Weihnachtskaktus

Begonnen von Mary83, 11. November 2010, 10:05:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mary83

Hallo!

Habe soeben im Lexikon über den Weihnachtskaktus folgendes gelesen:

Um reichlich Knospen ansetzen zu können, müssen sie Pflanzen etwa 3 Monate vor der gewünschten Blüte trocken und kühl gehalten werden. Wenn die ersten Knospen erscheinen, gibt man allmählich etwas mehr Wasser. Nach der Blüte läßt man die Pflanze wieder 4 - 6 Wochen ruhen.

Hat das schon mal jemand versucht? Ist es auch gelungen, dass er erneut blüt?

LG
Mary

Netti

Hallo Mary!

Also mein Weihnachtskaktus steht eigentlich immer trocken und kühl und setzt jedes Jahr zuverlässig Knospen an.
Aber einen Versuch ist es ja wert, einmal Gieß- und Ruhezeiten einzuhalten.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Mary83

Danke Netti!

Aber dunkel soll er nicht stehen oder???
Habe nämlich einen ungenutzten Raum, der nicht beheizt wird, aber mit einem großen Fenster, das müsste dann eigentlich egal sein?



LG
Mary


Elatior

Hallo Mary,

meine Erfahrung: Weihnachtskaktus kühl (teilweise nur bei 5°C) und relativ trocken, hell direkt am Fenster und relativ unbeachtet im Stiegenhaus = blüht jedes Jahr zur gleichen Zeit üppig und sehr lang!

Aber ich denke, dass die heutigen Hybriden dieser Pflanze ziemlich anspruchslos sind und auch ohne einer derartigen Kühl-Trocken-Kur zur Blüte kommen. Mein Schlumbi steht nur an seinem jetztigen Standort weil ich sonst keinen Platz habe ;)

Ich würd ihn aber auf jeden Fall hell platzieren...

lg

Lea

Hallo
Hab voriges Jahr einen Zwerg erstanden, der auch geblüht hat...aufgrund seiner Größe waren es halt nicht viele Blüten..
Dieses Jahr hat er mir wieder Blüten angesetzt...6 sinds.
Freu mich voll

;D

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Elatior

Heyho,

und wie pflegst du deinen kleinen Zwerg? ;)

lg

Lea

Ähm gar nicht
Naja das ist zu wenig, aber ich hab ihn und einen kleinen in weiß letztes Jahr nach der Blüte umgesetzt in mein altbewährtes mineralisches Substrat und danach eigentlich in einer Ecke stehen lassen, dann hat er Blättlein geschoben ohne Ende und dann war erstmal Pause übern Sommer.
Als ich gemerkt habe das Blütlein kommen hab ich ihn gegossen - jeden Tag n bissl und dann gemerkt das dies wohl zuviel ist denn die eine Pflanze von den beiden ist komplett eingegangen, die andere ist vom Stamm her auch total schwammig geworden und die Zweige sind einfach weggeknickt.
Die Hälfte hat aber überlebt und nachdem ich das mit dem Wasser jetzt weg gelassen hab, gehen auch die ersten Blütlein auf - siehe Bild

Lg
Lea, die nächstes Jahr zur Blüte bestimmt nicht mehr so viel giessen wird !
Liebe Grüße
Lea

Mary83

Hallo Leute!

Habe meinen vor einem Jahr erhalten, war voller roten Blüten. Hat dann im Frühjahr einige Blätter gemacht. Ab diesen Zeitpunkt steht er auf meinem Tisch (in unmittelbarer Nähe sind 3 große Fenster) und macht keinen Mucks. Gieße ihn ab und zu. Werde ihn jetzt aber in einen kühleren Raum stellen und weniger gießen.  Vielleicht hat er Lust etwas zu machen.

LG
Mary