Rosenköpfe

Begonnen von silence, 12. September 2009, 11:13:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silence

Meine Frage hat zwar nicht unbedingt was mit Zimmerpflanzen zu tun, aber vielleicht kennt hier dennoch jemand einen Trick oder hat einen Tip für mich.

Ich habe vorgestern einen zauberhaften Blumenstrauß geschenkt bekommen mit aprikotfarbenen und weißen Blüten. Die aprikotfarbenen ließen bereits gestern die Köpfe hängen und heute auch die weißen. Gibt es eine Chance, dass sie sich wieder aufrichten und wenn ja, wie erreicht man das?

Nanexa

Hi,
ich mache es so:
Stiele neu schräg mit einem scharfen Messer anschneiden und dann noch mal ca. 1cm sozusagen senkrecht von unten hoch einen kleinen Schlitz in den Strengel schneiden, das hilft bei uns bei Rosen - versuch's doch einfach mal.
LG, N.
LG, Nexi

askavi

ich leg bei Rosen immer ein bis zwei Eiswürfel ins frische Blumenwasser... durch den kleinen Kälteschock wird anscheinend das Wasser schneller transportert... zucker hab ich gehört soll auch helfen, das sie länger frisch bleiben...
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Flower61

Hallöchen,
wenn ich einen tollen Strauß bekomme und
nichts mehr hilft, dann klebe ich direkt
unterm Köpfle einen Tesastreifen rum, das
hilft schon ganz gut....
Liebe Grüße Inge 
****************

jK

Hi,

damit sie sich wirklich schnell und zuverlässig wieder aufrichten, neu anschneiden wie beschrieben und dann in kaltes Wasser in die Badewanne oder Dusche legen.
Nach spätestens 1 bis 2 Stunden sehen sie aus wie taufrisch. Leider hält das aber nicht sehr lange, aber wenn man die Rosen abends in die Wanne legt und morgens wieder heraus holt, hat man sie so doch noch einige Tage länger.

Wenn das alles nicht hilft und es sich um besonders schöne Rosenköpfe handelt, so kann man die Köpfe auch abschneiden und schwimmend in einem Glas oder Schüssel dekorieren.

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

silence

Oh, Ihr habt ja tolle Tips, dankeschön :)

Im Moment nehmen die Rosen ein "Wellnessbad".  ;)

Nochmal vielen herzlichen Dank und lG!