ein Versuch mit Sternsonnentau (drosera auriculata)

Begonnen von wusel, 22. Juli 2008, 21:53:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TineLupine

Hallo Wusel,

na herzlichen Glückwunsch! Das wird wohl die Mango sein- mein Mangokeim sah gestern genauso aus und heute schaut schon ein kurzer Trieb raus. Ich freue mich auch so sehr :)

Sternsonnentau hat sehr kleine Keimlinge. Du brauchst nur mal bei Ebay "Sternsonnentau" eingeben- viele Händler haben Bilder davon in Ihren Auktionen. Da hast Du einen Vergleich mit Deinen Keimlingen.

Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir
Christine

Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

wusel

02. August 2008, 10:47:26 #16 Letzte Bearbeitung: 02. August 2008, 15:43:44 von wusel
ich glaub die Keimlinge, die ich meinte waren zu klein um gesehen zu werden ^^
ich hab sie jetzt mal markiert



das große in der Mitte ist die Mango, ganz bestimmt  ;)
hab mich nur gewundert, wie schnell das ging...ich mein ich hab sie ja erst am 28.07 eingepflanzt....und am 01.08 gehts schon los :)

gabriela

Zur Drosera würde ich dir raten, leg dir ein Terrarium an.
Muss ja nicht gleich riesige Ausmaße haben, ein großes, hübsches Glas, oder gar eine Glasvase tuts auch!
Wenn sie Samen gekeimt sind, ist es wichtig, sie an den hellsten Platz der Wohnung zu stellen und für genügend Luftfeuchtigkeit zu sorgen, aber nicht diese Luftfeuchtugkeit, die du durch Einsprühen erzielst, sondern durch Verdunstung des Gießwassers.
Deswegen auch Terrarium. Das musst du nämlich unbedingt mittels einer Glasplatte abdecken. So bleibt die Luftfeuchte und die Wärme im Glas. Nur, wenn es gar zu warm ist, solltest du die Glasplatte abnehmen!
Dass deine Drosera gesund ist, erkennst du an den Tautröpfchen auf den Blättern.
Wenn sie diese nicht mehr hat, dann geht sie dir ein.
Schau mal, hab eben ein Bild von nem Teil meiner Drosera gemacht.
So sollte es immer aussehen.


wusel

wow, danke für das schöne Bild :)

ich bin mir bei den kleinen Dingern ja nichtmal sicher, obs wirklich die Sonnentau-Samen sind, die da gekeimt sind (ging etwas flott finde ich...hab sonst eher was von 6 Wochen oder so gehört ;) )

ansonsten dachte ich mir, ich schneide einfach einer 2l-Plastikflasche den Kopf sozusagen ab *g*, und stülpe das ganze dann über den Topf.

Momentan steht alles in einer Hackfleisch-Plastikverpackung und ist mit Frischhaltefolie überzogen. Es dürfte sehr feucht drinnen sein, da hat sich so ein leichter Dunstfilm an der Folie gebildet.

Hab das ganze mal etwas näher ans Fenster gerückt, aber ich weiß nicht, ob die Keimlinge schon pralle Sonne vertragen; jedenfalls stehen sie sehr hell :)


TineLupine

Zitat von: gabriela am 02. August 2008, 11:34:44
Zur Drosera würde ich dir raten, leg dir ein Terrarium an.



Hallo Gabriela,

das klingt ja interessant! Ich überlege doch auch, mir noch etwas Schönes in mein Pflanzenzimmer zu stellen. Erst dachte ich an ein Aquarium- aber ein Terrarium für besondere Pflanzen, den Gedanken finde ich inzwischen noch viel schöner!
Platz hab ich genug und wenn, dann soll es richtig schön werden.
Kannst Du beschreiben, wie Du Dein Terrarium ausgestattet hast, was für Lampen man braucht u.s.w.? Oder hast Du ein empfehlenswertes Buch dazu? Ich wäre Dir sehr dankbar!!!

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

gabriela

Christine...Terrarium...Aquarium. Das ist eigentlich egal. Hab mir einfach ein kleines, ich glaube 30l AQ gekauft und hab ne Drainage aus Kiesel unten reingebaut. Darauf Carnivorenerde.
Besetzt hab ich es mit 2 verschiedenen Droseras, einer Dionaea, einer Sarracenia purpurea, einer Pinguicula esseriana. Paar größere Steine zwischenrein gesetzt.
Ich kann nicht klagen, die Pflänzchen scheinen sich wohl zu fühlen.
Beleuchtet wird das ganze nur vom Sonnenlicht. Und das nicht zu wenig ;) :D


TineLupine

Wow, Gabriela, dass sieht einfach toll aus!
Hab vielen Dank  :D
Da pflegst Du ja ein eigenes kleines Biotop *staun*
Dazu hätte ich auch Lust. Nur mit dem direkten Sonnenlicht, dass wird nicht klappen, da die Sonne sehr schräg an die Stelle fällt, wo das Terrarium stehen soll. Ich werde dann mal im Fachhandel nach geeigneter Beleuchtung fragen. Sowas gibt es doch bestimmt...!

