieder an. Danach blüht sie bald wieder.
Jede Pflanze braucht nach der Blüte immer eine Erholungsphase um wieder Kraft zu sammeln.
Diese Pflanz blüht schnell wieder und ist sehr einfach zu halten.

Heike

Tumana

Danke für die Antwort.
mein Käthchen hat zwar schon länger keine Blüten mehr, der Stengel allerdings ist nicht verdorrt. Ich lass es also einfach so wie es ist, oder?