Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Lea@ was macht denn deine?
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Hey Lutz !
Es läuft schleppend ;) aber immerhin tut sich was
Das ist ja schon mal was
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Und wie sieht es heute aus?Sind ja schon wieder 2 Wochen her.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Sie legt alle Kraft in die Wurzeln, wie mir scheint - der BT ist nur unwesentlich gewachsen seither !
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Seufz, ich könnte die Hilfe von euch Orchideenfreunden brauchen.
Mit meiner Erdorchidee (ludisia discolor) hatte ich jetzt jahrelang Glück - immer größer geworden, üppige Blütenpracht - aber seit diesem Frühling gehts ihr mies. Sie hatte einen Befall von vermutlich Spinnmilben (ich sage vermutlich, weil es sehr danach aussah, aber keine Gespinste aufkamen). Ich hab sie dann in einen Plastikbeutel gesteckt und ein paar Mal mit einem Ungeziefer-Ex eingesprüht, immer mit ein paar Tagen Abstand. Dann hab ich sie umgetopft, alle alte Erde weg, alle toten Blätter ab. Weil aber in einem anderen Zimmer zeitgleich Wollläuse kamen, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe die Blätter mit aufgelößter Kernseife besprüht. Außerdem habe ich oben eine Schicht Sand aufgeschüttet, damit nix mehr an Ungeziefer, was vllt. noch an Wurzeln o.ä. war, hochkommen kann.
Das ist jetzt schon 1 oder 2 Monate her.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wieder vereinzelt Blätter absterben. Und nicht nur das, zum ersten Mal, seit ich sie habe, sind die Stängel jetzt eher weich als fest.
Ich hab sicherheitshalber von den besseren Teilen jetzt ein paar Stecklinge geschnitten, werde sie noch gut abwaschen und in einem anderen Zimmer aufbewahren.
Aber ich würde wenn möglich auch gern die Hauptpflanze retten. :/
Ich hab sie untersucht und bisher nur ein Krabbel-Individuum gefunden (klein, krabblig, rötlich, in der Mitte dunkler). Sah jetzt nicht nach großem Rückfall aus.
Nicht sicher bin ich, ob die Lauge auf den Blättern deren Arbeit vllt. zu sehr einschränkt... wisst ihr Rat?

Lea

Hallo
Erstmal
Alles mit Seife ist blöd, weil sie die Pflanze ersticken lässt, da die Poren verstopfen, die Pflanze kann also über das Blatt absolut nix mehr aufnehmen !
Darum rät man ja auch von Blattglanzspray ab, da das Wachs darin das selbe tut. :(
Ich denke es war einfach zu viel des guten... Chemisch, Lauge und noch der Beutel drüber.
Es gibt auch Spinnmilbenarten die keine Netze machen, darum kann es auch sein, das du wirklich Spinnmilben hattest, auch das rote (rötliche) Tier spricht eher für Milbe...
Ich verwende präventiv schon seit ich Orchideen habe Neemöl, und zwar als Gießwasser sowie auch im Sprühwasser alle 3 Monate, das stärkt die Pflanze von innen und jedenfalls hab ich seither keine einzige Wolllaus mehr gesehen.

Davor hatte ich gelegentlich Thrips und Wolllaus, ja auch Spinnmilbe da, damals hab ich mit Careo Rosenspray, später mit Adarp gesprüht. Aber nie alles zu sammen, die Pflanze braucht ja auch Zeit um sich von der Chemie wieder zu erholen. Dazu kommt, das Mittel die gegen saugende Insekten helfen sollen, erst von der Pflanze aufgenommen werden müssen, danach vom saugenden Schädling, so gesehen, geht das nicht von jetzt auf gleich, es dauert seine Zeit.
Ich hab mir mit dem berümten Beutel drüber stülpen schon mal eine teure Pflanze kaputt gemacht, mach ich nie wieder, hab im Nachhinein dann auch gelesen, das es absolut gar nix bringt auf diese Weise.
Bei Spinnmilben empfehle ich : Die Pflanze komplett abduschen und jedes Blatt einzeln oben und unten sowie den Stengel nochmals nachwischen mit einem Zewa (kann gerne schon in Neemöl getränkt sein) und danach die ganze Pflanze einsprühen. Nach einer Woche die ganze Prozedur nochmal wiederholen, dann sind etwaige Eier geschlüpft und dann nochmal nach 3 Wochen...
Bei den kleinen Obstfliegen hilft wohl das mit dem Sand, ist aber bei dem Spinnmilben ohne Wirkung da die nicht in der Erde leben, so wie die kleinen Fliegen

Ich würd sie erstmal in Ruhe lassen, separieren von den anderen und beobachten.
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Danke für deine ausführliche Antowrt.
Die Tüte habe ich nur benutzt, weil das Sprühzeug so aggressiv ist, dass ich es weder draußen (arme Insekten) noch drinnen haben wollte. Ich hab die Tüte also nur die paar Tage drum gelassen, während ich sie eingesprüht hab.

