❗️Meine Schefflera Pflanze braucht dringend Hilfe❗️

Begonnen von Summsy_Schätzchen, 13. November 2019, 15:06:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Summsy_Schätzchen

Hallo Leute,

Ich habe von meiner Mutter eine Schefflera bekommen die ich vor ca 2 Monaten in ein größeren Topf umgetopft habe. Erst stand sie bei mir im Wohnzimmer, dann lies sie die Blätter immer mehr hängen. Als ich im Internet gegoogelt habe was für eine Pflanze das ist und was sie mag, stellte ich sie in die Küche wo sie mehr Licht bekommt und habe die Heizung so gedreht das in der Küche 18 - 20 grad sind, da sie es zu warm nicht mag. Gießen tat ich jeden Sonntag (letzten Sonntag nicht, weil die Erde von der Schefflera noch nass ist) und Staunässe hat sie nicht.

Ich habe im Internet gelesen, das wenn die Schefflera eingeht und die Blumenerde nass ist, das man sie in trockene Erde umtopfen soll, aber jetzt im November???

Wie kann ich meine Schefflera retten???

Vielen Dank für eure Hilfe
☀️Ich trage jeden Tag die Sonne im Herzen☀️

Amelie

Moin,
auf jedenfall muß sie erstmal "trockengelegt" werden. Aus der nassen Erde raus, Wurzeln anschauen, alles was weich, matschig und
evtl. übelriechend ist, entfernen und in neue Erde. Aber bitte für richtig guten Wasserabzug sorgen. In den Pflanztopf unten Steine
rein und dann erst die Erde. Am besten in den Übertopf unten auch entweder flache Steine oder einen umgedrehten kleinen Teller
und darauf den Pflanztopf. Dann nicht gleich gießen. Sie kann bestimmt 1 Woche ohne Wasser auskommen.
Ich drücke dir die Daumen, daß du sie retten kannst.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

jeden Sonntag um die selbe Zeit vermutlich ?  :P
Sorry, aber wie wir Menschen haben auch Pflanzen gerade jetzt einen anderen Rythmus und wenn du sie jede Woche gegossen hast, ist vermutlich jetzt Wurzelfäule dein Problem
Auch mag die Schefflera keinen Zug, generell quittiert sie jeden Pflegefehler mit hängenden Blättern.
Ich hab mit ihr bereits aufgegeben, aber von meiner Erfahrung her kann ich einiges berichten ;)
So hell wie möglich, gerne vormittag oder nachmittag Sonne - pralle Mittagssonne vermeiden, keinen Zug und mit der Wasserprobe ist das so eine Sache
Je nachdem wie die Erde beschaffen ist, kann es sein, das es furztrocken ist, wenn du den Finger reinsteckst zur Kontrolle - direkt am Wurzelballen (oder kommst du so tief mit deinem Finger rein ?? ) ist es noch nass/feucht..
Generell bin ich von dem 'ich habe jeden Sonntag Gießtag' abgekommen da sogar innerhalb gleicher Gattungen es Säufer gibt und jene welche die absolut sehr wenig trinken,...deto richtet sich die Gießmenge/Intervalle wiederrum nach dem Standplatz, der Himmelsausrichtung und der Luftfeuchte im Raum...

Der häufigste Grund jedenfalls wieso unsere Zimmerpflanzen sterben ist weil sie ertrinken..

Liebe Grüße
Lea

Michoa

jau die sieht nach vertrocknet durch Wurzelfäule aus.
Wie oben beschrieben vorgehen und dann einen Standort direkt am Fenster wählen, also direkt auf der Fensterbank.
Bei dir leicht neben dem Fenster ist es viel zu dunkel