Chamaerops humilis wirklich winterhart?

Begonnen von AerLingus, 05. September 2007, 09:47:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AerLingus

Danke dir Sandra. Ich werde sie reinstellen, ich glaub ich könnt sonst nicht ruhig schlafen. Momentan steht sie noch draussen, aber schon geschützt, also von drei Seiten sind Wände und Bretter vor. Die Südseite und oben ist offen, also die sonnigste Seite. So bekommt sie noch genug Licht und Wärme. Bei uns im Baumarkt gibt es sehr viele Pflanzen, aber von den Mitarbeitern kennt sich da keiner wirklich aus. Aber es gibt ja euch hier, das beste Infozentrum der Welt.  :D
Übrigens: Meine Palme hat Stacheln an den Stielen und riesige Fächer. Recht buschig. Hab nur leider meine Digitalkamera verborgt. Wenn ich sie wiederhabe dann mach ich ein paar Foddos  ;)
Nur fliegen ist schöner

sandra

Du kannst sie getrost noch einige Wochen draußen lassen. Die ersten Nachtfröste übersteht sie auch, werden doch nicht gleich im 2-stelligen Bereich liegen...! Aber sobald die Gefahr besteht, dass der Ballen durchfrieren könnte, rein damit! Denn dann könnte sie schon bei -5 Grad an Frosttrocknis sterben, das heißt sie verdurstet...

sandra

Ach ja...und im Winter ganz sparsam gießen, wenn sie kühl steht braucht so noch weniger Wasser...und ein Zuwenig nimmt sie nicht so schnell übel, wie ein Zuviel...

AerLingus

Danke für deine Tipps!  ;D Ich doch nicht dass es so schnell friert. Obwohl wir hatten hier schon 4 °C in der Nacht. Aber ich denke kälter wirds erstmal noch nicht. Ich hoffe dass wir noch ein paar etwas wärmere und schönere Tage kriegen.  :(
Nur fliegen ist schöner

gabriela

Sandra....was sind denn elektrische Heizschlangen?
Wäre eventuell für meinen nicht beheizten Wintergarten interessant!

sandra

Das ist so ein Kabel, welches eigentlich dafür gedacht ist, einen Stein in einem Terrarium aufzuheizen, es wird dann darunter gelegt und der Leguan (oder wer auch immer) setzt sich obendrauf!  :)
Aber für einen ganzen Wintergarten sind die glaub ich zu klein...
Da würde ich dann doch eher einen Frostwächter nehmen bzw. einen kleinen Elektroheizer...

blomster

hallo die chamaerops humilis hat eine frost stärke von -15 grad,aber die palme  übersteht es nur, wenn diese   ausgepflanzt. ich habe meine schon seit 2 jaren in unserren garten stehen.(ausgepflanzt) und zwar ist das die einfache chamaeropsis humilis die nur bis -13 grad frost fest ist.die beste auspflanzeit ist der früher. denn dan haben diese genug zeit sich einzuwurzeln.
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK

bamboo666

Als winterhart sollten lediglich Pflanzen bezeichnet werden, die ohne jegliche Schutzmassnahmen unsere Winter überleben. Sicherlich gibt es einige frostverträgliche Palmen die mit Schutz erfolgreich ausgepflanzt werden können. Das Hauptproblem ist oft nicht die Kälte, sondern die hohe Winterfeuchtigkeit in unseren Breiten. Die widerstandsfähigste Palme ist nach wie vor die Trachycarpus, die auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurechtkommt. Chamaerops,Buthia, Jubaea und andere derzeit häufige Arten benötigen stets einen Nässeschutz und ggf. eine Notheizung. Auch mit den angegebenen "Verträglichkeitstemperaturangaben" sollte man sehr vorsichtig sein. -10 oder höhere Minustemperaturen werden von einigen Arten kurzfristig vertragen. Langanhaltende Dauerfröste, gar noch mit durchfrorenen Ballen verträgt kaum eine Palme.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

sandra

Eine Zwergpalme, die bis -15 Grad übersteht, ist aber schon eine Seltenheit! Und außerdem ist sie sicher etwas älter...
Also Vorsicht!
Meiner Trachy geht es übrigens blendend, sie hat jetzt ihren 3. Winter vor sich und ich muss jetzt ein neues Schutzhaus bauen, das alte ist zu klein geworden... ::)

