Chamaerops humilis wirklich winterhart?

Begonnen von AerLingus, 05. September 2007, 09:47:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patmar

Hi

@Jörn Bilder werde ich mal neue im Frühjahr machen. Jetzt ist es mir zu Kalt draussen. Ausserdem ist im halben Garten momentan Baustelle. Werden dort im Frühjar einen Pool Bauen.
Fragen kannst du mir gerne stellen. Was meinst du mit Tropen Kinder? Keiner der Pflanzen in unserem Garten ist eine echte Tropen Pflanze. Das sind eigentlich alles Kinder der Subtropen.

@blomster Also Fatsia japonica haben wir einige im Garten sind glaub ich 8 oder 9. Nächstes Jahr kommen aber noch welche dazu. Blühen tun sie alle jedes Jahr. Nur leider werden die blüten oft vom Frost geschädigt. Die Größte müsste mittlerweille gute 3m oder mehr hoch sein. Zurückgefroren sind sie noch nie. Bekommen bei mir im Garten garkeinen Schutz. Ich finde es immer sehr lustig wenn ich im Gartencenter eine Fatsia kaufe und dann sage das sie für den Garten ist. Die Reaktion der Verkäufer find ich immer spannend und lustig. Die meinen immer das sei nur eine Zimmerpflanze und schon geringster Frost würde sie umbringen. Naja habe sie eines besseren belehrt.
Die Trithrinax campestris habe ich aus einer Baumschule / Exotenhändler in Nord Spanien. Die heissen Palm ter und sind in Giorna. Gib einfach mal bei google ein dann findest du sie. Sonst bekommst sie noch zb bei Flora Toskana (von dort habe ich sehr viele Pflanzen)oder Tropical Center in Holland.

Liebe Grüße Patmar

bamboo666

Na lieber Patmar, mit den Tropenkindern war`s ja nicht so gemeint. Dann eben reine Subtropenkinder. Ich hoffe du verzeihst mir den Ausrutscher....Tja und die Fatsia wuchs auch bei mir im Garten. In kälteren Wintern fror sie jedoch regelmässig zurück, und verstarb letztendlich vor einigen Jahren. Eine neue Fatsia steht bei mir im Kübel auch derzeit noch draussen. Den letzten Winter überdauerte sie mit einigen Kakteen und Sukkulenten, Aspidistra, Phormium und einigen anderen Pflanzen auf der überdachten Terrasse. Es wurden auch nur Tiefstwerte von -6 C. gemessen. Der eigentlich harte Phormium erfror jedoch! Früher konnten die mehr ab!!! Haha... -Gut, aber wenn mir ein Baumarktwilly erzählen will, dass Fatsias sogenannte Freilandpflanzen sind, da frosttolerant, hat er Unrecht und gehört wegen falscher Beratung in die Schraubenabteilung zwangsversetzt.  Wir sind hier ja nicht in Paris oder London, wo Fatsia ein oft gesehenes Gartengehölz ist. Und so ist es mit vielen anderen Pflanzen auch. Im Extremwinter 1978/79 froren alle Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)hier in Norddeutschland bis auf den Boden herunter, und weitere Pflanzen auch. Vor 10-12 Jahren waren sämtliche Kirschlorbeer im Frühjahr unverkäuflich, da sie wie Bambus und viele andere Immergrüne im Winter so dermassen was auf die Mütze bekommen hatten, und erst einmal wieder durchtreiben mussten. In der Zeit erfroren auch Viburnum tinus, Aucuben und Leucothea, selbst in Holland!!!! Das hing natürlich auch, wie immer, vom Standort ab. Ich habe empfindlichere Bambussorten in der Hamburger City gepflanzt. Nur 20 km. von meinem Standort im Nordosten der Stadt. Dort wachsen sie ohne Schaden vorzüglich, bei mir sind sie jedoch jährlich bis auf den Boden heruntergefroren, trotz geschützter Lage, Mulchschicht und gutem Zureden. Das du jetzt nicht fotografieren möchtest, finde ich bedauerlich. So kalt ist es doch gar nicht. Noch nicht mal hier im Norden, und eine   rauhreifbedeckte Subtropenszenerie ergibt ganz sicher nette Motive.                                                                                 
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort