Projekt Naranjilla 2018

Begonnen von Suee, 03. November 2017, 20:13:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Suee

So schaut sie jetzt aus - also, die Veränderungen gehen langsam vor sich:
LG, Sue :)

TropenJunkie

Oh wie hübsch ::) ::) ::) ::)

Hoffen wir dass sie schön kräftig wird :P
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

War leider im Krankenhaus, mir ging es die letzten Tage nicht so gut.
Als alter Mann  ;D sollte man nicht mehr solche Projekte machen.
Gut, ich habe eine tolle Frau die sich um meine kleinen Keimlinge gekümmert hat während ich Abwesend war.
Nun sind sie (4 Stück) nicht recht gewachsen, hoffe das wird noch  ???
Ich hätte vor mir 2 Stück zu behalten, eine kommt ins GWH und die 2. in den Kübel zu überwintern.

Mal sehen wie es weiter geht, ich berichte auf alle Fälle weiter  :D
Gruß   
       Robert

Robert

Zitat von: Suee am 09. Februar 2018, 00:05:21
Was verstehst du unter ner Sweet Chili?


@ Suee, die hier https://chilifee.de/Cherry-Sweet-Ungarische-Kirschpaprika-suess-und-saftig-Massentraeger

Und zuerst vergessen zum schreiben, deine Naranjilla sieht gut aus  :o
Gruß   
       Robert

Suee

Oh, ich wünsche dir alles Gute für die Gesundheit!
Toll, dass du das Gießen unbesorgt deiner Frau überlassen kannst. Die meisten Pflanzensitter übertreiben es ja ...

Die langsame Entwicklung scheint normal zu sein. So sah meine auch eine ganze Zeitlang aus.
Bei meiner wird gerade das unterste Blatt gelb. Ich hab sie kürzlich umgetopft, hoffentlich hab ich sie danach nicht übergossen! Aber es ist nur ein Blatt, und oben geht das Wachstum weiter.

Ah, bei Chilifee bestelle ich auch oft. Das Angebot "10 Sorten für 10 Euro" incl. Versand ist unschlagbar! ;)
LG, Sue :)

Suee

So schaut sie jetzt aus:
LG, Sue :)

TropenJunkie

Hey Suee meine sind leider noch nicht aufgegangen  :-[ :-[ :-[

Hoffe das wird noch was
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Robert

Meine sehen jetzt so aus.
Die lieben anscheinend vollsonnigen sehr warmen Standort.
Da merkt man das sie eine tropische Pflanze ist.
Denke das sie alle ins GWH kommen werden, mal sehen wie sie sich mit den Tomaten vertragen.
Gruß   
       Robert

Suee

Oh, toll, die sind ja viel schneller gewachsen als meine! :D Aber sie haben keine roten Adern, oder liegt das nur am Licht? Ich hab inzwischen gehört, die mit Rot sollen einfacher zu überwintern sein - ob das stimmt, keine Ahnung.
Ich hab gestern wieder Fotos gemacht, ich werde später mal eins einstellen.

@TJ - Es kann auch sein, dass das Saatgut von dem Shop einfach schlechte Keimquoten hat. Die sind jedenfalls bei Chilis längst nicht mehr so zuverlässig wie früher. Ich kenne Fälle, wo mehr als 50% der bestellten Sorten aus dem Shop nicht gekeimt haben.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Na prima, dann kann ich mir meine Luloernte für dieses Jahr wohl abschminken =(
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Ach was, zur Not schick ich dir welche zu! :-*
Oder vielleicht gibt Robert eine seiner Pflanzen ab, wenn sie über'n Berg sind?
LG, Sue :)

Robert

Zitat von: Suee am 19. März 2018, 13:14:22
Aber sie haben keine roten Adern, oder liegt das nur am Licht?

Liegt glaub ich mal am Licht, volle Sonne den ganzen Tag (Südfenster wo nur Kakteen sich wohl fühlen) und voll aufgedrehter Heizkörper von unten.


Zitat von: Suee am 20. März 2018, 01:57:34
.......vielleicht gibt Robert eine seiner Pflanzen ab, wenn sie über'n Berg sind?


Ich bin ein alter Hase, habe schon viel erlebt darum lehne ich mich bei solchen Projekten niemals mehr aus dem Fenster.
Klar wenn, wenn sie es schaffen versandfertig heranzuwachsen kann er eine von mir haben.
Aber bis dahin kann noch vieles gut gehen aber auch genauso viel daneben gehen.

Die Keimrate bei Sämlingen sind wirklich schlecht geworden, dies betrifft nahezu alle Saatgut Anbieter.
Von der Sweet Chili habe ich von 5 Samen gerade mal eine Pflanze bekommen, das ist für mich an sich völlig Ok.
Uns reicht eine Pflanze fürs erste mal aus.
Persönlich verwende ich von Nutz/Gemüsepflanzen nur mehr eigenes Saatgut.
Mann will ja unabhängig werden und bleiben.  ;D
Gruß   
       Robert

Suee

Ja, da bist du zurecht vorsichtig mit Versprechungen, gerade bei einer bis dato unbekannten Art.

Da ich immer gern neue Sorten ausprobiere, hole ich mir mein Saatgut aus Onlieshops oder per Tausch. Da ist es dann schon ärgerlich, wenn fast nichts von den bestellten Sorten keimt, auf die man sich so gefreut hat. Aber bisher hab ich das Problem nur bei einem Shop, zum Glück! ;)

So sieht meine jetzt aus.
Das davor ist übrigens eine Candlelight Mutant, eine seltene Chilimutation, die mittlerweile auch immer mehr im Umlauf ist. Schick, oder TropenJunkie? ;D
LG, Sue :)

Robert

Zitat von: Suee am 21. März 2018, 13:54:07
So sieht meine jetzt aus.


Die scheinen jetzt das Wachsen für sich entdeckt zu haben, sieht gut aus  ;)

Zitat von: Suee am 21. März 2018, 13:54:07
Das davor ist übrigens eine Candlelight Mutant, eine seltene Chilimutation, die mittlerweile auch immer mehr im Umlauf ist. Schick, oder TropenJunkie? ;D


Wenn die nicht zu scharf ist, könnte ich davon mal ein paar Samenkörnchen haben ?  8)
Gruß   
       Robert

Suee

Ja, endlich! :D

Ich hab mir von der extra nur ein Samenkorn geben lassen, weil sie angeblich schwierig sein soll (ist sie aber bisher nicht, im Gegenteil). Wenn meine Pflanze schön fruchtet und auch Samen drin sind, kann ich dir dann Saatgut schicken, andernfalls kann ich bestimmt was übers Chiliforum besorgen.
Scharf ist sie so gut wie gar nicht, aber auch nicht besonders lecker oder ergiebig, eher was für Raritätenliebhaber, siehe hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/candlelight-mutant.28887/
LG, Sue :)