Plant_KInG

HI.......
Wegen den Bananen:
Von der müsste am besten ein Foto drin sein ;)
Dann könnte ich dir evtl weiterhelfen.....

LG ;D

Patmar

Hallo alle

Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich möchte erst mal sagen das es mit der ach so schlimmen Winterfeuchte vollkommener Quatsch ist. Wenn zb. Trachycarpus fortunei (Hanfpalme) so schlecht auf Winterliche Feuchte reagieren würde, dann könnte sie hier bei uns im Winter nassem Köln niemals ohne Schutz überleben. Tatsache ist aber das Trachycarpus fortunei in der nassen Kölner Bucht besser gedeiht als sonst wo in Deutschland. Hier in Köln kenne ich keine Trachycarpus die vor Winterlicher Feuchte geschützt wird. Auch hier gibt es Frost (so meist um die -5 bis -10) aber selten. Davon Palmen im Winter zu Knebeln und Aufwendig zu Schützen halte ich garnichts. Vorallem nicht bei Arten bei denen es nicht nötig ist.
Zu Chamaerops humilis haben wir 3 im Garten seit guten 7 Jahren. All die 7 Jahre haben sie noch nie Schutz erhalten ausser Mulch im Wurzelbereich. Und siehe da sie haben alle Winter mit so gut wie keinen Schäden (abundzu leichte Braune Blattspitzen) überlebt und wachsen sehr gut. Und das alles in einem Ort der eine menge feuchte im Winter hat. Ausserdem liegt unser Garten auch nur 200m vom Rhein entfernt. Also haben wir hier genug Feuchte. Einen Winter hatten wir hier - 12 und auch das haben alle Exemplare überstanden.
Die meisten Palmen sehen nach dem Winter eh nur schlimm aus wenn sie zu eifrig geknebelt wurden und am schlimmsten noch mit Folie geschützt wurden.

Falls es interresiert hier eine kleine Auswahl der Exoten die bei uns ím Garten wachsen.

Trachycarpus fortunei
Chamaerops humillis
Butia capitata
Jubea chilensis
Sabal minor
Trithrinax campestris   
Chamaedorea radicalis
Phormium tenax
Arbutus unedo
Caesalpinia gilliesii
Camellia japonica 
Cistus laurifolius
Cordyline australis 
Cupressus sempervirens
Cycas revoluta
Acca sellowiana
Dicksonia antarctica
Ficus carica
Ficus pumila
Musa basjoo
Punica granatum
Diospyros kaki
Jasminum officinale 
Passiflora cerulea
Olea europaea 
Albizia julibrissin 
Agave americana  (bekommt nässeschutz, genau wie alle Kakkteen)