Apropos Biotop- ich war Vorgestern in Potsdam in der Biosphäre. Es war umwerfend! Ich habe noch nie so große Bananenstauden gesehen!!!
Und die Pflanzen überhaupt- dagegen sind ja meine echte Winzlinge. Dort konnte ich dann mal sehen, wie groß sie werden "könnten", wenn sie könnten...

LG
Christine
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Rafael

03. August 2008, 19:51:50 #22 Letzte Bearbeitung: 04. August 2008, 21:18:18 von Chahka
Das mit dem Terrarium plane ich auch seit 1-2 Wochen, hab noch'n altes 120-L-Aquarium (leider immer noch zu klein für Nepenthes ^^) inklusive Beleuchtung und son 30-L-Teil steht bei mir auch noch rum...

Allerdings scheint's meiner Sarracenia auch ohne Trerrarium ganz gut zu gehen - die steht einafach in 'nem "zu" großen Übertopf mit feuchtem Blähton und wird hin und wieder mal "überschwemmt". Scheint sie gut zu finden, sofern man das jetzt schon sagen kann. Ein Blatt ist am Verwelken, ein Haufen neuer am Sprießen...

@ Gabriela: wie lange hast du das Terrarium denn schon?
Und was bitte ist Carnivorenerde? Wasses alle gibt... Ich wollt's mal mit 'nem Sand-Fichtennadelgemisch versuchen.
Sieht wirklich gut aus, aber die Dionaea braucht definitiv mehr Licht - am meisten von allen. Daher ist sie in der Mitte nicht ganz ideal aufgehoben. Genug Licht hat sie erst, wenn die Blätter wesentlich kürzer und breiter und die inneren Fallen knallrot werden.
Die Sarracenia hätte es übrigens auch gern etwas heller, aber die stört's nicht so. Die kriegt so nur eben nicht die schöne Färbung, die der Name Sarracenia purpurea verspricht.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

wusel

das Terrarium sieht Klasse aus :)

ich beneide euch  ;D
hab für soetwas leider keinen Platz  ::)
daher hoffe ich, dass es auch mit der Improvisation klappen wird ;)

ich musste die kleinen Dinger leider schon zum ersten Mal umtopfen...da hatte sich Schimmel gebildet und ich wollte erstmal nix riskieren...
sie wurden gestern umgetopft und heute scheint es ihnen immer noch ganz gut zu gehen, daher hoffe ich mal, dass nix weiter passieren wird.

sie sind auch schon ganz schön gewachsen; jetzt sind sie schon etwa dreimal so groß wie auf dem ersten Bild von ihnen



leider hat die Kamera gerade da unscharf aufgenommen wo ich es scharf haben wollte; so ne Drecksautomatik....
aber auf Auszüge von meiner alten analogen, mit der man wunderbare Makros zaubern kann will ich jetzt nicht warten ^^

wenn man genau hinsieht scheint auf der rechten Seite noch ein Trieb wachsen zu wollen :)
und eine der drei hatte demletzt sogar so ein Tröpfchen gebildet...daher denke ich mal, es wird schon Sonnentau sein :)

TineLupine

11. August 2008, 13:27:00 #24 Letzte Bearbeitung: 11. August 2008, 13:29:12 von TineLupine
Hallo Wusel,

also, auch wenn Du vielleicht enttäuscht wirst- aber der gezeigte Keimling ist sicherlich kein Keimling des Sternsonnentaus (Drosera auriculata) . Ich bin überzeugt Du pflegst da einen Graskeimling.
Hier hab ich die Anzeige des Händlers gefunden, der Abbildungen von frisch gekeimten Dosera auriculata abbildet. Ich finde, die sehen doch recht anders aus...War denn der Tropfen, den Du beschrieben hast klebrig? Vielleicht war es ja nur Kondenswasser.

http://tinyurl.com/6dgx5u

Wenn Du bei Google "Dosera auriculata" eingibst, findest Du noch einige interessante und informative Seiten zu diesem Thema.

Ich habe mir jetzt übrigens auch Zutaten und verschiedene Sämereien von Doseria-Arten bestellt. Allerdings alles Anfängerarten. Nein halt- ich hab mich hinreißen lassen mir noch Samen von der Venus-Fliegenfalle mit zu bestellen. Ich versuche es einfach mal...

Dir drücke ich weiterhin die Daumen, dass Du noch echte Sternsonnentau- Keimlinge erhälst.

