Gummibaum lässt BLätter hängen....

Begonnen von Flexi, 20. September 2007, 12:26:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flexi

....und ich weiss nicht wieso! Voll traurig sieht er aus....hatte ihm vor ein paar wochen ein blatt abschneiden müssen weil das total kaputt war...und seid dem Trauert der arme kerl...*wein*
Kann ich jetzt wieder mit düngen anfangen? Musste ja alle Pflanzen umtopfen wegen der Trauermücken vor knapp drei wochen....das es vllt an der Düngung liegt??? Habe nämlich nicht mehr gedüngt seid dem....
Ich danke euch im vorraus ;D

Lg scitty
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flexi

Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Blumen-Bella

was haste denn für erde beim Umtopfen genommen?
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Flexi

Normale einheitserde....den anderen blumen geht soweit noch gut bis auf meiner Calathea.... das sind meine einzigen sorgenkinder die zwei
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Flower61

Hy scitty,
gebe Deinem Gummibaum nicht viel chancen...hast Du mal
beim umtopfen auf die Wurzeln geachtet ob da überhaupt
welche sind?
werden sehr häufig ohne Wurzeln verkauft die dann zum
sterben verurteilt sind....
es könnte auch sein das er zu nass stand, darauf reagieren
sie auch sehr schnell und wenn oben die Triebspitze sich
bräunlich verfärbt, ist es meist vorbei...
drücke Dir die Daumen das sie sich wieder erholt....mal bischen
trockener halten und viel Licht geben
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Blumen-Bella

Ich denke nicht das er schon zum sterben verurteilt ist. Einer meiner Gummibäume reagiert absolut empfindlich auf veränderten Lichteinfall. Die obere Triebspitze wird dann braun und am Stamm bildet sich ein neuer Trieb. Mach das jetzt schon absichtlich um einen buschigen Wuchs zu erzielen.  Hab damit aber auch schon einen kaputt bekommen. Man muß halt den Streßfaktor für die Pflanze nicht übertreiben.
Versuchs mit viel Licht, viel Luft, hohe Luftfeuchtigkeit (besprühen, geht nicht oft genug, mit destilliertem Wasser), Düngung und gutem Zureden. Vielleicht hilft auch klassische Musik ;-) Gruß Bella
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Flexi

hmmm...ich habe mir bei der braunen spitze noch keine gedanken gemacht weil von meinem anderen gummibaum die neuen blätter spitzen auch so aussahen und dann mit der zeit öffnete es sich zu einem grünen blatt deswegen wundert mich des grad...
Ja den gummibaum habe ich ja im Real gekauft damals...der arme kerl total vernachlässigt...daher auch das kaputte blatt,leider, also ich habe ihn heute mal direkt ans fenster gestellt...werde ihn mal düngen und mal gucken,..ich warte mal zwei drei wochen ab...ich danke euch....
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

blomster

es könnte eventuel auch zuviel wasser sein. stand er den mal eine längerre zeit im wasser? denn staunässe vertragen die gummibäume überhaubt nicht. die wurzeln sterben nämlich durch sauerstoff mangel ab.

würde ihn eventuel einmal umtopfen und dan etwas trockener halten.
vieleicht erhollt er sich ja dan noch mal.

lg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

Flexi

Tja ihr meine Lieben..ich habe schlechte neuigkeiten zu verkünden :(mein kleiner Lieber baum ist Verfault.....*heul*Dank Trauermücken....ja ihr glaubt es nicht aber es waren wieder Trauermücken drin....und ich bete zu gut das in nem Monat alle meine Anderen Pflanzen noch leben und der Gummibaum der einzig befallene war....ich dachte echt ich raste aus als ich das gestern abend gesehen habe...als ich das Foto gemacht habe ist mir das gar nicht so aufgefallen....aber dann gestern abend habe ich ihn nochmal inspiziert und die untere Hälfte vom stamm war schon verfault...ganz schwarz was sie...ich musste ihn aus der Wohnung verbannen *wein*
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Blumen-Bella

Ach Mensch.... mein Beileid  :'(
Aber manchmal kann man halt nichts machen! Kopf hoch!
.•´¸.•´¨ ) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ .•´
•´ ¸.•*`•
(¸.• Bella

Epi

Hi
Der Tod deiner Pflanze liegt wohl nicht an 3-4 Trauermücken, sondern eher daran eine schon (durch zuviel Gießen=Wurzelschaden)geschwächte Pflanze noch Umzutopfen und weiterhin zu ersäufen.

Besorg dir mal Gelbsticker für die Fliegen und gieß weniger, dann hast 2 Probleme weniger.  So,genug geschimpft! ;) :D
Viele Grüße Walter

Flexi

Hallo Walter...
Ich giesse aber gar nicht soviel meist vergesse ich es sogar!! GAnz im ernst Walter..
Ich glaube das mit den Trauermücken deswegen weil ich ja schon mla welche hatte und nach langem trocken halten und und gelbstickern sie hartnäckig blieben,und ich dann alle Pflanzen umgetopft habe...deswegen dachte ich das ich vllt. nicht die ganze erde mit den eiern abgemacht habe und sie somit weiter fressen konnten.....heul
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?