Grüße Patmar


















bamboo666

Hallo Patmar, ersteinmal herzlich willkommen hier im Topfpflanzenclub. Deine Auflistung war recht interessant, aber für mich nicht ganz glaubwürdig. All diese Pflanzen wachsen in deinem Garten ohne jegliche Schutzvorrichtung? Seit wie vielen Jahren? Nun gut, die Kölner Bucht ist eine ganz besonders milde Ecke. Hier in Hamburg ist in den letzten Jahren auch so einiges heil über den Winter gekommen, aber langfristig sind die von dir o.g. Pflanzen nicht als winterhart zu bezeichnen. Ich habe zumindest hier in Hamburg meine Erfahrungen mit so allerlei Exotengrün gesammelt, und so manches sterben sehen. Einige Jahre gehts gut, und dann kommt der grosse Jammer. Immerhin sind die meisten dieser "Schwellenpflanzen" in der Anschaffung ja auch nicht als billig zu bezeichnen. Nur zum Beispiel Trachycarpus: Diese sind seit einigen Jahren vermehrt in Hamburger Gärten gepflanzt worden. Grob geschätzt haben davon lediglich 10-20 % den Winter 2005/06 überlebt. Eigentlich doch schade, oder? - Zum Thema Winterfeuchte: Trachys sind da nicht ganz so empfindlich, da sie aus wesentlich luftfeuchteren Lagen stammen. Chamaerops dagegen kommen aus ganz anderen Klimaten. Atlasgebirge, Küstengebiete im Mittelmeerraum etc, nur als Beispiel. Dort herrscht schon ein anderes Klima als in beispielsweise in Südchina.
Ich grüsse dich aus Hamburg. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

Patmar

Hi Jörn

Also all die Pflanzen die ich aufgelistet habe vertragen gut und gerne bis zu -10 und weniger. Den einzigsten Schutz den sie erhelten ist Mulch. Klar Exemplare von Butia capitata oder änliche bekommen in den kältesten nächten auch mal ein Vlies oder eine Decke. 80 % Der Pflanzen sind seit 2002 Ausgepflanzt. Die meisten Exemplare habe ich/wir aus Baumschulen in Nord Spanien oder Nord Italien. Gepflanzt wurden meist schon sehr große Exemplare.
Das die Trachys bei euch den Winter 05/06 nicht überlebt haben ist Schade aberbei uns kenne ich kein Exemplare was nennenswerte Schäden erlitten haben. Trachycarpus wird sogar schon von der Stadt gepflanzt.
Wenn du wissen willst was bei uns in der Gegend alles möglich ist lege ich dir einen Besuch im Phantasialand in Brühl nahe. Dort gibt es sehr große Exemplare von Butia Yatay oder auch von Erythrina crista-galli Ausgepflanzt.
Zu Chamaerops kann ich nur meine eigenen Erfahrungen wieder geben und die sind nunmal das sie zumindest bei uns nicht auf winterliche nässe schlecht reagiert.
Verluste habe ich bis jetzt nur einen gehabt und das wahr ein Exemplar von Phoenix canariensis.


Tschau Patrick

bamboo666

Hi Patrick, sehr interessant was du da schreibst. Nun ist das Thema sehr komplex und ich hätte das ein oder andere hinzuzufügen und ,aber auch viele weiteren Fragen an dich, bezüglich der Tropen/Subtropenkinder hier im kalten Deutschland. Vorerst würde ich mich, falls es dir möglich ist, über ein paar Fotos eures Exotengartens freuen. Melde mich später wieder!
Gruss aus Hamburg 0C. Jörn
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

blomster

hallo patmar

du hast ja eine sehr interresante pflanzenvielfahlt. wenn du noch in euren garten platz hast , dan versuche es duch auch mal mit  fatsia japunica( zimmeraralie). habe dieses ja mal drei ausgepflanzt, und bis jetzt haben sie es ohne probleme bei minus 5 grad ausgehallte. können jedoch bis zu minus 13 grad aushalten es frieren lediglich nur die obersten 10 cm vom stamm kaput. diese treiben zum frühjahr jedoch wunderbar wieder aus.igent wo in deutschland steht ein prächtiges exemplar  im garten was auch jedes jahr zu blüte kommt habe dieses durch zufall im netz erfahren.

kanst du mir vielleicht mal sagen wu du die trithrinax campestris her hast? die palme suche ich nähmlich schon eine ganze weile.komme aus emsdetten und bei uns habe ich sie noch nie im handel gesehen. bei der nbv borken oder im blomengroßmargt aalsmeer oder boskoop hatten sie diese auch nicht gehabt.

lg blomster
JEDER IST SEINES GLÜCKE SCHMIED.ABER NICHT JEDER SCHMIED HAT GLÜCK