Schefflera aboricola macht schlapp

Begonnen von Diddl, 17. Juni 2006, 21:45:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Diddl

Hallo,
ich bin schon wieder am verzweifeln. Meine Schefflera bekommt schwarze stellen auf dem Blätter, die dann abfallen. Befallen werden junge wie alte Blätter.

Gruß jatronik

Diddl

noch ein bisschen detailierter

sandra

So sah letztens bei mir eine Efeutute aus. Die war lange nicht gegossen worden, dann klitschnass geworden und ich Dussel hatte sie dann draußen vergessen, so dass sie in einem Glasgefäß in der Sonne gestanden hat... :-[
Verbrennung oder sogar "Verdampfung" der Blätter war die Folge... :'(

Kommt sowas bei Dir in Frage?

Diddl

Also sie stehen nicht in der Sonne. Also schließe ich verbrennungen aus. Außerdem war sie werder zu nass oder zu trocken. Nun sind alle Blätter abgefallen.

Gruß jatronik

choci

Könnte womöglich eine Pilz- oder Bakterienerkrankung sein :o. Eine Möglichkeit wäre ein Spezialmittel zu besorgen, ist aber wahrscheinlich ein zu kostenintensiver Aufwand. Würde mal die Pflanze aus der Erde holen und mit lauwarmen Wasser den Wurzelbereich schön durchspülen. Einen Tag stehen lassen und dann wieder neu topfen. Vielleicht hilft´s ja ;).
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

Hallo,
danke für Tip werde es mal ausprobieren. Haben die Pflanze erst seid wenigen Tagen. Werden sie also mal zum Verkäufer schleppen und vll haben ja glück und bekommen eine gesunde.

Gruß jatronik

2911

eine Schafflera hat bei mir auch schon das Weite gesucht  :-\


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Scheffleras sind ja an und für sich eine der pflegeleichtesten Pflanzen überhaupt. Aber in der "Hausbotanik" kommen immer wieder lästige Parasiten, Pilze, Bakterien oder Schädlinge vor, die den armen Pflänzchen schwer zu setzen  :'(.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

hallo,
habe schon gedacht das ein Bakterium oder Pilz ist. Abba da nun nur noch der Stamm steht werde ich sie zurückbringen. Das fing schon wenige Tage nach dem Kauf an. Also muss das ja schon vorher in der Pflanze gewesen sein.

Gruß jatronik

choci

Würde ich auch machen. Da steht dir auf jeden Fall Ersatz zu. Würde aber auch noch die Beweisfotos mitnehmen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

ja werde morgen mal los. Die sieht inzwischen echt mies aus. so ganz kahl.

Gruß jatronik