Mazari Palmen Samen

Begonnen von kaba1980, 13. September 2006, 17:38:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kaba1980

hallo,

habe 5 Mazaripalmensamen erst 2 Tage in warmen Wasser eingeweicht, dann in spezielle Palmenerde eingesetzt, nun warte ich schon seit über 2 Wochen darauf das sie Wurzeln treiben, es tut sich aber leider garnichts...

kann mir hier jemand sagen woran das liegen kann, normalerweise sollten die  Samen nach caa. 1 Woche Wurzeln treiben, damit ich sie in Töpfe einpflanzen kann.

mfg.

joernhh.

Da musst Du Dich wohl noch etwas gedulden... 22-32 C. und dann mindestens drei Monate warten. Das ist bei vielen Palmen so. Mazaris kommen zwar aus dem Afghanistan, dort ist es ja auch nicht immer schön warm, aber was soll`s. Geduld ist alles bei Palmen...
... und nicht das Du glaubst das diese Art hier winterhart ist, wie oft im Net angeboten...Ältere Pflanzen vertragen auch Frost, aber für den Garten ist das nichts. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Keimung.. Gruss Jörn/Hamburg
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Hallo!
Mazaris hab ich selbst noch nicht probiert, aber außer einem Versuch mit Datteln, die schon nach zwei wochen sich regten, war immer ein paar Monate Geduld nötig!
.....und eine Heizung zahlt sich auch immer aus!
Gruß S.
"Der auf dem Schlauch steht"

kigollogik

Hallo Kaba....also bei Palmen kannste auch pech haben und das dauert ein Jahr .....


lurchlaich63

ja also was wir sagen wollen: nur Geduld, nicht nach drei Wochen wegwerfen weil sich nichts regt! Wollten wir doch sagen, oder?
Gruß
Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Ja, also ich will das auf jeden Fall sagen!
Ich hatte sogar schon einen Extremfall: In einem Topf, in dem schon mindestens 1 Jahr (denke eher länger!) eine kleine Hyophorbe steht, ist jetzt ein zweiter Samen aufgegangen!!

(Jedenfalls muss ich davon ausgehen, denn es waren mal 3 davon drin. Und die Möglichkeit, dass sich das Baby unterirdisch verzweigt haben könnte, um einen Klon hervorzubringen, schließe ich nunmal aus...) ;D ;D