Viele Grüße
Christine


Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

wusel

stimmt, die Keimlinge auf dem Bild sehen wirkich etwas anders aus ^^
aber da das Bild von nem ebay-Händler ist weis ich nicht, inwiefern man dem trauen kann (obwohl sich mit dem Wachsen der Stängel bei mir immer Misstraun bildet)   ;)

den Tropfen hab ich nicht angefasst, es kann also gut sein, dass es sich um Kondenswasser gehandelt hat...
ehrlich gesagt würde es mich auch nicht wundern, wenn aus all den Samen Grashalme wachsen würden; ich könnt die Samen nicht voneinander unterscheiden; und ne handvoll Grassamen als was teures zu verscherbeln würde ja ganz zu (vielen) ebay-Händlern passen

ich bin bei meiner Suche nach Informationen im Internet auf einen interessanten Beitrag gestoßen; da ist ebenfalls aus angeblichen drosera auriculata-Samen eines ebay-Händlers ein Grasbüschel gewachsen  :-\

naja, ein Versuch wars wert....das nächste Mal keine ebay-Samen mehr...
die Mango wächst schön vor sich hin...und von den anderen ist noch nichts zu sehen. Aber das ist bei Musas soweit ich weis ganz normal.

ansonsten hab ich mir von einem (hoffentlich seriösen) Samenhändler Chili-Samen, Passionsblumensamen und Aloe-Vera-Samen bestellt; mal schaun was da bei rumkommt...angeblich werden die Samen da regelmäßig auf Keimfähigkeit getestet....da bin ich gespannt ;)

ich drück dir auch ganz fest die Daumen für deine Drosera-und Venusfliegenfallen-Samen :)

Rafael

Oha, da wird Ebay aber verteufelt... Also wenn es sooo viele "böse" Händler gibt, hab ich wohl immer tierisches Glück gehabt.

Also bitte, ein Grassamen kann nun von überall her in die Erde kommen, er kann sogar schon beim Kauf drin sein.

Oder wächst aus wirklich allen Samen zweifelsfrei Gras? Wie Du schon sagtest, normalerweise braucht Sonnentau ebend länger zum Keimen. Und kleine Samen hat er wirklich, überall nachzulesen.
Folglich würde ich da einfach noch warten.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine

Hallo,

nicht traurig sein. Es dauert eben seine Zeit bis manche Arten keimen. Und die Drosera auriculata gilt, wie ich gelesen habe, selbst bei Leuten, die Erfahrung mit diese Art Pflanzen haben, als eher was für Profis.
In der Hinsicht gebe ich Dir recht, das manche Ebay-Verkäufer das Blaue vom Himmel erzählen- ganz so einfach ist die Anzucht nicht, wie sie es darstellen. Darüber ärgern sich besonders die seriösen Verkäufer bei Ebay sehr, nicht nur Du...
Darum habe ich mich ja erst einmal an die ganz "ordinären" Anfängerarten gehalten wie:

Drosera capensis 'alba'
Drosera capensis
Drosera spatulata
Drosera venusta
Drosera burmanni
Nepenthes ventricosa x alata

Die habe ich bei einer super netten Ebay-Verkäuferin gekauft. Sie hat auch eine vorbildlich gestaltete Anleitung beigefügt und eine super HP, wo man sich noch weitere Infos zu holen kann.

http://www.carnivoren.com/

Leider bietet sie im Moment keine Sämereien mehr an. Aber falls sie es wieder tut, solltest Du vielleicht noch mal Dein Glück mit so einer einfacheren Sorte probieren. Ihr Ebay-Name ist plueschbaellchen. Die Samen bei ihr sind preisgünstig (im Sofortkauf), die Versandkosten mit 55 Cent (auch für 7 Tütchen Samen) überaus fair.

Gras ist tatsächlich schon in vielen Substraten als "Verunreinigung" mit drin.
Das kann also immer mal passieren, das da was Ungewolltes mit keimt.

So, ich muss gleich zur Post- hab nämlich auch eine ganze Menge bei Ebay versteigert im Urlaub ;)

Viele Grüße
Christine

Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -

Rafael

Ob ich jemanden, der Torf als einzig mögliches Substrat bezeichnet und damit dessen Abbau und damit wiederum das Aussterben der letzten heimischen Karnivorenbestände fördert, für seriös halten kann, muss ich mir noch überlegen... Aber sie gibt sich Mühe, das merkt man.
(es gibt Nepenthes-Arten, die "problemlos auf der Fensterbank" wachsen?! :o Wo? Haben!)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

TineLupine




Zitat von: Chahka am 14. August 2008, 17:34:21
Ob ich jemanden, der Torf als einzig mögliches Substrat bezeichnet und damit dessen Abbau und damit wiederum das Aussterben der letzten heimischen Karnivorenbestände fördert, für seriös halten kann, muss ich mir noch überlegen... Aber sie gibt sich Mühe, das merkt man.
(es gibt Nepenthes-Arten, die "problemlos auf der Fensterbank" wachsen?! :o Wo? Haben!)


Und worauf lässt Du dann Deine Fleischis wachsen- wenn Du welche ziehen würdest???
Wenn das Leben Dir nur Zitronen schenkt- Mach Limonade daraus!

- Charlie Brown -