Aber ja, klingt ansonsten alles schlüssig, was du schreibst. Ich hätt ja mal drauf kommen können, die Lauge wieder abzuwaschen.
Ist Neemöl speziell für Orchideen geeignet, oder kommt das auch anderen Pflanzen zugute?
Da ich, seit ich die jetzige Wohnung hab, öfter mal gegen Thripse arbeiten muss, klingt das aug jeden Fall sehr gut.
Danke für die ganzen Tipps. Heute Abend wird die Orchidee geduscht. :)

Lea

Neem Öl ist generell für alle Pflanzen gut. Ich schau aber dennoch immer alle Pflanzen genau durch  ::) nicht das ich doch ml was übersehe und zur Sicherheit ist auch das Careo noch griffbereit  ;D
Liebe Grüße
Lea

Lutz

Leider wurde der Bericht nicht weiter geführt. Was ist denn nun aus den Pflanzen geworden?
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

@ Lutz
Meine bellina hat ihren Blütentrieb vertrocken lassen, bastelt derzeit aber wieder an einer neuen Wurzel und Blatt.. komisches ding
Liebe Grüße
Lea

Lea

Hey Lutz
Gugg mal
 :o  ::)  :P
Jetzt macht die doofe Nuss schon wieder einen neuen BT
Liebe Grüße
Lea

Salamandre

Hallo zusammen,

ich wollte im September im Ausverkauf einen Blumenpott kaufen, da wurde mir angeboten, die drinsteckende Orchidee gleich mitzunehmen. Ich bin ja im Gegensatz zu euch kein wirklicher Fan dieser Pflanzenart, aber mit viel Mitleid ausgestattet, wenn die Frage im Raum schwebt, was sonst mit der Pflanze passiert. :D (Und als ich gesehen hab, in was für nem komischen Topf sie innen eingeschnürt war, war ich schon echt froh, sie da rausschneiden zu können.)

Also hab ich jetzt neben meiner Erdorchi noch eine klassische. Sie steht im Bad, mit Ostfenster, und kriegt ca. einmal in der Woche etwas Wasser. Das scheint ganz passig zu sein, denn sie blüht nun, juhu! Es weiß nicht zufällig jemand anhand der Blüte, was es für eine ist? (Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.)


Vroni

Hallo

Das ist irgendeine der hunderttausend Phalaenopsis-Hybriden. Wenn du die Blüte fotografisch dokumentieren würdest, könnte man einfach aus Spass etwas spekulieren, welche Art vielleicht drinsteckt.

LG
Vroni

monsteralady

Vergilbte Blätter, was könnte das sein?

Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten habe ich eine Dendrobium gekauft (glaube ich, da ich vergessen habe, nach dem Namen zu fragen, weil ich auf Ceratostylis stand).
Sie war zum Umtopfen fällig, aber der Verkäufer sagte mir, ich solle bis zum Frühjahr warten. Ich habe es vor das Fenster gestellt, viel Licht, aber nicht direkt. Bewässert wie die Phal, die ich seit ein paar Jahren habe, und es geht ihr recht gut, weshalb ich dachte, ich würde den Sprung zu anderen Arten machen Die Blüten waren vertrocknet, aber das ist normal.

In letzter Zeit hat sie jedoch begonnen, gelbe Blätter zu bilden. Ich weiß nicht, ob es ein Luftzug gewesen sein könnte (die Temperaturen sind gesunken und es könnte zugig geworden sein) oder ob es etwas anderes ist. Gibt es euer Meinung nach ein Problem?

Danke an alle, die mir Ratschläge geben können

Lea

Hey
Ich habe seit Jahren Phalaenopsis doch obgleich die Dendrobien gleich in der Pflege sein sollen, komme ich mit denen nicht zurecht
Vielleicht stellst du mal ein Bild ein, es könnte vieles sein... angefangen von Zug oder Lichtmangel (-->> Winter) oder eine Kombination von zu viel Wasser und damit verbunden ein langsameres Abtrocknen,.. das falsche Substrat ect. ect...Auch wäre wichtig zu erfahren ob es eine Dendrobium ist die eher kalt/temperiert zu halten ist (dann braucht sie eine Winterruhe) oder eine Warmhausdendrobie (kann man durchkultivieren) ...
Da gibt es nämlich Unterschiede und wenn die Kalthausdendro durchkultiviert wird, dann schmeisst sie gern mal alles
Liebe Grüße
Lea