Luftwurzeln(selloum)

Begonnen von Lutz, 08. November 2010, 17:32:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Hallo,

Seid ca.8 Wochen hält mein Philo warscheinlich schon Winterruhe dachte ich jedenfalls weil kein Blatt mehr kam bzw. kein sichtbarer wuchs zusehen war.
Es gehen drei Luftwurzeln von der Pflanze bis auf den Fußboden und warscheinlich unter die Wohnwand.Durch zufall habe ich gesehen das zwei von ihnen vorschauen,die dritte habe ich schon vor längerer zeit entdeckt.
Auf grund des Farbflecks kann ich sagen das so eine Wurzel ca.3cm. pro Tag wachst,also schätze ich die Pflanze steckt ihre ganze Kraft in die Wurzeln und nicht ins Blattwachstum.
Man könnte sie doch bestimmt abschneiden,vieleicht kommen dann wieder Blätter ?
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Hallo Lutz,
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, da mein Selloum noch keine Luftwurzeln hat, aber ich frage mich beim Betrachten des ersten Bildes, wie es denn dazu kommt, dass die Luftwurzeln sozusagen hinter dem Schrank hervorkommen... (sieht sehr skurril aus, übrigens)  Hast du den Philo auf dem Schrank stehen und die Wurzeln wachsen hinter den Schrank  ???
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Netti

Meine Güte Lutz,

so langsam solltest du dich wirklich vor der grünen Gefahr in Acht nehmen. ;D

Was die Luftwurzel betrifft: Ich würde sie abschneiden. Ich denk, das macht deinem Riese- selloum nichts aus.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lutz

Ja,der Philo steht auf dem Schrank und die Wurzeln gehen dahinter runter,und nun sind sie da. :o
Viele liebe Grüße
Lutz

Philodendron

Schaut ja wirklich invasiv aus  ;) , magst du ein Foto von der ganzen Pflanze reinstellen?
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

ulli.92

also meiner treibt grad sowohl luwus in massen als auch Blätter, lustigerweise mit megalangen stielen, so dass der kompaktwuchs aus der runden kugelform jetzt quasi in kegelform übergeht, sollte mal ein foto machen, aber jetzt ist es dunkel.
also wenn du mich fragst, schneid die teile ab, bevor die noch schaden an den Möbeln oder so machen....andererseits glaub ich, dass die eigentlich harmlos sind.
Definitiv hab ich bemerkt, wenn man sie abschneidet, dann ist noch lange nicht schluss.... denn dann kommt irgendwann an dem abgeschnittenen Ende neues Wachstum!
ich führe die luwus immer ins substrat zurück, führt nur dooferweise dazu, dass der noch schneller und kräftiger wächst.... ???
Kurz gesagt, schneiden schadet nicht!

Lutz

Hier ist die ganze Pflanze.
Habe vor längerer Zeit schon mal geschnitten,stimmt da verzweigen sich die Luftwurzeln und es wird schlimmer.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Lutz am 08. November 2010, 18:46:24
Hier ist die ganze Pflanze.
Habe vor längerer Zeit schon mal geschnitten,stimmt da verzweigen sich die Luftwurzeln und es wird schlimmer.


Womit du dir ja deine Frage schon fast selbst beantwortet hast... ;D
Aber ich persönlich bin gerade überhaupt nicht scharf drauf, dass mein sell sonderlich viele Blätter treibt (was er auch nicht sooo sehr tut...bei 13 Grad...). Auf Grund der kürzeren Tage sind die Stiele viel länger. Ich lege mehr Wert auf die Blätter ab nächstem Jahr...so ab April...naja...ok...März wäre auch schon ok... ;D

Lutz

Hallo Sandra,

wenn man es sonimmt,habe ich mir wirklich die Frage selbst beantwortet.
Das ist übrigens deiner gewesen. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

Zitat von: Lutz am 09. November 2010, 17:11:38
Das ist übrigens deiner gewesen. ;D



Das wäre dann MEINE nächste Frage gewesen... ;D ;D ;D
Ganz schön groß geworden, der Kleine... ::)

Lutz

09. November 2010, 17:25:11 #10 Letzte Bearbeitung: 09. November 2010, 20:10:54 von Lutz
Frage beanwortet,er hat es bei mir gut ;D denke ichmal.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

 ;D ;D ;D
Freut mich!

Meine Luftwurzeln am Sell sind übrigens alle irgendwie im Topf oder drumherum. Wie immer an dieser Stelle - der Rat, sie frühzeitig mit ins Substrat zu leiten...sofern möglich...
Bei mir verzeigt sich aber eine davon, OHNE dass ich sie geschnitten hab!!  :o
(Ich vermute, sie ist innerlich "angeknickt"...?)

Außerdem macht Mr. Sell noch was Komisches bei mir...aber dazu später an anderer Stelle mehr...wenn ich wieder Kamera zur Hand hab... ::)

ulli.92

Oh cool, wie alt ist er denn, Lutz? (wann hast du ihn bekommen?)
ähm du gibst schon wieder Rätsel auf, Sandra....
lass mich raten... auch der will blühen bei dir????
dann hast du den neid aller sicher...!

sandra

Ich verrate hier nüscht!  ;D

Sells haben sehr kräftige "Luwus" (Ulli, das Wort gefällt mir... ;D)
Hier mal nur mein kleiner Sell, bei dem der Topf eigentlich dafür schon wieder zu eng wird...das "ins-Substrat-leiten" wird immer schwieriger, weshalb eine davon schon über den Rand lugt... ;D Aber abschneiden würde ich die trotzdem nicht.  ::)

Philodendron

Sandra, das ist aber ein interessanter "Käfig" für den Philo, bekommt man sowas im Baumarkt oder hast du das Ding zweckentfremdet?
Ich binde die einzelnen Blätter immer mit Bändern zusammen, denn sooo viel Platz habe ich nun auch nicht, dass der Selloum sich frei entfalten dürfte...  ;D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)